Habe heute gegen meine Trigeminusneuralgie zusätzlich zu Carba (das wohl nicht mehr so gut hilft) Gabapentin verschrieben bekommen.
Nimmt da jmd. und wie kommt ihr damit klar? Habt ihr Nebenwirkungen? Im Beipackzettel steht ja eine ziemlich lange Liste…
LG
luna07

Hallo luna07,

ich habe Gabapentin ein paar Monate lang gegen meine neuropathischen Schmerzen genommen, bekam aber davon solche Puddingbeine, dass ich es wieder absetzen musste.

Ich habe mit 300 mg pro Tag angefangen, und mich dann hochgearbeitet bis auf 2.400 mg (3 x täglich 800 mg). Bei dieser Dosis reichte mir die Schmerzlinderung noch nicht aus, aber ich torkelte durch die Gegend wie besoffen. (Die Höchstdosis sind 3.600 mg, aber so weit brachte ich es nicht.)

Da habe ich es aufgegeben und bin auf Amitriptylin umgestiegen. Das ist ein 50 Jahre altes trizyklisches Antidepressivum, das schon lange auch in der Schmerztherapie eingesetzt wird. Ich nehme jeden Abend 75 mg.

Amitriptylin

grmpf - vertippt - weiter:

Amitriptylin wird auch gegen TGN eingesetzt, zwar nicht oft, aber die, die es damit probiert haben, waren damit zufriedener als die Carbamazepin- und Gabapentin-Anwender.
http://www.sanego.de/Krankheiten/Trigeminusneuralgie/

Also, nur Versuch macht kluch! Viel Glück!
LG Renate

Moin,

probier es aus! Meine Erfahrungen werden sich nicht auf deinen Körper übertragen lassen.

In der Anfangszeit wirst du dich wie besoffen fühlen, aber das das geht vorbei. Der Körper muss sich erst an das Zeug gewöhnen.

Hallo luna
ich habe Epilepsie seit 17Jahren und MS. Seit dieser Zeit habe ich Erfahrungen mit Carbamazepin. Laut dem Link von Renate liegt Gabapentin ganz hinten an dritter Stelle.
Wieviel mg Carba nimmst du täglich? Du könntest Carba mit deinem Arzt höherdosieren.
Ich nahm täglich 800mg und hatte damit für EPI gute Erfahrungen.
Ich habe keine Trigeminusneuragie.
lg

Liebe Renate,
danke für den Link und den Tipp mit Amitriptylin, das wurde mir auch schon mal empfohlen als ich starke Nacken-, Schulter und Schmerzen im Arm hatte.
Wenn die Kombi jetzt nicht hilft oder die Nebenwirkungen zu stark sind, werde ich es ausprobieren.

O.k, sich ständig besoffen fühlen ist ja auch nicht so prall… Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es besser wurde?
Kenne es vom Carba: Da war ich eine Woche total benebelt und hatte Kopfschmerzen, dann ging es.
Hat es dir denn geholfen?

Hallo Helmut,
danke für deine Antwort. Ich nehme jetzt 950 mg Carba und da es nicht weniger, sondern eher mehr Attacken wurden und ich zum größten Teil kaum essen oder sprechen konnte, meinte meine Ärztin, dass sich mein Körper evtl. an das Carba gewöhnt hat, deshalb jetzt der zusätzliche Versuch mit Gabapentin. Kam mit dem Carba auch gut klar sonst.
LG
luna