Hallo,

Ich beschaeftige mich derzeit viel mit der Erkrankung meines Partners, welchen die MS seit 7 Jahren begleitet.

Er war der Ansicht, repektive hatte es in Erinnerung dass er wohl schwarze Locher im Gehirn gehabt haben soll.

Nun habe ich in seinen Arztbriefen nachgeforscht, und gelesen, dass dort neben den regulären Läsionen “lediglich ein T2-Durchscheineffekt” (O-Ton) festgestellt wurde. Bezieht sich das auf die Black Holes? Oder was heisst das genau?

Womöglich bringt er auch etwas durcheinander, und hatte gar keine “richtigen” schwarzen Löcher zu Beginn seiner Erkrankung. Jedenfalls wurde daraufhin seinen Schilderungen zufolge mit einem Chemo-Medikament behandelt.

Ich freue mich auf Antworten, was dieser T2-Durchscheineffekt denn nun ist.

Ihm geht es derzeit übrigens gut. 99% Regeneration der Schübe, alle Läsionen im Gehirn sind vernarbt und er ist seit 3 Jahren schubfrei unter Gilenya. Sofern das von Belangen ist.

Ganz liebe Grüsse an alle :slight_smile:

Grüß Dich, lieber lückenhaft!

Mach Dir von den MRT Bildern blos nicht Meinungen um den Krankheitszustands Deines Freundes. Mediziner suchen nach Entzündungen in den MRT Bildern, um sich mit der Diagnose nicht zu irren.

Die bei MS gefundenen Entzündungen im Gehirn mit MRT, geben keine Aussage über die Befindlichkeit.

Es gibt MRT Bilder, in denen es nur so wimmelt von Entzündungen, aber dem Patienten geht es ganz gut, und er merkt nichts von den Entzündungen in dessen Gehirn.

Und es gibt ein MRT Bild, in dem nur mit Mühe eine winzige Entzündung gefunden wurde, aber dem Patienten geht es ganz schlecht.

Die MRT Bilder liefern keine Aussage über die Befindlichkeit und auch keine Aussage über die Entwicklung der Krankheit.

Mit Durchscheineffekt ist der gefundene Schatten im MRT Bild gemeint. Aber alle Schatten im MRT Bild sind Durchscheineffekte. Das MRT mißt nur den Wassergehalt der Gewebe zweidimensional, und stellt, entweder hell oder dunkel, in Bildern dar.

Mit T2 ist der Grad der Schattierung im MRT Bild gemeint. Mit Computern können die Schattierungen so gemischt werden, dass die gesuchten Schatten besonders deutlich hell von den nicht gesuchten Schatten im MRT Bild dargestellt werden.

Mache Dir auch keine allzu großen Sorgen um die gefundenen schwarzen Löcher. Solange sie im weißen Hirngewebe sind, werden sie nicht bemerkt. Das Gehirn hat zwar dort Gewebe verloren, aber dazu eine Weiterleitung gefunden.

Wie Du ja auch schreibst, geht es Deinem Freund, auch nach sieben Jahren, gut.

Viele Grüße von Joshka

Vielen Dank für die tolle Antwort, das ist ganz lieb von dir!

Wünsche dir das Beste, viele Grüße :slight_smile: