Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe seit kurzen viele Symptome die mich verrückt machen.
Vor einem Jahr bekam ich Augenschmerzen mit verschwommenem Blickfeld, Stiche wie von Nadeln direkt in das Auge. Ich konnte nur umrisse erkennen und hatte angst zu erblinden. Eine halbe Stunde später war es weg. Dafür hatte ich tierische Kopfschmerzen. Dieses Ereignis wiederholte sich noch weitere sieben male in einem Jahr. Ich war beim Augenarzt, dieser konnte nix feststellen und verwies mich zum MRT mit verdacht auf Hirntumor. Das lies sich zum Glück ausschließen.
Nun sollte ich zum Neurologen. Nach 5 Monaten Wartezeit für den Termin, kamen noch weitere Symptome dazu. Ich habe ständig taube Hände/Arme und Füße/Beine. Ich habe Nervenschmerzen, wie Nadelstiche in Zehen, Extremitäten, Nacken, Gesicht, Rücken… Ich bin schnell müde und schlapp. Wenn ich nach der Arbeit (Pflegekraft, ca. 8-10 km laufen pro Schicht) nach Hause komme, bin ich tot. Mit mir ist nix mehr anzufangen und ich spüre meine Beine nicht mehr. Ich laufe, aber ich habe das Gefühl ich schwebe auf schmerzenden Beinen. Mein Neurologe nahm diese Symptome nicht ernst und meinte, es sei Migräne und ging nicht auf die Nervenschmerzen ein. Nun habe ich mit einem Neurologen geredet, der bei uns auf der Arbeit ab und zu mal vorbei kommt… der meinte ich soll mich auf MS untersuchen lassen und eine Lumbalpunktion durchführen lassen. Der Termin hierfür ist in 3 Monaten. So langsam werde ich echt kirre. Diese Schmerzen machen mich verrückt.

Ich möchte hier keine Diagnose bekommen. Lediglich eure Erfahrungen und Einschätzungen. Vielleicht war/ist es bei euch ähnlich angefangen?

Wie kam es bei euch zur Diagnose?

Hi Jsmn,

die Augenschmerzen und dann verschwommen sehen mit anschließenden Kopfschmerzen ist typisch für eine Migräne mit Aura.

Nach der Aura müssen nichtmal Kopfschmerzen auftreten.

Migräne kann übrigends auch Läsionen im Kopf hinterlassen…

Die Schmerzen in den Beinen kann alles sein, auch ein Bandscheibenvorfall oder vieles andere, bis hin zu einem Vitaminmangel.

Die Diagnose bekam ich nach einer Querschnittslähmung. Sowohl die Sensiblen als auch die Motorischen Bereiche waren betroffen.

Zudem hatte ich schon mehrere Sehnerventzündungen. Das lies sich mit einer VEP einfach nachweisen.

Und ein Schub dauert mind. 24 Stunden und die Symptome werden dabei mehr.

Wenn es immer sehr schwankend ist, spricht das gegen eine MS. Und bei deinen Symptomen sollte was im MRT vom Kopf zu sehen sein. Denn nur jede 7.-10. Läsion führt bei einer MS nur zu körperlichen Symptomen.

Die wichtigste Untersuchung bei einem MS Verdacht ist ein MRT vom Kopf und was war bei dir anscheinend unauffällig. Und die Läsionen würde man auch ohne Kontrastmittel sehen.

Grüße
Lucy