Hallo,
ich bin 23. Seit der Geburt meines Sohnes (mittlerweile 1,5) beginnt meiner Geschichte. Ich kam kurz nach der Geburt mit Schwankschwindel ins Krankenhaus. Eine MRT Untersuchung vom Kopf hat nichts ergeben. Ich wurde entlassen. Kaum zuhause habe ich eine kribbelnde rechte Gesichtshälfte bekommen. Ich kam wieder ins Krankenhaus, diesmal eins mit Neurologie. Ich kam wieder ins MRT diesmal HWS+BWS, es wurde eine Lumbalpunktion gemacht und sämtliche Nerven untersucht. Kein Ergebnis. Damals hieß es: PSYCHE!
Gut, nach einer Weile waren die Symptome weg und die Sache erstmal vergessen.
Als mein Sohn 2 Monate alt war bekam ich am Schulterblatt eine taube kribbelnde Stelle, die bis jetzt immernoch da ist. Die Stelle kribbelt ständig und ist total gefühlslos.
Zeitgleich entwickelte ich einen Fersensporn, ein wenig später war meine Ferse an genau der Stelle des Fersensporns taub. Bis jetzt immernoch. Zu dieser Zeit kam ich mit dem Kopf ins CT (Grund war eine Gehirnerschütterung). Ohne Befund. Ich dachte mir “Gut, man hätte ja Läsionen die auf MS hindeuten sehen müssen”.
So und seit 4 Wochen habe ich bei Anstrengung der rechten Hand am Handballen ein “Muskelzucken”. Es fühlt sich an wie kleine Stromschläge sobald ich die Hand anstrenge. Ebenso wurde die Stelle (Handballen) auch taub.
So nun laufe ich mit drei tauben Stellen am Körper rum, die einfach nicht mehr weggehen! Ich war heute beim Neurologen, in der Hoffnung er kann mir helfen. Seine Antwort “naja man sollte nicht gleich ans Schlimmste denken”. Außerdem hat er nur meine Hand und nicht die restlichen tauben Stellen angeschaut. Ich bekam Voltaren. Das war´s.
Ich bin langsam am verzweifeln. Man findet hier bei uns absolut keinen Neurologen und jetzt habe ich einen, der mich nicht ernst nimmt.
Ich habe Angst vor MS und so langsam glaube ich wirklich das es MS ist. Eine andere Begründung finde ich einfach nicht.
Wer kann mir hier Tipps geben? Wie hat die MS bei euch angefangen?
Deuten meine Symptome darauf hin? Kann man in einem CT MS erkennen bzw. die Läsionen?
LG

Hi SVJA,

für mich hört sich das nicht nach MS an.

Im CT sind die MS Läsionen nicht besonders gut zu erkennen, von daher müsste es schon ein MRT sein.

Wenn du einen guten Hausarzt hast, kann er dir auch eine Überweisung ins MRT geben.

Wenn das Schädel MRT unauffällig ist, ist eine MS unwahrscheinlich.

Allerdings können deine Symptome sehr vieles sein, auch ein Vitamin Mangel…

Grüße
Lucy

Hallo,

ich kann zum Thema MS leider nichts beitragen. Aber ich möchte dir raten, dass du einige Annahmen der modernen Menschheit hinterfragst. Leider basieren viele ärztliche Verordnungen nur auf falsche Annahmen.

Z.B. beim Fersensporn gibt es allerlei Behandlungsmöglichkeiten. Unter anderem soll die Ferse geschont werden. Dass erscheint ja auf den ersten Blick sinnvoll, da sie ja schmerzt. Nur was ist, wenn das Problem das Gehen selbst ist? Geh mal ein paar Schritte rückwärts. Schmerzt das auch? Wenn nicht warum gehst du nicht einfach immer rückwärts oder mindestens vorwärts wie andere Menschen rückwärts gehen. Dieser Gehstil nennt sich Ballengang und ist das natürliche Gehen, welches jedes Kind im Alter von etwa 3 Jahren aufgrund von Schuhen verlernt. Suche nach “Ballengang Fersensporn” im Internet. Ballengang benötigt Barfußschuhe oder barfuß. Viele orthopädische Probleme wie Fußprobleme, Rückenprobleme, Knieprobleme und auch Rückenprobleme basieren auf den Fersengang (orthopädisches Abrollen). Vielleicht ist der Ballengang eine Alternative für dich. Die Umgewöhnung dauert Monate. Informiere dich entsprechend ausreichend im Internet.

Auch kann man weitere Dinge hinterfragen. So ist das Schlafen auf Matratzen ungesund (-> auf den Boden schlafen)und auch die moderne Toilette (-> Toilettenhocker) mag gesellschaftlich normal sein. Gesund ist das aber auch nicht. Nur weil 99% aller Menschen irgendwas machen muss es nicht richtig sein.

Weiter kann man noch die Ernährung anführen. So kann vegetarische, vegane oder als Steigerung sogar Rohkost die Gesundheit verbessern. Viele Annahmen wie z.B. Mich wäre gesund oder Fleisch wäre überlebenswichtig usw. sind einfach nur Lügen. Ähnlich wie Margarine nie gesünder als Butter war. Es wurden nur Milliarden in Marketing investiert. Auch ist bekannt, das Diätprodukte dick machen.

Bei Youtube gibt es viele Videos zu den Themen Ballengang, Minimalismus, Vegan, … Wichtig ist, dass man auf seinen eigenen Körper hört und einige Dinge in Frage stellt.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben. Ich wünsche dir alles Gute.

Nachtrag:

Ich habe deinen Beitrag noch mal genauer gelesen und möchte noch kurz auf den Schwankschwindel eingehen. Oft wird im Internet von Muskelverspannungen geredet, obwohl oft die Faszien also das Bindegewebe relevant ist. Neben den Ballengang könnte evtl. fasziales Training (z.B. Blackroll) oder sogar professionell (Rolfing) eine evtl. fasziale Disballance beheben. Du kannst mal bei Youtube nach Beiträge von Strong&Flex, Wim Luijpers, ES Equilibrium State suchen.
Oder gehe wie der Urmensch einfach barfuß/Barfußschuhe im Ballengang auf unebenen Wegen (z.B. im Wald), um den gesamten Körper natürlich trainieren. Achte darauf, dass der ganze Oberkörper vollkommen entspannt mitschwingt.
Versuche auch falsche Bewegungen (z.B. zu langes Sitzen, Halten des Telefonhörers, Smartphone-Nutzung, …) zu ermitteln und zu vermeiden.

Zum einen stimme ich Lucy zu.
Wenn es Dir hilft mach einen Termin beim Neuro oder einer MS-Ambulanz. MS ist eine Ausschlußdiagnose und wir können keine labortechnischen Aussagen treffen…

Idefix

Was hat das mit MS zu tun???

Sollte es tatsächlich Drehschwindel sein kommt es vom Kleinhirn und nicht von irgendwelchen Muskelverspannungen…

Hallo,

etwas Kribbeln dort und ein wenig Taubheit und schon ist man verzweifelt. Die modernen Zeiten werden immer komischer, es muss für alles möglichst sofort eine Lösung her. Findet der Arzt nichts, dann muss das Internet her und man fragt die Betroffenen.

Riecht alles nicht nach MS und sämtliche Untersuchungen wurden gemacht, schon mal an die Psyche gedacht? Ohne Läsioen im Kopf gibt es keine Diagnose, so einfach ist das.

Hallo Eva,

Bis zu meinem vor-vorletzten MRT konnte man auf den Bildern bei mir auch nichts erkennen, einmal kam sogar die Frage ob die Diagnose wirklich sicher sei. Erst beim vorletzten MRT war ein Herd sichtbar. Hatte aber dreimal eine Sehnerventzündung, von daher ist keine Läision keine MS nicht ganz richtig.

Ich denke das jeder der hier schreibt sicherlich Ängste hat und die mitteilen möchte und vielleicht auch einen Rat oder auch nur eine Vermutung hören, manchmal hilft das schon weiter.

LG Zwiebelchen