Hallo zusammen ,
Habe seit 11jahren MS , festgestellt wurde es 2005 als ich mit starken Sehbeschwerden ins Krankenhaus kam . Mit der Cortisonbehandlung wurde mein auge wieder besser .
Vor 2wochen bekam ich nach all den jahren meinen 2 Schub mit dem selben Auge auch cortison bekommen aber diesmal hat sich nicht viel gebessert :(. Äusserlich ist nichts sichtbar und der Augenarzt meinte auch zum zweitenmal riesiges glück gehabt , doch ich selber hab des öfteren diese halbschwarze leere fast wie blind beim gucken . Noch dazu bin ich ein mensch der nur in sich reinfrißt .Bin 44 jahre und kenne meinen Körper . Deswegen merke und weiß das diese … MS mir irgendwann das Augenlicht nimmt .

Lg

Hallo Balu,

was ich aus deinen Zeilen - “ich selber hab des öfteren diese halbschwarze leere fast wie blind beim gucken” - nicht erschließen konnte: siehst du auf dem betroffenen Auge ununterbrochen nichts, oder nur “des Öfteren”? Kannst du das genauer beschreiben? Ist das Auge ganz blind oder nur “halbschwarz”? Meinst du mit “halbschwarz” eine Gesichtsfeldeinschränkung?

So oder so, wenn die Behandlung erst zwei Wochen her ist, lässt sich noch nicht sagen. ob es so bleibt oder nicht. Das Wichtigste bei MS ist Geduld. Ist die Diagnose MS überhaupt gesichert, oder könnte es auch eine NMO sein? Erzähl mal ein bisschen mehr von dir, bist du m oder w? Machst du irgendeine Therapie?

Liebe Grüße
Renate

“Bin 44 jahre und kenne meinen Körper . Deswegen merke und weiß das diese … MS mir irgendwann das Augenlicht nimmt .”

Wenn du es dir lange und intensiv genug einredest, klappt das vielleicht!

Schon mal was von self fulfilling Prophecy gehört?

Sei lieber froh, dass du nur 2 Schübe in 10 Jahren hattest…

Über so manche Beiträge kann ich mich wirklich nur wundern.

Danke ,das ist lieb von dir ,wieviel schübe hattest du hört sich nicht gut an ?

Hi Balu,

Kortison ist kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke wieder abdichten.

Für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortllich.

Was die Schübe angeht, ich hatte schon so um die 40 Schübe… das sagt aber nur wenig aus.

Grüße
Lucy

Hallo Renate ,
Bin männlich 44jahre , diagnose ist sicher haben mir damals Gehirnwasser aus dem rückenmak entnommen . Gehe auch 1mal im jahr zum Mrt-Kopf . Habe damals probiert mit Spritzen einmal die woche aber nur 3monate konnte das nicht mehr und hab alles verdrängt und vergessen . Hab mich auch nicht mal gross schlau gemacht mit Ernährung etc. Habe paar lisionen im im kopf und Kleinhirn .
Das Auge ist dauerhaft und links unten in der ecke im Gesichtsfeld schwarz fühlt sich immer bischen betäubt an . Habe mehrmals am tag diesen komischen leeren blick für 30sek ca stark verschwommen flackern mit schwarz beim gucken .Bitte achte nicht auf Rechtschreibung .
Und wie ist es bei dir ? Hört sich nach nen haufen Schübe an .
Übrigends ich heisse Andreas .
Lg

Oh gott so viele :frowning: :frowning:
Das mit dem Cortison weiss ich ich , aber skeptisch für die Rückbildung ist der körper verantworlich das mag sein aber das gehirn ist die schaltzentrale vom Körper und wenn da was zerstört wurde kann diese keine signale mehr senden , so ist mein denken .
Wenn ich fragen darf hast du bei so vielen schüben schon eine Einschränkung davon behalten .
Lg Andreas

Hi Balu,

dein Körper kann Umleitung um die schadhaften Stellen bilden. Und dann bildet sich das zurück.

Klar haben die Schübe schäden hinterlassen, aber ich arbeite noch immer Vollzeit im Außendienst.

Grüße
Lucy