Hi!

Kennt sich wer mit dem GFR aus?
Jetzt ist der Wert bei mir schon länger zu niedrig (~-4als soll).

Ist das sehr bedenklich, bzw ist das der Beginn eines Nierenversagen?

Ich weiß schon Urologe usw … Aber wie stark aussagekräftig ist dieser Wert?

Lg

Hallo,

was auch immer du mit den komischen Werten sagen willst…

Dort gibt es genauerer Angaben:
http://www.internisten-im-netz.de/de_chronische-nierenschwaeche-symptome_975.html

Ja die Seite habe ich auch schon gelesen.
Naja er ist bei mir immer zu niedrig gewesen. Durchschnittlich bei so 86.

Dh. laut der Seite befinde ich mich im Stadium 2.

Hmm na dann willkommen 2te chronische Krankheit, bzw. 3te. …

Hallo DH,

was heißt denn bitte “WO geben”? Weihnachtsoratorium? Worms? Diese Abkürzung verstehe ich nicht, sorry!

LG Renate

Das ist ein Ausdruck aus der Sportscene.
“Walk Over”

Also aufgeben, ko gehen, usw.
Denk du verstehst schon oder?

Im Endeffekt Aufgeben bevor das Spiel begonnen hat:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Walkover

Ah, danke, verstehe. Du meinst, sie geben den Geist auf. Na, hoffentlich noch lange nicht!

LG Renate

Hallo,
wie hoch ist denn dein Kreatinin?
LG

Hi! :slight_smile:

Also Kreatin ist bei 1.7 mg/dl.

Bei der Niere kenn ich mich ja wirklich 0 aus,

Sry 1,17 mg/dl

Hallo,
das Kreatinin, der erste Wert zur Kontrolle der Nierenfunktion, liegt eigentlich noch im oberen Normbereich, wie hoch ist die GFR genau?
LG

Hi!

Mein GFR ist letztens 75,6 gewesen. Die 4 oder 5 mal davor (Blutabnahmen) hat sich der GFR step by step verschlechtert (gering, aber durch die Kontrollen halt erkennbar). Vielleicht mach ich mir da auch einen zu großen Kopf.?

LG

Hallo,
an deiner Stelle würde ich mich nicht verrückt machen. Beim nächsten Hausarztbesuch mal einen Urinstatus machen lassen und im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung mal die Nieren beurteilen und ausmessen lassen, zur eigenen Beruhigung.
LG

Ja das ist ne gute Idee und habe ich auch vor.

Hab Wo eh auch nen Infusionstermin beim HA, dann werde ich das auch ansprechen und mir ne Überweisung für den Urologen holen.

Danke fur deine Meinung!

Lg

Hallo,
der Hausarzt oder Internist ist eher dein erster Ansprechpartner, oder der Nephrologe bei unklarem krankhaftem Nierenbefund, während der Urologe mehr chirurgisch ausgerichtet ist.
LG

Ah ok, danke!

Dann eher zum Internisten, aber eh mal vorher mit HA sprechen.