Hallo Zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich eure Meinung/Erfahrung interessiert. Ich bekomme seit Mitte 2013 Tysabri. Bis Juni diesen Jahres ohne Probleme bzw. Verschlechterung. MRT (1,5 Tesla) immer unverändert. Vor rund 2 Monaten lief mein rechtes Bein nicht mehr “rund”. Meinem Umfeld ist es auch aufgefallen und hat mir gesagt, dass ich mein Bein hinterherziehe. Da mein Neurologe die Meinung vertritt, dass es unter Tysabri keine Schübe gibt (sofern keine Antikörper), bin ich zum Hausarzt gegangen (Orthopädisches Problem?). Die Untersuchung ergabg nichts und er hat eher auf die MS getippt. Mitte Juni hätte ich normalerweise die nächste Infusion erholten sollen. Zwischenzeitlich haben sich auch Gefühlsstörungen im rechten Fuß eingestellt. Da mein Neurologe im Urlaub war, bin ich zur Vertretung von ihm. Nachdem ich ihm von meinen Beschwerden erzählt habe, hat er die Infusion ausgesetzt. MRT von Kopf, HWS und LWS folgten. Alle ohne Verschlechterung. Ich bin übrigens JCV negativ. Wieder beim Vertretungsarzt wurde trotzdem ein Kortisonstoß empfohlen. Es kann auch Schübe geben ohne das im MRT Aktivität nachweisbar ist, so seine Aussage. Ich folgte dem Rat und erhielt 5 Tage Kortsion. Die Beschwerden sind noch nicht weg, aber weniger ausgeprägt. Freitag war ich dann bei meinem Neurologen. Er meinte, dass es kein Schub gewesen sei. Die Bilder hätten nichts gezeigt. Nun meine Fragen. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass man Schübe klinisch nachweist. Welchen Stellenwert hat die MRT für die Schubdiagnose? Sind Schübe unter Tysabri nahezu ausgeschlossen? Das Gefühl zwischen zwei Meinungen und Ansichten zu stehen, ist echt Mist. LG

Hi,

also zu deinen Fragen:

Ja klar können Schübe unter Tysabri auftreten. Was denn das fur ein dummer Neurologe?

Zum Schub:
Klar kann man einen Schub haben, ohne das was im MRT zu sehen ist. Muss nur blöd liegen und das MRT hat ihn nicht erfassen können.

Also nach den Aussagen wurde ich deinen Neurologe doch als inkompetent bezeichnen!

hallo,

ich hätte gerne den ganzen text gelesen, aber leider hast du dir nicht die mühe gemacht,
auch mal einen absatz zu machen.

viele haben augen-probleme durch die ms!

so habe ich nur die überschrift, und den letzten satz lesen können.

ich hatte unter tysabri alle 3-4 monate einen ms schub.
nach einem jahr wurde tysabri abgesetzt.

alles gute!

Dummer Fehler! Entschuldige!

Hier nochmal der Text mit Absätzen:

Hallo Zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich eure Meinung/Erfahrung interessiert.

Ich bekomme seit Mitte 2013 Tysabri. Bis Juni diesen Jahres ohne Probleme bzw. Verschlechterung. MRT (1,5 Tesla) immer unverändert.

Vor rund 2 Monaten lief mein rechtes Bein nicht mehr “rund”. Meinem Umfeld ist es auch aufgefallen und hat mir gesagt, dass ich mein Bein hinterherziehe.

Da mein Neurologe die Meinung vertritt, dass es unter Tysabri keine Schübe gibt (sofern keine Antikörper), bin ich zum Hausarzt gegangen (Orthopädisches Problem?).

Die Untersuchung ergab nichts und er hat eher auf die MS getippt. Mitte Juni hätte ich normalerweise die nächste Infusion erholten sollen. Zwischenzeitlich haben sich auch Gefühlsstörungen im rechten Fuß eingestellt.

Da mein Neurologe im Urlaub war, bin ich zur Vertretung von ihm. Nachdem ich ihm von meinen Beschwerden erzählt habe, hat er die Infusion ausgesetzt. MRT von Kopf, HWS und LWS folgten. Alle ohne Verschlechterung.

Ich bin übrigens JCV negativ. Wieder beim Vertretungsarzt wurde trotzdem ein Kortisonstoß empfohlen. Es kann auch Schübe geben ohne das im MRT Aktivität nachweisbar ist, so seine Aussage. Ich folgte dem Rat und erhielt 5 Tage Kortsion.

Die Beschwerden sind noch nicht weg, aber weniger ausgeprägt. Freitag war ich dann bei meinem Neurologen. Er meinte, dass es kein Schub gewesen sei. Die Bilder hätten nichts gezeigt.

Nun meine Fragen. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass man Schübe klinisch nachweist. Welchen Stellenwert hat die MRT für die Schubdiagnose? Sind Schübe unter Tysabri nahezu ausgeschlossen?

Das Gefühl zwischen zwei Meinungen und Ansichten zu stehen, ist echt Mist. LG

Hallo,

natürlich können auch unter Tysabri Schübe auftreten. Leider meinen heute immer mehr Neurologen es braucht ein MRT für die Diagnose Schub, aber das stimmt nicht. Die neurologische Untersuchung und vielleicht noch die evozierten Potenziale können so etwas viel besser diagnostizieren.

Warum hat man mit 7 Tesla locker doppelt so viele Herde gesehen? Und gerade im Rückenmark sind Herde noch schlechter zu sehen.

Corti ist keine Schubvertreibungsmittel, sondern soll lediglich die akute Entzndung stoppen und kann vielleicht noch die Blut-Hirn-Schranke abdichten. Sämtliche Verbesserungen muss der Körper alleine machen und das schafft er oder auch nicht.

hallo,

so jetzt konnte ich es auch lesen :-))

ich hatte auch so einen tollen neuro, der nur nach dem mrt gegangen ist.
ich fand das zum k… und habe gewechselt!

hier ein link vom expertenforum der ms life, besonders die 2. antwort von dr. schmidt ist
interessant!
letztendlich kennen wir unseren körper besser als jeder arzt samt mrt!
gib nicht auf!

http://www.ms-life.de/ms-community/expertenrat/expertenforum/beitraege/expertenteam/gleichgewichtsprobleme/

Hi cran,

Eva hat es schon geschrieben, MRTs sind für die Schubdignose nicht geeignet, von daher vergiss die Bilder. Die sollten wahrscheinlich auch als PML Ausschluss gefertigt werden.

Und ein MRT von der LWS ist bei MS unnötig, da dort kein ZNS mehr vorhanden ist.

Kortison ist ein anderes Thema, ist alles immer ein Versuch.

Am Ende ist nur dein Körper dafür verantwortlich, was sich zurück bildet und was nicht.

Wie viele Schübe hattest du in der Zeit vor Tysabri im Jahr?

Ich hatte 6 Schübe in 9 Monaten und unter Tysabri noch einen in 24 Monaten…

Es gibt kein 100% Medikament, auch Tysabri ist das nicht. Wenn Ärzte das behaupten, haben die keine Ahnung von Tysabri und der MS.

Such dir also einen Arzt, der offen für das ist und nicht nur der Technik vertraut.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

wie viele Schübe es genau waren, kann ich nicht sagen. Genügend! Deshalb wurde mir auch

nahegelegt die Therapie mit Copaxone zu beenden und auf Tysabri zu wechseln.

Unter Tysabri ist es der erste Schub in 3 Jahren.

LG
cran

Hi cran,

dann hast du doch eine gute Schubreduktion…

Im Durchschnitt liegt die bei ca. 70%.

Grüße
Lucy