Guten Abend zusammen,

erstmal möche ich sagen, dass MS bei mir noch nicht diagnositziert wurde.MRT Schädel scheint wohl okay gewesen zu sein. Jedenfalls kein Befund vom Radiologen, wobei ich erwähnen muss das vom Hausarzt nur ein “Schädel MRT” angeordnet war. Weiß nicht ob ein Neurologe expliziet nochmal erwähnt nach “Herden” suchen zu müssen. Bin mir auch dessen bewusst, dass es hier nicht so gerne gesehen ist ohne med. Befund zu schreiben. Das Problem ist ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde mich sehr über eure Meinungen freuen und sogar eventuell über leuten die ähnliche symptome hatten und wie sie damit umgegangen sind.

Kurz zu mir: Bin im Aug. 29 geworden, stand mitten im Leben, habe endlich meinen Traumjob und auch meine Traumfrau gefunden…zur zeit also weder stress noch sonstiges. Vielleicht muss ich aber auch ein wenig weiter ausholen…also alles begann vor ca. 3 Jahren. Ich hatte damals mal das gefühl einen Herzinfakt bekommen zu haben. Habe mich total darauf versteift wirklich herzkrank zu sein…4 Krankenhäuser, ein wenig Paroxetin und ca. 9 Kardiologen war ich sicher da ist doch nichts obwohl diese Grundangst nie aufgehört hat. Hatte Sehstörungen,Schwindel etc…Habe natürlich, wie es sich für Panickpatieten gehört, nicht nur Herz untersuchen lassen sondern einmal alles(Schädel MRT (Pinalis Zyste wurde diagnostiert, ohne Raumforderung allerdings), SHD, Sonografie etc alles ohne med. Befund. Die Angst vor einem Herzinfakt ist zwar nie wirklich verschwunden, wohl aber auch weil ich mir nie Psychologische Hilfe geholt habe. Habe aber gut gelebt ohne irgendwelche merkenswerten einbußen was job und beziehung betraf…bis ca. vor 5 wochen. Alles hat angfangen(wobei ich zu dem vorher später noch komme) mit Magenschmerzen, Antriebslosigkeit und der Angst wieder etwas schlimmes zu haben(Krebs, Schlaganfall, ALS usw.) dazu muss ich dazu erwähnen das meine mama relativ früh an Parkinson/ALzheimer erkrankt ist und mein Vater relativ früh an krebs verstorben ist wo ich ca. 26 war und meine ängste natürlich nochmal verstärkt haben. So wie geschrieben alles wieder mit magenbeschwerden angefangen. Irgendwie ein bauchknuren, unwohlsein etc…und es ging auch nach 2 wochen ärztlicher Behandlung nicht weg. Okay dachte ich mir, vllt. HP vieren gehste nochmal zum arzt. Dort wurde ich aber schon quasi als hypochonder abgetan von wegen Sie haben nichts organisches gehen Sie zum Psychologen. Obwohl ich da schon hätte reagieren sollen, genau genommen sogar noch vorher ich hatte da schon diese komischen Sehstörungen. Gut ich wusste, dass mein linkes auge nur noch ca. 72 % sehvermögen hatte von daher hab ich es wieder auf die psychosomatische schiene geschoben.

Zum jetzt: Also panisch wie ich natürlich immer reagiere war ich ich den letzten 7 Tagen in 5 Krankenhäsern und Notaufnahmen, alles gemacht (MRT schädel, Sono Bauchraum, Blutwerte alles gut) Außer die Bauspeicheldrüse wo ich ich immer schmerzen habe…von der sono her soll da nichts sein aber mir wurde gesagt anhand ihres alter, ihrer Butwerte und Beschwerden gibt es da leider keine Indikation und somit können wir kein ct und mrt veranlassen.

Mir gehts einfach nur noch mies…die körperlichen symptome sind auszhalten: Beine und Hände zittern, Benommenheit, kopfschmerzen und leichte verwirrheit morgens plus kopfschmerzen, ich saß vor 10 tagen auf arbeit und konne einfach nicht mehr schreiben. Hände wollten einfach nicht mehr…ich hab oft das gefühl, dass ich unoriert mit den händen bin. Das Wärmeempfinden in meinen Beinen ist komlett gestört. Ich muss die Oberschenkel Innenseiten nur anfassen und ich denke ich verbrenne ähnlich gehts mir am bauch…ich renn nach einem schluck wasser nach genau einer minute zur toilette, kann den Stuhl kaum halte und bin morgens im gesicht fibrig krank ohne erhöte temperatur aber sehe einfach nur fertig aus und die Bauch-und Rückenschmerzen, schluckprobleme, meine hände taten mal höllisch weh als ich kaltes wasser darüber geschüttet habe, morgens sind gliedmaßen meistens taub oder eine stelle am kopf…das waren die körperlichen Symptome mit denen ich super klar kommen wüde…schlimmer ist es bei mir psychisch, ich kann einfach nicht mehr…totale leere, nervös, muss irgendwas tun nur sitzen kann ich nicht aber was ich tue ist total ohne sinn…mein kurzzeitgedächtnis speichert nichts mehr wirklich ab…muss wirklch nachdenken was ich gestern getan habe und bin total benommen Gefühle zeigen ist schwer, sitze meistens irgendwo nervös und gehe durch den raum, habe angst total zu verblöden weil mir nur noch zum heulen zum mute ist und naja und obwohl es mir peinlich ist die “manneskraft” leidet auch sehr…mein job leidet ich weiß nicht weiter…

Würde mich sehr über antworten und hillfe freuen bin echt verzweifelt wo ich ansetzen soll…neurologe klar aber die unsicherheit ob da nicht doch krebs ist. Kennt Ihr sowas?

Hi EGAL0071,

für mich hört es sich nicht nach MS an.

Such dir einen Psychologen und mach was gegen deine Ängste, notfalls stationär.

Grüße
Lucy

Hi Lucy,

schön das du schreibst. Aber bei den ganzen Neurologischen Ausfällen? Oft kann ich mit links kaum schreiben weil die hand so zittert, diese ganzen empfindungsstörugen nur psychosomatisch? Das fällt mir schwer es zu glauben… Ich esse auch seit 7 tagen kaum etwas…einfach keinen appetit.

Wenn Ihr sowas kennt, Ihr es hier aber nicht schreiben wollt dann schreibt mir eure mail einfach in den thread kontaktiere euch gerne

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, denn was du beschreibst, klingt für mich
nicht nach MS, eher nach Panikattacken o.ä.

Du schreibst, deine Mutter hatte Parkinson/Alzheimer.
Vermutlich weißt du, dass die völlig unterschiedliche Krankheiten sind?

Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle eine Psychotherapie beginnen und unbedingt Termine
bei einem Psychologen machen.

Es dauert normalerweise mehrere Monate, bis man dort Termine bekommt.
Du wolltest ja schon mal eine Therapie beginnen. Warum hast du den Gedanken dann
verworfen?

Fühl dich jetzt bitte von mir nicht als Psycho abgestempelt.
Was wäre so schlimm an einer Therapie?

LG, Curry

Hi EGAL0071,

die Symptome sind nicht MS typisch!

Und die Psyche kann durchaus für sowas verantwortlich sein!

Grüße
Lucy

Hallo Curry,

meine Mutter hatte doppelt Glück. Mit 55 wurde Alzheimer diagnostiziert und mit 59 kam noch Parkinson hinzu.

Ich hatte damals also vor 3 Jahren mal eine Therapie angefangen. Hatte mich aber ehrlich gesagt nach kurzer zeit wieder so gut gefühlt das ich nach 2 sitzungen nicht mehr hin bin. Hatte ja auch nicht diese massiven neurologischen Beschwerden mit der Vergesslichkeit und dieser inneren leere…heute früh wieder aufgewacht, mehrere Körperteile waren eingeschlafen, leichte schmerzen hinterkopf/Halswirbelsäule, milichig und verschwommen sehen und diese abgeschlagenheit gepaart mit lustlosigkeit. LG

Du kannst auch in eine Depri-Ambulanz, da könntest Du evt. früher einen Termin bekommen.
Der Psychologe bei dem Du damals wg Deiner Mutter warst hat wohl nen guten Draht zu Dir gehabt…

Hast Du Dich schon mal mit Deiner Matraze beschäftigt??? Vielleicht ist sie zu weich… Ich hab mal im Urlaub eine zu weiche Matraze. Ich mußte morgens immer meine Muskeln und Knochen zuerst im Thermalpool dehnen und strecken. Ich hatte mich nachts immer verlegen und bin morgens mit Kopfweh und Co. aufgewacht…

Idefix

Bin mir auch dessen bewusst, dass es hier nicht so gerne gesehen ist ohne med. Befund zu schreiben.

Und man tut es trotzdem, weil man ja ach so verzweifelt ist. Toll, dass du in den letzten sieben Tagen fünf falsche Krankenhäuser damit verstopft hast. Schade, dass nicht ein Krankenhaus dich in die Psychatrie geschickt hat.

Lass deine Psyche behandeln und geh dafür endlich in das passende Krankenhaus. Schade, dass man dir die ganzen unnötigen Kosten nicht in Rechnung stellen kann. Es wird doch nicht besser je mehr Krankenhäuser man besucht.

Ein Forum mit Gleichgesinnten findest du dort:
http://www.psychic.de/forum/angst-vor-krankheiten-f65/

Hallo Eva,

erstmal danke für den Hinweis. Ich habe echt recht lange überlegt ob und wenn was ich dir zurück schreiben soll. Ich verstehe deinen Unmut-zum Teil. Ich will nicht ausschließen, dass ich hier total falsch bin. Kein an MS-diagnostizierter mensch soll sich hier vor dem Kopf gestoßen fühlen, das ist das letzte was ich möchte. Was ich dir aber sagen möchte, fakt ist ich bin krank. Ob organisch oder psychisch spielt doch keine rolle. Jede Krankheit ist schei***und es ist müßig darüber zu diskutieren was jetzt schlimmer ist. Für mich ist zb schlimm wenn die Lebensqualität darunter leidet und das tut sie weil ich gar nichts mehr auf die reihe bekomme. Diese Worte wollte ich einfach mal los werden

Hi EGAL0071,

dann glaube den Ärzten, dass die nichts organisches finden und kümmere dich um deine Psyche.

Und wenn du auch nur etwas Ahnung von MS hättest, würdest du selbst feststellen das deine Symptome nicht passen.

Grüße
Lucy

Hallo, hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Die kann sowohl physische wie auch psychische Probleme verursachen. Habe ich auch schon durch und vorher eine Menge Symptome auf meine MS geschoben.

Jmd der sich so schnell in was reinsteigern kann sollte zuersz nach der Psyche schauen.
Mitleid wirst Du hier whg so was nicht wirklich bekommen. Hier gibt es viele, die die Diagnose wirklich haben und echte Probleme daraus.
Du warst wg Deiner Mutter beim Therapeuten und bist nach zweimal nicht mehr hin weil es Dir zu gut ging… Jetzt gehst Du nachrinander in 5 Krankenhäuser unhast krine passende Diagnose bekommen, jetzt soll es ein virtuelles Forum richten. Wie kommst Du auf MS durch Dr Google… oder hat TrashTV mal wieder ne Horrorstory gesendet und ALS mit MS verwechsel???
Sorry aber solche sog. Hilferufe häufen sich und manchmal fragt man sich wie haben die meisten wirklich Betroffenen mit tw üblen Symptomen das gesschafft???
Stell Dich in einer Depressions-Ambilanz vor… Vielleicht behalten sie Dich da…

Dann geh endlich in die Psychiater und jaul hier nicht rum, du verstopf die falschen Notaufnahmen.

Hallo Eva, deine Beiträge finde ich übel, vielleicht solltest
du mal daran arbeiten.

Nöö, keine Lust und mir ist es völlig egal wie du meine Beiträge findest. Die wahnsinnige Kostenverschwendung von hypochondrischen möchtegern MSlern finde ich auch übel. Da fehlt es ja wohl völlig an der Einsicht.

Es werden fünf Notaufnahmen sinnlos verstopft, anstatt sich seinen Paniken zu stellen und daran zu arbeiten. In der psychiatrischen Notfallambulanzen war sie ja offensichtlich nicht und die Sitzungen beim Psychotherapeuten wurden nach zwei Terminen beendet.

Die Notfallambulanzen machen heute schon mit jedem unnötigen Fall massive Verluste und Patienten, die leider keine andere Wahl haben, müssen sich die knappen Ressourcen mit ihr teilen und unnötig lange warten. Dazu kommt noch die extreme Beanspruchung des Personals.

Hallo Egal0071,

vertrau mal den Stimmen, die Dir hier geantwortet haben. Die haben genügend Erfahrung.

Ich kann auch auf diverse Jahre mit MS zurückblicken und sehe es genauso: Beim Durchlesen Deines Textes drängt sich der Gedanke in Richtung psychosomatische Beschwerden förmlich auf. Ich spreche übrigens auch dahingehend aus Erfahrung (depressive Episode). Auch ich hatte die verschiedensten körperlichen Beschwerden. Nach erfolgreich beendeter Psychotherapie verschwanden diese schließlich quasi über Nacht.

Lass Deine Psyche behandeln, dann wird es Dir auch körperlich wieder gut gehen. Und Google doch nochmal völlig unvoreingenommen den für Dich scheinbar verhassten Begriff “psychosomatisch”.

Gute Besserung!

Hallo,

So ich wollte mich nochmal zu Wort melden, finde es ja selbst nicht gut erst groß Panik zu machen in Foren dann aber auch nicht weiter zu schreiben…also Darmspiegelung- alles okay…MRT Bauchraum-alles okay(die ich übrigens selbst zahlen durfte, weil ohne indikation)…schön klar aber was ist es denn dann? Psyche mag sein, spielt natürlich bei vielen Dingen mit rein aber nicht so krass…wenn MRT schädel, HWS und BWS ohne Läisonen waren macht es da Sinn nochmal eine Lumbalpunktion hinterher zu schieben oder meint ihr ich sollte eher in andere richtungen gehen(Fibro, psyche usw)