Momentan wird die neueste Sau durchs Dorf getrieben…Propicum! Hat das schon jemand ausprobiert? Leider findet man im Netz nicht viel ausser Videos vom Hersteller.

Hi leberwurst,

siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Propionsäure

Bei MS war es die Uni Bochum, die hier die Tests gemacht hat.

Aber mal wieder eine E-Nr…

Grüße
Lucy

Danke Lucy,
den Eintrag hatte ich auch schon gesehen. Aber so ausagekrätig ist der nicht. Mich würde interessieren ob jemand hier das Propicum ausprobiert und was er/sie dazu sagt. Hört sich alles so einfach an…wie wenn man die MS nicht bekommen hätte wenn man in seiner Jugend viel verpackte Brotsorten gegessen hätte.

Hi leberwurst,

ich habe schon lange aufgehört, jedem Trend zu folgen, denn das kann auch mal nach hinten losgehen.

Von daher, erstmal zurücklehnen und schauen was in größeren Studien dabei rauskommt.

Grüße
Lucy

Ich bin der Meinung, dass wenn man sich mal mit MS und Darmflora (Mikrobiobiom, Darmbakterien), (moderne) Ernährung, (kurz/mittel/langkettigen) Fettsäuren, (fehlenden) Ballaststoffen, Buttersäure, Prioponsäure etc beschäftigt hat ganz leicht zu der Erleuchtung kommt: passt alles zusammen. Propionate fehlen im Darm und dann für den Körper und das Immunsystem und eine Supplementierung macht großen Sinn (noch besser wäre es natürlich, einfach viel mehr Ballaststoffe (Vollkorn z.B.) und weniger von dem sch… Weißmehl und weißen Reis zu essen)

Hallo!

Mich würde interessieren, ob es denn jemand ausprobiert hat bzw. Erfahrungen damit hat?

LG
Katja

Hi Katja,

ich erfahre mit dem Propicum eine spürbare Wirkung. Seit dem 9. Januar nehme ich 2x500 mg täglich.
Nebenwirkungen: keine
Wirkungen: deutlich weniger Fatigue und seit der Einnahme praktisch keinen Heuschnupfen mehr.

Deshalb nehme ich das Propicum nun vorerst bis Mitte Jahr ein und werde dann für mich Bilanz ziehen.

LG
MO