Ein leidiges Thema!

Obwohl ich jetzt im SOMMER viel draußen bin, bleibt mein Vitamin D Wert konstant niedrig.
Zu niedrig nach den ärztlichen Empfehlungen!

Schluckt die MS das Vitamin D?
Braucht es jetzt noch die Pilleneinnahme bei ca. 6 Stunden draußen?

Wie sind eure Erfahrungen im Sommer?
Schnellt euer Wert im Sommer in die Höhe?
Reduziert Ihr die Pilleneinnahme
oder
ist das “lebenslänglich”?
Habt Ihr begleitende Maßnahmen
außer draußen sein?

LG
kabar

Hi kabar,

je nach Hauttyp geht die Vitamin D Bildung schneller als bei anderen.

Ich habe einen ganz hellen Hauttyp (Typ 1) und da geht das ganz schnell, aber auch der Sonnenbrand geht ganz schnell.

Grüße
Lucy

Huhu kabar und Lucy,
dieses Thema ist bei mir gerade ganz aktuell.

Vor 2-3 Wochen wurde mir beim Neuro Blut abgenommen, auch für Vit D.

Ist viel zu niedrig, nur 23 und wird nun mit Dekristol 20 000 I.E. aufgefüllt.

bis später:)

Hallo Lucy,
hallo Curry,

danke für eure Antworten.
Lucy, wie hoch, wie schnell
schnellt dein Wert in die Höhe?
Musst Du zusätzlich Pillen einnehmen?

Curry, hattest Du im Winter ungefähr denselben Wert?
Ich denke immer, dass im Sommer genug Sonne zum
“Auftanken” da ist!!??

Oder ist es wirklich so, dass die MS-Entzündungsherde
das Vitamin D nicht speichern lassen?
I don´t know!

Ich hab´halt was gegen so viele Pillen!

LG
kabar

Hallo,

Ich nehme seit Anfang des Jahres Vitamin D3 Tropfen. Werden über die Mundschleimhaut aufgenommen. Bin dadurch von 32 auf 48 hoch.

Vitamin K, Vitamin C und Calzium spielt da auch mit, die ich unregelmäßig dazu nehme.

Sonnenschutzcreme mit Faktor 20 unterbindet die natürlich Aufnahme.

Das Alter werde und chron Krankheiten verringern auch die Aufnahme.

Einige Neurologen geben ihren Familienmitgliedern tägl. 2000 IE

Die DGN empfiehl 800 IE täglich.

Manche Ärzte in den MS Verbänden raten zu Den Vorschlägen de DGN ( 800 IE ).

Jeder soll sich sein Urteil selbst bilden.

Ich war kein Sonnenanbeter und nie im Solarium, aber beruflich mind. 50 % im Außenbereich und habe viel Rad gefahren und habe jetzt den weißen Hautkrebs im Gesicht. Im letzten Jahr erfolgreich und krebsfrei operiert bekommen. Jetzt wächst er neben dran. Die nächste OP steht in ein paar? Monaten an.

Und ansonsten immer spezielle Sonnenschutzcreme wo die Kasse nichts zahlt.

Da nutzen 800 IE gar nichts.

Hallo Kabar,
ich hab hier einen Beitrag von Paps vom 06.03.2016 gefunden.

Schau mal unter www. Markgraeflerhonig.de nach und klicke auf MS.

Die Beispiele interpretiert:

5000 IE bei 70 kg
Start bei 40 ng/ ml nach ca. 150 Tagen
45 nl/ ml nach ca. 300 Tagen

50 IE bei 70kg
Start bei 20 ng/ ml nach 100 Tagen ca. 50 ng/ml
65 ng/nl nach 300 Tagen

Unter MS-UK.org am 28.07.2016 Vitamin D ‘could repair nerve damage’
Hier wird dargestellt das eine Myelin Reparatur und Ansiedlung von oligodendrocytes (myelinmaking cells) nur in Anwesenheit von Vitamin D rezeptoren funktioniert.

Ich habe meinen Vitamin D Wert in 4 Monaten 120 Tagen (pro Tag 10000 ie) auf 52,9ng/ml gebracht. Also 1mal 20.000 ie Dekristol wird den Wert kaum erhöhen. Wenn der Arzt den Wert erhöhen will sind wohl mehrfache Injektionen über einige Wochen nötig.

Halllo, hab gestern doch nicht mehr geschafft,
weiterzuschreiben.

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht erwartet, dass mein D3 soo niedrig ist.
Wegen Cortison Puls bei ppMS, nehme ich sowieso täglich Calcium-dura Vit D3.
Das sind 1200 mg Calcium mit 800 I.E. Vit. D3.

Zusätzlich im Winter noch 1000 I.E. Vit.D3 zusätzlich und bin im Sommer viel draußen.
Jetzt nehme ich wegen dem Mangel 20 000 I.E. Dekristol, 2x in der Woche.

Meine Apothekerin hat gesagt, dass in D haben fast alle einen D3 Mangel.
Würde also nicht nur an unserer Krankheit liegen, oder am Alter.

LG, Curry

Curry

Als MS Patient sollte’s du bei Werten zwischen 50 bis 70!liegen.,das sollten deine Zielwerte sein.

Zwischendurch auch mal testen lassen und wenn du an den Wert 50 überschritten hast, dann Vit d3 reduzieren, damit du den Wert um 70 nicht wesentlich überschreitest.

Am Labortag kein D3 einnehmen wegen Verfälschung des Wertes.

Viele MS ler sind wegen dem Vit D3 sehr unsicher und unwissend. Ich verstehe nicht, warum die Amsel, die uns Mitglieder vertritt, nicht mal Verbindliche Vorträge darüber hält. Es werden so viele Halbwahrheiten in den Umlauf gebracht. Sicher schaden sich auch ihre Gesundheit. Es sind zum Beispiel Werte bis 100 000 IE im Umlauf einmal pro Woche und dann nochmal täglich 6000 IE.
Hier müsste dringend mal seriöse Aufklärung betrieben werden und dazu wäre auch die Amsel fachlich in der Lage.

Nochmals Die Aufname von Vit D3 ist abhängig von der Menge die eingenommen wird und auch dem eigenen Körpergewicht.

Bei schlanken geht das schneller. darum zum Max. Wert reduzieren und Laborwert bestimmen lassen.

Hi Paps,

zwei Anmerkungen:

  1. in welcher Einheit gibts du die Werte an? nmol/l oder ng/ml? Der Faktor beträgt ca. 2,5…

  2. Vitamin D wird im Körper im Fettgewebe gespeichert, d.h. wenn man mehr Fett hat, ist die Reserve eine andere als wenn nur wenig Körperfett vorhanden ist.

Oft reicht es aus, den Vitamin D Wert einmal im Jahr bestimmen zu lassen. Ich mache das meist im Februar, denn dann ist der am meisten am niedrigsten.

Und es gibt keine offiziellen Empfehlung für Vitamin D bei MS.

Denn was war zuerst da, ein niedriger Wert oder die Einschränkungen durch die MS, da vor allem die Hitzeempfindlichkeit.

Grüße
Lucy

Lucy

Ich hatte mich da von Curry verleiten lassen und keine Dimensionen angegeben.

Alle Angaben von mir sind Werte in ngml

Beim aufstocken wird einmal im Jahr messen nicht reichen.

Die Menge an D3 zur Aufstockung sind je nach Körpergewicht unterschiedlich. Ein dünner Mensch ist schneller am Zielbereich.

Lucy

Wenn D3 im Fettgewebe gespeichert wird welcher Wert von D3 wird dann gemessen? Der im Blut oder im Fettgewebe?

Nein, es gibt keine Empfehlung für Vitamin D3 bei MS, vermutlich weil,dazu keine Studien gemacht werden oder?

Jedenfalls im richtigen Leben scheint es Praxis zu sein, einen D3 Wert über 50 ng/ml zu haben.

Was war zuerst da?
Ich nehme an der niedrige D3 Wert, denn der wird ja nicht automatisch gemessen, weil D3 ein Nahrungsergänzungsmittel ist und damit die Kasse normal nichtzahlenden muss. Dies betrifft auch Vit B12.

Siehe auch www.markgraeflerhonig.de. → MS

Hi Paps,

die Bestimmung des Vitamin D (25(OH)Vitamin-D3) ist nur ein Teil des ganzen.

Denn den Vitamin D Speicher kann man nicht bestimmen.

Aber wenn man mehr Fettgewebe hat (Speicher) hat man auch keine großen Schwankungen mehr.

Vitamin D braucht man deswegen auch nicht täglich nehmen, sondern es reicht wöchentlich aus.

Und was die MS angeht, auch bei einem guten Vitamin D Blutwert, hat das bei mir keinen Einfluss auf die MS.

Grüße
Lucy

Hi,
seit ich 2009 diagnostiziert wurde, lese ich nahezu täglich News und Fachbeiträge zu MS und vor allem zu Zusammenhängen MS -> Ernährung/Blutbild/Darmflora/Supplemente. Heute kam ich auf dieses Forum und wollte mal schauen, was es hier so für Info’s gibt, als ich dann dieses Thema gesehen habe, musste ich mich einfach anmelden. Hier meine Meinung und eine Quelle:

Mein Vitamin D war auch sehr niedrig, um die 17ng, deshalb habe ich dann 2013 auch angefangen mit der Hochdosistherapie nach Prof. Helden, kam auch auf meine 70ng. Soll ja gut sein gegen Entzündungsreaktionen bei MS und auch für vieles anderes. Ganz falsch ist das wohl wirklich nicht, auch wenn es von wissenschaftlicher Seite Vertreter gib, die sagen, dass alles über ca. 25 keinen “benefit” mehr bringt.

Das echte Problem ist (und das musste ich über ein amerikanisches Forum erfahren und konnte es dann mir in 2 Jahren immer wieder durch eigene Recherche bestätigen): Vitamin D, isoliert eingenommen, hebt zwar erfolgreich den Vitamin D Spiegel, aber es führt auch dazu, dass Calcium (z.B. aus Knochen und Zähnen) freigesetzt wird und vermehrt im Blutkreislauf zirkuliert. Die Folge/Spätfolge wird sein: Arteriosklerose und ähnliches. Dass es dann noch Calcium + D Supplemente gibt ist ehrlich gesagt verrückt! Noch mehr Calcium, noch mehr Verkalkung. Es sollte dann nicht verwundern, wenn ihr mit demenzartigen Symtpomen zu kämpfen haben werden.

Was WIRKLICH das Problem (trotz Sonne, wie du schreibst) ist: es fehlt, Achtung: MAGNESIUM. Der ein oder andere mag es vielleicht schon gelesen haben, dass man zu seinem Vitamin D Magnesium nehmen sollte, weil die Vitamin D Synthese Magnesium braucht/VERbraucht/frisst (und dazu dann, richtigerweise, wie es unten jemand schreibt: Vitamin K als Cofaktor). Mit genug Magnesium (und das ist heute das Problem bei den oft sehr verbrauchten Ackerböden: in den Pflanzen ist heute sehr viel weniger Mag. als früher. Googelt mal) bildet der Körper (mit Sonne) auch genug Vitamin D. Punkt. Wird mir aber nicht jeder glauben, mein Rat ist aber eben jener: macht euch schlau.

Noch ein zwei Zusammenhänge: Calcium und Magnesium halten sich im Körper/Blut die Waage. Also z.B.: Magnesium niedrig - Calcium hoch. Speichervitamin D und Aktivvitamin D halten sich die Waage. Also z.B.: Vitamin D 25 niedrig → Vitamin D 1,25 hoch. Und ACHTUNG: Vitamin D 25 niedrig: CALCIUM HOCH (…und Magnesium wie oben gesagt niedrig).

Also, was ich euch sagen will: Ihr habt vermutlich schon zu viel Calcium und mit isoliertem Vitamin D (also nicht aus Lebertran oder aus Sonne, sondern aus kleinen Pillchen) wird das noch schlimmer. Was ihr braucht ist viel Magnesium. Und wenn ihr Vitamin D wollt: mit viel Magnesium und Sonne. Und Vitamin D aus Lebetran (natürliches, tierisches (!) Vit D, nicht synthetisch).

Wie bei allem, was man supplementiert, muss man (sollte man unbedingt) seine Laborblutwerte kennen:

Vitamin D 25
Vitamin D 1,25
Magnesium intrazellulär (!!!) - macht nicht jedes Labor
ionisiertes Calcium (Serum) - macht nicht jedes Labor

s. z.B. dort:
http://my-magnesium.com/hormone-d.html

Ja, Vitamin D funktioniert für den Moment, aber die Spätfolgen diese Hormonbehandlung (ja, Vitamin D ist ein Hormon) können oder eher werden wohl katastrophal sein.

Ich danke Euch allen einstweilen mal für
eure Rückmeldungen!

LG
kabar

Stefano,
Du hast bei Deinen Befrachtungen vergessen: Osteoporose Nebenwirkung von Cortison
Knocheneabbau
Man kann sich natürlich sich Alendronsäure und Co geben… “Sehr gut” für den Magen…
Ich war zu jung für die Statistik, Alendronsäure und Co haben meinem Magen so gar nicht gut getan. Also hab ich mich belesen und auch Schubeck zugehört mein erfolgreiches Konzept gegen Osteoporose und einer Cortisonpulstherapie ist folgendes:

2000 iE D3 pro Tag, allerdings vorwiegend im Winter
Während Corti u ca. 2 Wo danach 1600mg Calcium und später 800-1200mg Ca pro Tag… Schüssler Nr.2
Vitamin K verantwortlich für Einbau des Calciums in den Knochen… Ich nehme nehme es in Form von grünem Gemüse und Salat zu mir…

Viel Trinken um die Bildung von Nierensteinen zu vermeiden.

All dies macht mich zu einer Gegnerin, der Verwendun zu hoher D3 Dosen…

Hinzukommt natürlich nach Möglichkeit Bewegung an der frischen Luft

Idefix

Hi Idefix,
nein, so ganz vergessen habe ich das nicht, ich weiß um die Probleme Kortison → Osteoporose.
Ich bin aber Vertreter des Stands:
"Die Nebennieren schaffen im Körper einen Ausgleich von Calcium, Magnesium und Phosphor. (…) Wenn der Magnesiumspiegel niedrig ist, muss der Calciumspiegel ansteigen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Und woher kommt dieses zusätzliche Calcium? Unter anderem aus unseren Knochen und Zähnen. Was macht der Körper mit dem überschüssigen Calcium im Blut? Er lagert es im Gewebe ein, wo immer gerade eine chronische Entzündung herrscht. Das gibt: Gelenkverkalkungen, Verkalkungen der Eierstöcke und anderer Drüsen. Auch in den Nieren und dem Brustgewebe wird gerne Calcium abgelagert. (…). Quelle: https://dasadaprinzip.com/2013/06/18/magnesiummangel-osteoporose-tun-16140389/

Und dazu kommt, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe: Vitamin D, isoliert mit Pillen eingenommen, führt 1. zur Freisetzung von Calcium und 2. verbraucht es Magnesium.

Summa: Calcium + Calcium + Calcium. - Magnesium - Magnesium - Magnesium. Osteoporose ist heute, das ist meine Meinung und das kann man leicht ergoogeln, keine Calcium-Mangel Problem, sondern Calcium-Überschuss- und Magnesium-Mangel-Problem. Magnesium braucht der Körper, um das Calcium einlagern und binden zu können.

Bitte den Text lesen, was da steht, trifft meinen Wissensstand.
https://dasadaprinzip.com/2013/06/18/magnesiummangel-osteoporose-tun-16140389/

Sorry, aber die Einschränkung auf Magnesium ist etwas zu kurz gesprungen und eindimensional. Zum einen hab ich schon immer einen BMI unter 20, wurde während mein Brustkrebstherapie mit starken Antihormonenen, nicht nur Tamoxifen in die Wechseljahre geschossen,…
Mit Schüssler Nr 7 hab ich meine Spastik im Griff.
Der Artikel ist ziemlich einseitig. Osteoporose ist wesentlich komplexer, da gibt es die hormonelle Geschichte, den kleinen aber feinen unterschied zwischen Mann und Frau, viele nette andere Faktoren. Beim Überfliegen mehrer Artikel ist mir Magnesium nicht ins Auge gestochen, sondern viele andere Paralellen abseits des Magnesiums.
Also Magnesium ist wichtig aber es gibt noch jede Menge andere Faktoren, die bei einer Osteoporose reinspielen. Die Nebenierenproduktion von Cortisol ist bei meinem Verlauf zu niedrig. allein durch Magnesium würde sich mein Zustand nicht stabilisieren lassen…

So einfach ist es nicht. Und ein Artikel ist noch nicht das Maß allerdinge, da würde ich doch erst mal noch ein paar wissenschaftliche Studien reinziehen. Die einzige sache die mich bisher überzeugen ist, daß sich meine Werte verbessert haben… Also ganz falsch kann ich nicht liegen…

Idefix

Hey Idefix,
ich wollte nicht deine Krankheitsgeschichte bewerten oder sagen, dass es so einfach ist, sry wenn es so rüber kam. Welche Werte haben sich wodurch bei dir verbessert?

Weshalb ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe ist folgender: Folge von Hoch-Vitamin-D-Supplementation ist mehr Calcium im Blut und weniger Magnesium im Blut. Magnesiummangel ist aber heute weit verbreitet. Dann noch Calcium supplementieren finde ich Wahnsinn (Wahnsinn natürlich nur, wenn man keinen nachgewiesenen Calcium Mangel hat). Hypercalcämie: Arteriosklerose, Osteoporose, Entzündungen (…). Ich plädiere einfach sehr stark dafür, seine Magnesium, Calcium und Phosphorwerte zu kennen, bevor man sich da was drauf schießt.

Hab mal nach Magnesium, Osteoporose, Studie gegoogelt. Erstes wissenschaftliches Ergebnis:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3775240/

Das was ich geschrieben habe und damit hab ich meine Knochendichte wieder verbesert. Durch Tamoxifen und Zoladex wurden meine Östrogene massiv reduziert > vorgezogene Wecseljahre… Mein sowieso schon niedriger BMI ging massiv runter… Damit fiel ich vom Gewicht her vollends ganz in die Magersucht. Das sind beides große Einflußfaktoren auf eine Osteoporose.

Die Therapie wurde inzwischen dahingehend verändert, daß dem Risiko des Knochenabbaus mehr beachtung geschenkt wird. Zum Ende der Antihormomtherapie begann Cortipuls. Das mache ich nun seit 7 Jahren. Um die nicht so netten NW von dauerhaftem hochdosiertem Magnesium zu reduzieren, bin ich auf die heiße 7 umgestiegen und habe damit meine Spastik im Griff. Hinzu kommt, daß Frauen gerne zwischendrin unter Wadenkrämpfen leiden, daher ist Magnesium durchaus Bestandteil der Hausapotheke. Auch nach sportlichen Aktivitäten ist Magnesium durchaus angesag…

Sorry jetzt kommen die Fohlen…
Idefix