Einen schönen Guten Tag an alle mitbetroffenen.

Mein Name ist Fabian ich bin 29 Jahre alt komme aus Dortmund und habe die Diagnose am 05.07.16 im Alfried-Krupp KH Essen bekommen.
Seitdem lese ich viel und Informiere mich über alles rund um die MS.
Die diagnose war für mich eher befreiend weil sich mit der Diagnose tausend fragen auf einmal beantworteten. Jetzt wusste ich auf einmal warum ich so anders bin wie andere ;).
Nächste Woche Donnerstag beginnt meine Basistherapie mit Arvonex dann schauen wir mal wie es einem damit so ergeht.

Einschränkungen sind bei mir eher Tages / Wetter und stimmungsabhängig.
Gangprobleme,Blasenstörung,Spasstiken und Fatigue sind mitlerweile alltag wo man mit
umzugehen weiss.
Ich wünsch euch allen eine Angehnme und Beschwerdefreie Zeit und hoffe mal das sich vielleicht ein paar kontakte finden zum austausch rund um die MS.

Bis dahin
Liebe Grüße Fabian

Hallo und dir auch einen schönen Tag!

bei mit ist es jetzt schon länger das ich die Diagnose bekommen hab und ich war lang nicht so positiv wie du drauf, das hat mich damals echt fertig gemacht. Die Avonex-Schwester hat mir damals echt gut zu geredet und viele Ängste genommen und ich hatte auch meine Familie hinter mir stehen. Die Panik verschwand relativ schnell und das Leben geht weiter, so ist es nunmal und das ist auch gut so.

Ich nehme seit Anfang an Avonex, vertrage es gut und hab dadurch auch fast keine Beschwerden, es haben sich keine Herde gebildet. Nur die Hitze macht mir total zu schaffen, da könnte ich den ganzen Tag schlafen.

Ein Tipp zum spritzen, nimm 30 Minuten vorher 800mg Ibu, das dämmt die Nebenwirkungen enorm ein, hab es am Anfang so gemacht das ich die Ibu immer kurz vorm spritzen genommen hab und dann hat es mich jedes mal umgehauen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen…das volle Programm!

Ich wünsche dir eine gute und Beschwerdefreie Zeit!
Liebe Grüße

Wie es scheint sponsort Biogen viele Neurologen…

Wurdet ihr von euren Neuros über alle derzeit verfügbaren BTs informiert Fabian und Zwiebelchen?

Und wurde gar die Möglichkeit in Betracht gezogen erstmal den Verlauf der MS zu beobachten und keine BT zu machen?

Danke für den Tipp mit der Ibu vorher nehmen.
Werde ich direkt in meinen Geneßungsplan verankern :wink:

Hallo Amygdala,

ich habe einen sehr guten Neurologen der mich auch immer wieder über neue BT informiert. Ich informiere mich auch selbst aber ich habe für mich beschlossen das ich mit Avonex am besten klarkomme. Einmal in der Woche spritzen und gut ist.

Welchen Vorteil hätte ich davon keine Basistherapie zu machen?

LG

Also ich bin so zu sagen ein AVONEX-Opfer… Ich gehörte zu den 10% die depressiv reagiertenund suizidal wurden.

Ich war zum Ende auf ein Gramm Ibu.
Achtung bei Ibu, kann auf den Magen schlagen und Schmermittel werden über die Nieren ausgeschieden… Also viel trinken und auf den Magen aufpassen…

Kümmer Dich nicht nur um Medikamente, trainire Deinen Körper durch Sport. Gehen, Blasenfkt durch Beckenbodentraining oder Pilates, den Kopf durch Hirnleistungstraining und Ergo für die Feinmotorik…

Idefix

Amy Du kennst doch die Werbemascinerie…
In unserer MS-Ambulanz stehen sie auf Betaferon. Auf das hätte ich als Progrediente umgestellt werden, denn meine schweren Depressionen würden schließlich innerhalb von 3 Wo verschwunden sein… Haha Witzle gerissen…
Interferone solle lt dem letzten Vortrag der Einstieg in die Therapie sein… Die Anderen Medis sind dann die Steigerung…
Für uns Progredienten gibt es sowieso nix… Außer Corti-Puls
Die Medis machen alles Hei… (Werbung läßt grüßen) Daß die Realität anders ist, wird natürlich nicht gesagt… aber wir sind ja sowieso frustriert wie wir letztens zu hören bekamen. Die vielen kleinen und großen Einschränkungen, die wir selbst haben und bei anderen sehen sind natürlich ernüchternd… Aber das kommt ja nicht in den Werbeprospekten vor…
MS ist so easy wie Diabetes nur, daß der MSProf nicht wirklich Ahnung von Diabetes hat… Er kennt nur die einfachen Verläufe…

Hab einen schönen Tag
Ich muß heute meinen Opa vom Stock besuchen er ist schon wieder in der Klinik und war 2x im Koma…
Idefix ;)))

Sorry bin noch nicht ganz wach… Mach noch mal Bubu :))):

Hallo Fabian,

es wird in Dortmund sicherlich mehr als eine MS-Gruppe geben, wenn du so etwas möchtest. Infos solltest du von der DMSG NRW bekommen.

http://www.dmsg-nrw.de

Hallo Eva,
ich finde Deine Kommentare oft erfrischend…
Daß sich Fabian auch hier im Schwäbischen informiert finde ich gut. Komme zwar ursprünglich aus BaWü lebe aber schon viel Länger in Bayern. Die Chats der Amsel sind sehr informativ. Ich mag meine SHG aber ich informiere mich bundesweit als auch Länder übergreifend…

Manche Nordlichter aus dem DMSG-Forum vermisse ich, weil sie über Wissen verfügten, was meines immer wieder positiv ergänzte…

Idefix

Hallo

Das lese ich ja ich besonders gern :). Bin selber gebürtiger schwabe (augsburg).
Lebe aber seit 1990 in der naehe von dortmund bzw jetzt in dortmund.

Ich lese und informiere mich halt ueberall.
Danke an alle

Lg