Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :slight_smile:
Erstmal zu mir, ich bin 26 Jahre alt, letzten Jahr im May bin ich mit Erstmaligen Symptomen ( Sensibilitätsstörungen in der gesamten rechten Körperhälfte, Korsett Gefühl, motorische Einschränkungen in der rechten Hand) in Krankenhaus gekommen, nach MRT von Schädel, HWS und BWS wurde ein aktiver Entzundungsherd im HWS auf Höhe C0 gefunden, bei der Liquor Punktion wurden die oligolikonalen Banden positiv getestet, ich würde in der Klinik 3 Tage lang mit 1g Urbason behandelt und entlassen, nach 5 Wochen waren die Symptome wieder komplett zurück gebildet. Als Diagnose wurde in dem Entlassungsbericht genant Myelitis. Ich habe mir daraufhin einen neurologen gesucht, nach einem halben Jahr wurde ein kontroll MRT gefahren wo kein neuer Herd gefunden wurde und ich war Symptom frei, bis letzten März, dort hatte ich für 3 Wochen Sensibilitätsstörungen im linken Bein war damit aufgrund von meinem Urlaub aber nicht beim Arzt und es ging auch wieder schnell zurück und hat mich nicht wirklich groß beeinflusst, jetzt habe ich aber seit einigen Tagen wieder starke Sensibilitätsstörungen in der rechten Körperhälfte, plus linkes Bein, laufen fällt mir schwerer vor allem die Treppe rauf, meine rechte Körperhälfte reagiert mit Kontakt zu wasser und kälte mit starker Schmerz, da her habe ich mich jetzt wiener in meaner neurologischen praxis vorgestellt, leider ist mein Neurologe im Urlaub und seine Vertretung ist nicht Neurologe, ist zwar auch in der Praxis aber naja da ist man dann doch eher misstrauisch, aber da ich Hilfe brauchte bin ich zu ihm, habe jetzt seit heute eine Cortison stoßtherapie angefangen, die erste Gabe heute hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen, bin total schlapp und sehr blass, und habe ziemliche Kopfschmerzen, morgen geht es weiter, hoffe das die Nebenwirkungen abklingen, morgen geht es weiter mit 1g Urbason.

Meine Frage an euch nun was macht ihr gegen die Cortison Nebenwirkungen, gibt es irgendwas was einem das ganze leichter macht?
Und wie lange wird bei euch Cortison gegeben? Und wird es ausgeschlichen?
Mein vertretungsarzt scheint kein Experte zu sein und ich möchte mir so viele Infos wie möglich holen
Danke schon mal im Vorfeld für eure Hilfe :slight_smile:

Hi Annabanana26,

also die übliche Stoßtherapie bei MS geht über 3-5 Tage und ist mit 500-1000mg Methylprenisolon (Urbason).

Andere nehme Dexamethason, das hat eine andere Wirkung, da reichen dann max 40mg aus. Und die Nebenwirkungen können weniger, aber auch mehr sein.

Das Ausschleichen wird nur in ganz seltenen Fällen noch gemacht, denn es verlängert meist nur die Nebenwirkungen, aber ohne nutzen.

Wurde dein Kaliumspiegel bestimmt? vor allem nach 1-2 Tagen kann der mal absacken und zu Problemen führen.

Du kannst dir auch Kaliumbrausetabletten holen, wenn kein Kaliummangel vorliegt bekommst du max. Durchfall.

Ansonsten gehen die Nebenwirkungen nach so 2-3 Tage nach der letzten Infusion.

Grüße
Lucy

1 „Gefällt mir“

1600mg Calcium Vorbeugung Osteoporose
2000 i.E. D3 Vigantoletten (Pharmacy)
Grünes Gemüse wg Vit K für Einbau des Calciums in den Knochen
Leichte Salz- und Zuckerarmee Kost
Zuckerarm um Milz zu schonen
Viel trinken … Bei Neigung zu Blasenentzübung mein Cocktail
1 Liter je 1/3 Cranberry-Muttersaft, Apfelsaft, Mineralwasser
Ananas essen oder Brennesseltee trinken zum Entwässern
Bananen essen wg Kalium fürs Herz
Zum Schlafen Baldrian oder Mohnderivat, wenn man nicht die starken Hämmer braucht.

2-3 Tage nach Corti hab ich Pulp-Fiction- Laune. Jeder der nicht meier Meinung ist bekommt Probleme mit mir
Das ist normal, das ist Entzug

Bekomme seit 2010 regelmäßig Corti

Hallo Lucy,
Dance für deine Antwort, Blutwerte wurden vor der Cortison Therapie nicht genommen, das habe ich heute beim Hausarzt nachholen lassen, danke für den Tipp mit den Kaliumbrause Tabletten, das werde ich mal versuchen… Hoffe das die Nebenwirkungen schnell weggehen da sie echt nervig sind aber solange das Kortison hilft nehme ich auch das in kauf

Danke für deine vielen Tips, leider muss ich mit Säften und Obst etwas aufpassen da das Kortison meinen Blutzucker ziemlich ansteigen lässt, aber den Rest werde ich mal ausprobieren

@ Idefix

Kontrollierst du deinen Blutzucker???

@ Annabanana

Der Blutzucker sollte am Anfang und zwischendurch und danach kontrolliert werden.

Bei Werten des Blutzuckers von 350 ml/dl sollte die Notbremse mit Kortison gezogen werden. Darüber bekommt man den u.U. Nicht mehr alleine in den Griff.

Ich hatte den Blutzucker selbst runter gespritzt. War bis jetzt meine erste Kortisontherapie. War nach der Diagnose. Danach habe ich ungefähr 7 Tage gebraucht bis sich mein Zuckerwert wieder normalisiert hat und ich war in dieser Zeit völlig durch den Wind.

1 „Gefällt mir“

Sehr viel brennesseltee trinken jeden Tag = schwillst vom Kortison nicht an

Tja, man fühlt sich wie ein Junkie. Ess viel Bananen für den Kaliumhaushalt. Gute Besserung!

Natürlich wird mein Blutzucker jedes mal kontrolliert…

Achte auf Zucksa

Achte auf zuckerarme Ernährung… Um Deine Milz zu schonen.

Bei mir erhöht Corti nur kurz den Zuckerspiegel…
Dann fällt er wieder ab