Hallo. Hatte heute einen MRT Termin und einen zusammenhängenden Besprechnungstermin mit meinem Neuro.
Dabei hatte ich vergessen mit meinen Kreatininwert ermitteln zu lassen woraufhin ich einfach nicht ins MRT gelassen wurde und somit auch der besprechungstermin platzte…
Was zur Hölle, ich bin beinahe durchgedreht, das kann doch nicht sein, ich kann doch nicht jedes mal frei nehmen!
eine bodenlose Frechheit, ich hatte noch nie einen unpassenden Kreatiniwert!
hab daraufhin gesagt, dass ich zu nem anderen Radiologen gehe, dass ich das unmöglich finde.

Und zack, der andere möchte den Wert nichtmal haben, der macht das ohne!?!?!?

…Komplettes Unverständnis für die Arbeitsweise des ersten Radiologenteams, wie kann man Termine die ein halbes Jahr laufen durch so eine banalität sprengen?
Denen geht es allen zu gut, die Gesellschaft geht den bach runter.

Danke fürs lesen :D.

Tja Freki,

weiss ja nicht wielange du schon im MS-Spiel bist.

M.E. haben auch 3 verschiedene Neuros 3 verschiedene Meinungen, die Zahl und die Art des Arztes lässt sich meiner Meinung nach beliebig steigern, insbesondere bei so einer mysteriösen Erkrankung wie der MS…

:wink:

Mein persönlicher Tipp daher: wenn es nicht unbedingt sein muss Neuros und MRT-Röhren meiden!

Hi Freki,

du hast einen Radiologen, der sich an die Vorgeben hält und auch auf dem laufenden ist.

Und einen den es nicht interessiert…

Die Frage ist halt, zu welchem gehst du?

Gadolinium haltige Kontrastmittel sind nicht gerade unumstritten, die werden auch für Nierenschäden verantwortlich gemacht.

Bei mir hat der Neurologe das immer in der Blutuntersuchung mit gemacht und die Werte können auch ein paar Wochen alt sein.

Da ich eh alle 4-5 Wochen zur Blutuntersuchung muss, ist das ja dann egal.

Die hätten das MRT machen können, aber halt nur ohne Kontrastmittel.

Grüße
Lucy

Hallo Freki,

der Rote-Hand-Brief zu Magnevist stammt von Juli 2007.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2007/rhb-magnevist.html

Die Warnung vor der - eventuell tödlichen - nephrogenen systemischen Fibrose (NSF) ist also nicht neu. Es gibt Ärzte, die sie ernst nehmen - obwohl sie sehr selten ist - und solche, die sie nicht ernst nehmen.

Ich mache etwa einmal im Jahr ein MRT. Seit Anfang 2008 muss ich dafür auch aktuelle Nierenwerte mitbringen. Mein Hausarzt heftet die immer an die Überweisung für den Radiologen dran.

Ich finde es gut, wenn gerade Radiologen die Sicherheit des Patienten über ihre Einnahmen für ein MRT stellen. Und das, obwohl sie die höchsten Betriebskosten aller niedergelassenen Ärzte haben.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Freki,

meine letzten MRT´s vom Kopf und Nacken waren im Dezember letztes Jahr. mein Radiologe hat direkt bei Termin für Diesen Monat nach dem Kreatinwert gefragt. Da Dezember schon zu lange her ist habe ich über meinen HA einen Bluttest machen lassen.

Mir persönlich ist es lieber, dass der Radiologe darauf achtet.

LG Phantom

Ich wurde (bei verschiedenen Radiologen) noch nie über diesen Wert befragt und muss zugeben, ich wusste das auch nicht. Hoffentlich vergesse ich es bis zum nächsten MRT nicht, aber das kann dauern…

Hi und danke für eure Antworten.

Soweit ich mich informiert habe steigt der Kreatininwert erst im 4/5 Stadium einer Niereninsuffizienz, zusammen mit anderen Sympthomen, an.

Da ich in den letzten Monaten zwischen dem Letzten MRT keinerlei neuen beschwerden entwickelt habe, die darauf hindeuten könnten, gibt es keinen ersichtlichen Grund für eine Ablehnung der Durchführung.

MFG.

wieso bist du dabei durchgedreht?

du wusstest doch, das die praxis blutwerte von dir wollte…
ich verstehe deinen ärger ehrlich gesagt nicht, war doch alleine dein fehler!