Hallöchen,
ich habe nächste Woche einen Termin bei der DRV und ich weiß das die Dame mich gerne in ein BFW schicken würde. Allerdings bin ich nicht bereit umzuziehen und ich weiß nicht ob ich es körperlich schaffe jeden Tag minimum 45min pro Stecke unterwegs zu sein.

Kann sie mich dazu “zwingen”? Muss ich diesem nachkommen? Oder könnte ich ggf Probleme bekommen, weil ich nicht" mitwirken " möchte?

Danke!

Hi Jyna,

du hast eine Mitwirkungspflicht. Kommst du dem nicht nach, können Leistungen gestrichen werden.

Die Frage ist halt, was wollen die rausfinden?
Es kann sen, dass du nur 2-4 Wochen dort bist, um zu ermitteln, wie Leistungsfähig du noch bist.

Grüße
Lucy

Aber sowas kann man doch auch ambulant ermitteln? Unser Krankenhaus macht bsp. auch diese Neuropsychologischen Tests…

Hmmm, ja das habe ich mir schon fast gedacht, das ich mitwirken muss. Aber wie sieht das aus wenn es körperlich nicht geht? Muss ich dann bereit sein umzuziehen?!

Hi Jyna,

willst du eine Umschulung machen?

Dann wird das evtl. dort gemacht.

Oder es geht darum zu testen, ob du Umschulungsfähig ist. Das ist bei weitem mehr als neuropsycholgische Tests.

Und in den meisten BFWs kannst du wohnen.
http://www.unserebroschuere.de/bfw-muenchen/WebView/

Und wenn du körperlich nicht dazu in der lage bist, dann wird das dort auch festgestellt.
Und eine Umschulung hat sich dann auch erübrigt.

Grüße
Lucy

Ich habe am 1.8 meine Umschulung begonnen, allerdings machen mich die 9h am Tag total fertig. Ich möchte einfach nur noch schlafen und tue nichts anderes sobald ich zuhause bin. Aufgrund von dessen habe ich nächste Woche einen Termin dort. Und Sie ist halt ein Fan vom BFW / Reha Aktiv und ich denke das wird ihre “Alternative” sein und da es leider nichts in die Richtung unmittelbarer Nähe gibt…,wäre es halt immer mit Fahrweg verbunden.

Hi Jyna,

entweder bist du dann nicht mehr voll belastbar und es läuft auf eine schulische Umschulung hinaus, da gibt es auch wenige Anbieter oder halt das BFW.

Du “wohnst” unter der Woche im BFW, ansonsten kannst du dann nach hause fahren.

Aber warte erstmal den Termin ab, vielleicht wird die Umschulung auch ganz eingestellt.

Grüße
Lucy

Leichter gesagt als getan, der Punkt ist das ich dort nicht wohnen möchte. Da ich mein Leben hier zuhause habe und ich einfach nicht dauerhaft weg sein möchte. Und leider zerbricht man sich über sowas den Kopf :/.

Aber eine schulische Umschulung wäre doch auch in Vollzeit? Soweit ich weiß werden sie in Teilzeit nicht von der DRV übernommen?! Ja, abwarten und mal gucken was kommt :(.

Danke!

Guten Abend, ich schon wieder.
Leider ist es immer noch aktuell… Ich muss inzwischen jeden Tag 100km fahren - was ich wirklich anstrengend finde - bzw ich frage mich immer wieder was passiert, wenn ich soooo müde bin das ich nicht mehr fahren kann…

Die “nette Dame” von der DRV hat leider keine Alternative für mich, außer das ich dort wohnen könnte.
Muss ich das wirklich tun?! Kann man einfach so über meinen Kopf entscheiden?!

Ja, ich würde gerne nach wie vor eine Umschulung machen, allerdings bin ich nicht bereit dafür umzuziehen.
(Ich habe hier meine Familie und Freunde.)

Kann man mich wirklich dazu zwingen? Das ich keine Alternative habe? Einfach über meinen Kopf hinweg entscheiden…?! Das mir dann letztendlich nichts mehr angeboten wird bzw es sich erledigt hat wenn ich Nein sage und ich keinen Anspruch mehr auf eine LTA habe.