Hallo an alle,

ich wüßte gerne mal von euch ob ihr auch Rückenschmerzen habt und ob die eventuell von der MS kommen könnten. War beim Facharzt und der meinte die Wirbelsäule ist verkrümmt, hab dann Akupunktur bekommen und es wurde etwas besser aber jetzt ist wieder ziemlich übel, komme morgens als kaum aus dem Bett. Neue Matratze hab ich auch schon gekauft, daran kann es nicht liegen.

LG Zwiebelchen

Hi Zwiebelchen,

Rückenschmerzen kommen meist von der Muskulatur, und die kann auch fehlbelastet, überlastet oder untertrainiert sein.

Matratze kann auch immer ein Problem sein, auch eine neue Matratze kann noch immer die falsche sein.

Lass dir KG verschreiben, kann auch wegen der MS sein. Wenn die Physio gut ist, geht die auf deine Probleme ein.

Grßüe
Lucy

Hallo Zwiebelchen
In welche Richtung ist dein Rücken verkrümmt, falls du es nicht weist so frage deinen Facharzt oder die KG. Ich habe Skoliose, das sieht man im Spiegel wenn man es weiß. Ich hatte nie Rückenprobleme bis zu einem gewaltigen Sturz.
Matraze- ich habe mir in einem Fachgeschäft eine neue gekauft bin aber nicht zufrieden. Daher möchte ich mir eine härtere zulegen. Ich hatte zwanzig Jahre eine 3 schichtige Latexmatraze und war sehr zufrieden.
lg

Hallo Lucy,

Untertrainiert und fehlbelastet trifft bei mir zu, muss wieder zur KG obwohl die mich die meiste Zeit nur massiert hat und nix zur Stärkung der Muskulatur.
Die Matratze ist schon viel besser, bei der vorherigen bin ich nachts aufgewacht vor Schmerzen an den Rippen.
Ich hab im Internet gelesen das viele MS Patienten Rückenschmerzen haben, deshalb dachte ich ich frag mal hier nach.

LG Zwiebelchen

Hallo Helmut,

Skoliose meinte der Facharzt bei mir auch, hatte aber nie Probleme mit dem Rücken, erst seit etwa einem halben Jahr. Weiß aber nicht warum, sehr seltsam.

LG Zwiebelchen

Hast Du den Calciumspiegel überprüfen lassen???

Hallo Idefix,

nein das wurde, glaube ich, noch nie gemacht. Macht man das über’s Blut?

LG

Ja man kann es über das Blut machen.
Hast Du bei Corti Calcium, Vit D3 und Vit K (in grünem Gemüse zu Dir genommen)

LG Idefix

Nee hab ich noch nie gemacht. Vitamin D3 hab ich Dekristol 2000, müsste ich mal wieder nehmen aber ich bin so schluderrig wenn es um die regelmäßige Einnahme geht.

Muss ich mal wieder Blutabnehmen lassen und dann sagen das die Werte gemessen werden.

LG

Hallo Zwiebelchen und alle mit Rückenschmerzen,
Wirbelsäule verkrümmt. Ja, ist bei mir auch - wohl durch Büro Arbeit und viel zu wenig Bewegung.

Krankengymnastik hilft da leider nur sehr kurz. Der richtige Ansprechpartner bei Rückenproblemen
ist aber der Orthopäde. Der dann anhand der Wirbelsäulen Bilder (MRTs die wir vom Rücken ja wohl alle haben) einem dann die richtigen Übungen und Entspannungen individuell anzeigt und lehrt.

Jahrzehnte lange Fehlbelastung und Unbeweglichkeit führte schließlich zu den Schmerzen.

Die Übungen sind nicht schwer und lassen sich gut in den Tagesablauf integrieren.
Anders geht es nicht.

Mein Orthopäde verschrieb mir Akupunktur und das war es dann.

Alles in allem war es ein sehr kurzer Termin. Wärme würde noch helfen und wenn es arg schlimm ist eine Schmerztablette.

Werde mal einen anderen aufsuchen der sich etwas mehr Zeit nimmt.

LG

Hallo Zwiebelchen,
das der Orthopäde Dir keine Übungen für zu hause mitgegeben hat - naja…

So lange man sich noch bewegen kann ist eine gezielte Übungs Aufgabe - glaube ich - sehr wichtig. Wir haben festgestellt das der Rückenschmerz aus jahrelangen Fehlbelastungen herrührt.

Will sagen, einerseits zu wenig Bewegung, bzw. richtige Bewegung. Also diese Physio (Massage) bei mir war ja schon echt super schön - nur enttäuschend war die kurze Nachhaltigkeit.
Ich hatte mir da schon dazu ein paar weitere gezielte Übungen zur Rückenstärkung für zu hause gewünscht.

Also, jetzt wo ich weiß das schöne Massage nur ein Teil der Behandlung sein kann werde ich jetzt
beim Orthopäden gleich am Anfang dieses Thema in den Vordergrund rücken. Zieht der Orthopäde
mit am selben Strang - ok.

Diese Rückenschmerzen (eine echt bescheuerte Qual nur mit STablette Linderbar) von denen ich dachte sie würden von der MS kommen (das MRT sagt etwas anderes - der Neurologe sagt das ist nicht so schlimm - von wegen mich nervt das!)

Bei mir ist die HWS und die BWS. Es gibt auf YouTube eine Menge Videos mit einfachen Übungen.
Damit fange ich an - Das spezielle soll der Orthopäge vorschlagen.

Einfachste Rücken Übung, Hocke challenge auf YouTube. 30Tage a 30min am Tag - Grundlage für den gesamten Rücken. Spezialitäten dann vom Orthopäden … hoffendlich!

Akupunktur ist für vieles gut machmal auch noch für den Geldbeutel des Arztes. Ich verwende oft wärmende Creme aus der Apotheke oder dem Internet.
Skoliose - versuche deine Fehlhaltung ständig zu korrigieren. Und dann noch KG.
Lange bevor ich von meiner MS wusste habe ich schon Rückengym bei der VHS gemacht.
Dran bleiben und es wird besser!
lg

hallo zwiebel,

bevor ich mit gymnastik oder ähnliches anfangen würde, wäre eine richtige untersuchung wichtig. dazu gehört eine manuelle untersuchung und bei bedarf auch bildgebende verfahren.

sprich röntgen oder mrt des bereiches der dir am meisten probleme macht.

scheinbar hat dich dein orthopäde nur schnell abgefertigt!

vielleicht solltest du dir einen anderen suchen, der auch die zeit hat dich zu untersuchen!
es könnte nicht nur eine verkrümmung sein, sondern ein bandscheibenvorfall, verhärtungen,
ein entzündliches geschehen und und und…

du brauchst eine genaue diagnose, und kein raten was es sein könnte!

beschreibe doch mal deine schmerzen, und wo sie genau sitzen!

ich habe schon gute ärzte mit hilfe von jameda gefunden

übrigens habe ich auch jeden tag rückenschmerzen.

gute besserung!

Von Orthopäden halte ich ehrlicherweise net viel. Es gab Zeiten, da vertraute ich meiner Physio mehr als irgendwelchen Orthopäden von denen kam der galaktische Spruch… Mit den Scmerzen müssensie eben leben… Nach der Therapie mit meiner war alles wieder gut… Schmerzen kenn ich nicht und wenn dannweiß ich woher…
Sprich gute Physios haben oft mehr Ahnung als überarbeitete Orthopäden…

Idefix

Hallo,

werde mir auch einen neuen Orthopäden suchen der sich mal etwas mehr Zeit nimmt.

KG hab ich ja verschrieben bekommen, die massiert auch ganz toll aber das war es dann auch schon, bringt nicht wirklich viel meiner Meinung nach.

Werde da demnächst mal wieder etwas mehr Zeit investieren.

Hallo Zwiebelchen,
ich war gestern bei Wassergymnastik im Rahmen von Rehasport. Das hat total gut getan auch für den Rücken.

Erkundige Dich nach einem wirklich guten Orthopäden, denn die sind wirklich dünn gesäht.
Hat Deine Physio ein gutes Gefühl für den Körper ihrer Patienten…
Meine Physio war schon älter und hatte sehr viel Erfahrung. Sie hat mich mit den Faszien konfrontiert als sie noch nicht in Mode waren…

Alles Gute
Idefix