Die neurologische Prüfung mit der Stimmgabel wurde bei mir immer schlechter. Genau beschreiben kann ich nicht es ist kein Drehschwindel. Ich gehe möglichst breit etwa Schulterbreit.
Habt ihr Ideen wie man dies verbessern kann?
Danke

Hallo Helmut,

mit der Stimmgabel wurde bei mir immer das Vibrationsempfinden an Handgelenken und Knöcheln getestet. Mit dem Gleichgewicht/ Drehschwindel hatte das bei mir nichts zu tun. Welche “neurologische Prüfung” meinst du denn?

Zu Verbesserung des Gehens empfiehlt sich am ehesten Physiotherapie, und üben, üben. Hast du einen Rollator? Ehe ich den ersten Rollator bekam, war mein Gang zum Wegschauen. Mit dem Rollo wurde er wieder besser. (Meine Rollatoren heißen “Rollo”, nach “Effi Briest”.)

Liebe Grüße
Renate

Ich habe einen Stock seit 2008, diesen benüzte bis ich vor zwei Jahren nicht. Inzwischen bin ich auch Rollatorfahrer. 100-200 Meter gehe ich auch ohne Hilfsmittel aber wenn andere Menschen in meiner Nähe sind wird meine Gehschwäche schlimmer.

Ergo(für meine linke Hand), Physio und Reha habe ich seit mehreren Jahren nicht mehr gemacht auch nehme ich keine Medikamente mehr. (2005-2010 Betaferon, 1999-2016 Carbamazepin)

Es ist kein Drehschwindel aber was es genau ist weiß ich nicht. Im Oktober habe ich meinen nächsten Termin beim Neuro.
lg Helmut