Liebe Community,
ich bin richtig verzweifelt und will einfach nur mein Leben zurück.
Ich habe noch keinerlei körperliche Beschwerden mit meiner MS und stehe voll im Beruf.
Ich habe eine tolle Familie, lieben Freund, schönen Beruf und war vor 2 Jahren noch aktiv, selbstbewusst, lebensfroh bei der Diagnose.
Trotzdem habe ich jetzt immer öfter tief depressive Schübe.
Plötzlich drängen sich bei mir hässliche Gedanken auf.

  1. Es gibt gar keinen Gott, alle haben sich geirrt. Das Universum ist einfach so entstanden
    (vor den depressiven Symptomen war ich entspannter Agnostiker)

  2. Ich sehe im Leben an sich keinen Sinn mehr und habe Angst vor dem (entgültigen?) Tod.
    Ich habe höllische Angst vor dem entgültigem Sterben also quasi das Gegenteil von Suizidgedanken.

  3. Ich habe Angst das die Menschen Tiere sind und es nur Triebe gibt, aber keine echte Liebe, Nächstenliebe, Seelen etc.

Ich habe in ein paar Tagen wegen der schwere der depressiven Schübe einen Termin beim Psychiater, aber ich habe große Angst. Was tun, wenn er mir nur harte Antidepressiva verschreibt.
Ich mache auch eine Psychotherapie, aber der eher darwinistische Therapeut treibt mich noch mehr in die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Er sieht die Akzeptanz der Sinnlosigkeit quasi als Teil des Erwachsenwerdens ?? Aber wie kann man so leben?

Bitte gebt mir ein paar Tipps. Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Kann das vom Kopfzirkus der MS kommen oder bin ich in einer Lebenskrise?

Hi susanne123,

nimmst du auch MS Medikamente?

Gerade die Interferone können eine Ursache für deinen Zustand sein. Und die anderen MS Medikamente sind zwar nicht so Depressionslastig, aber können die auch verstärken.

Was deinen Psychotherapeuten angeht, wenn du mit dem nicht zurecht kommst, such dir einen anderen. Aus dem Grund gibt es auch die 5 Probesitzungen! Erst dann bist du für 25 oder 45 Sitzungen weiterhin gebunden.
Und zwar einen psychologischen Psychotherapeuten der sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat.
Wenn du keinen mit GKV Zulassung mit freien Terminen in den nächsten Wochen findest. Die sollen dir per E-Mail bestättigen, dass die nichts frei haben, kannst du auch einen Therapeuten ohne GKV-Zulassung anfragen. Die Krankenkasse prüft das dann und in der Regel werden die Kosten dann auch übernommen.

Hier findest du viele Infos zur Psychotherapie:
https://www.therapie.de/psyche/info/

Grüße
Lucy

Vielen Dank Lucy. Nein, ich nehme aufgrund einer heftigen allergischen Reaktion seit 6 Monaten keinerlei MS-Medikamente, aber bekomme in 6 Wochen Fumarsäuremedikament.
Mit dem Therapeuten komme ich nicht so gut klar, obwohl er am Anfang sehr geholfen hat.
Er ist sehr fatalistisch und setzt auf Eigenverantwortung, aber in meinem Zustand wünsche ich mir auch mal Zuspruch, Mitgefühl und Verständnis. Er bringt mir alles sehr stark auf die evolutionstechnische Schiene oder wie sagen diese Leute Behavieristisch, aber ich wünsche mir ein eher bisschen religiös angehauchtes Weltbild und nicht einfach nur, “ja mei, wir sind alle egoistische Fleischklumpen und müssen unser Leben selbst in die Hand nehmen” (hat er so natürlich nicht gesagt.)

Hi susanne123,

auch bei Tecfidera gibt es Einzellfälle die dadurch eine Depression entwickelt haben, von daher solltest du auch aufpassen.

Zum THerapeuten, dann sag ihm deine Meinung!

Vielleicht gibt er dich an einen Kollegen ab, der dir ehr liegt.

Grüße
Lucy

Hallo Susanne,
ich hatte auch Probleme mit meinem Psychotherapeuten - er hat alles nur verschlimmbessert. Einen Neuen zu finden ist nicht einfach und sehr langwierig.
Nun bin ich bei einer Ergortherapeutin mit psycholog. Zusatzausbildung im Bereich systemische Psychologie. Dort bin ich sehr zufrieden.
Natürlich ist ein Therapeut nicht dazu gedacht, Händchen zu halten. Du musst selbst Deinen Weg finden.
Ich beschäftige mich im Moment mit Achtsamkeit, also Meditation. Ein sehr guter Einstieg war das Buch “Zerbrochen und doch ganz” von Saki Santorelli, der in den USA mit krebskranken Menschen arbeitet. Die Bücher von Ajahn Brahm sind auch sehr hilfreich für mich.
Achtsamkeitstraining bieten manche Ergotherapeuten auch an.
Vielleicht hilft Dir ein kleiner Songtextauszug der einstürzenden Neubauten, den mir meine Freundin geschenkt hat :
“Was ist ist.
Was nicht ist, ist möglich!”

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach innerem Frieden!

Ich bin selbst ein Psycho.

Daran gewöhnt man sich.

Karl-Heinz

“Natürlich ist ein Therapeut nicht dazu gedacht, Händchen zu halten.”

Ich hoffe im Notfall doch schon, denn ich bin vollkommen am Ende.
Als ich das letzte mal am Ende war, hat mir die Umarmung von einem befreundetem Psychiater sehr gut getan. Warum kann man für 80-110 € die Stunde nicht einmal eine Umarmung erwarten? Ich umarme so manchen Menschen kostenlos. In größter Not muss das doch möglich sein? :frowning:

Hallo,

ein religiöses Weltbild kannst du in der Kirche erwarten, aber doch nicht unbedingt von einem Therapeuten. Vielleicht ist somit die Kirche und ein dortiger Geistlicher für dich besser geeignet, die leugnen die Evolution und reden von Gott.

Ich will keine Märchen und religiösen Geschichten hören, aber ich will, dass mir nicht alle Hoffnung ungefragt geraubt wird. Bei Mobbing usw. erzählt er mir etwas von der evolutionsmäßigen Richtigkeit von harten Ellenbogen, statt mir mit Mitgefühl zu helfen. Ich will, dass mir geholfen wird und nicht, dass mir philosophisch erklärt wird, dass es Mitgefühl und Nächstenliebe gar nicht gibt.

Ich will keine Märchen und religiösen Geschichten hören, aber ich will, dass mir nicht alle Hoffnung ungefragt geraubt wird. Bei Mobbing usw. erzählt er mir etwas von der evolutionsmäßigen Richtigkeit von harten Ellenbogen, statt mir mit Mitgefühl zu helfen. Ich will, dass mir geholfen wird und nicht, dass mir philosophisch erklärt wird, dass es Mitgefühl und Nächstenliebe gar nicht gibt.

Hi susanne123,

wir leben aber in einer Ellbogengesellschaft.

Ohne eine gewisse Rücksichtslosigkeit kommt man halt nicht durchs leben. Schon gar nicht, wenn man ein Handycap wie MS hat.

Grüße
Lucy

Mir war nicht bekannt, dass das allen so bewusst ist. Wenn nur 5% der Menschen Nächstenliebe und Mitgefühl empfinden würden, dann wäre ich schon zufrieden. Wie könnt ihr mit dem Wissen leben, dass wir alle nur Tiere sind?

Zitat: "Wir haben den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe eine Lüge ist. "

Zwei Fragen habe ich also.

  1. Wie könnt ihr mit diesem Wissen weiterleben, dass es keine Nächstenliebe gibt?
  2. Wann habt ihr das erfahren, dass Liebe Lüge ist? Mit 5 Jahren, 15 Jahren, 25 Jahren… ?

Das ist Alles Forengeschwätz.

Karl-Heinz

P.S. in Liebe :-)))

Amy liebt mich

liebt mich nicht.

Schreib mal wieder eine Mail.

Karl-Heinz

Na du scheinst doch schon in einer Märchenwelt zu leben. Gerade im Job zählt nur noch der Elbogen und die erbrachte Leistung. Lediglich die Kirche predigt von Mitgefühl und Nächstenliebe, aber macht es ansonsten genauso oder sogar noch schlimmer.

Wie war das mit der Aufklärung der Kinderschänder? Was ist mit den riesigen Vermögen, warum muss da der Bund noch die Gehälter für hohe Ämter zahlen?

Nimm die rosa rote Brille ab.

  1. es gibt sie.
  2. siehe : 1) und ich bin schon ü 50

Ähm Susanne, das ist übergriffig…
Ich hab mal ein Gespräch zweier Anghöriger über meinen Onkodoc gehört. Er ist klasse aber sehr distanziert… Beidem Job. Häufig eine ausweglose Diagnose stellen, den Krankheitsfortschritt dokumentieren, dieseSchicksale an sich herkommen lassen??? Der würde daran zu Grunde gehen… Vesetz Dich mal in die Situation, in welche Abgründe ein Psychologe oder Pgsychater er täglich blickt…
Ich hatte 2 Nervenzusammenbrüche ubd war insgesamt fast ein halbes Jahr vollstationär und hatte mehrere Jahre einen Psychologen…
Es wren einerseits medikamenteninduzierte Depressionen und Überforderung mit mehreren Problembereichen paralell. Meine Psychologen waren tw. harte Knochen, aber im nachhinein war es genau richtig. In der Depression hat man ein unstillbares Zuwndungsbedürfnis… Das kann niemand real erfüllen.
Reflektiere mal Deine Ansprüche und laß Dich von Deiner Family in den Arm nehmen.
Ok das ist jetzt alles andere als Du willst -knochentrocken - aber vielleicht mußt D mal lernen eine gesunde Distanz zu Deinenen Ängsten zu entwickeln.
Das ich meine Depression überwunden habe heißt nicht, daß ich keine schlechten Tage habe aber manchmal hilft eine gesunde Distanz oder die Realisierung, daß man gerade in einem Hamsterrad rennt um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Idefix

Bitte gebt mir ein paar Tipps. Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Kann das vom Kopfzirkus der MS kommen oder bin ich in einer Lebenskrise?

Möglicherweise beides!

Schliess die Augen.
Atme tief durch und
zähl bis 3…

vielleicht geht es dann vorbei!

ich bin noch nicht mal 30 und weiß von was ich rede…

sei realistisch nimm die Krankheit an die wir haben aber regieren du die MS und nicht die MS dich .

Liebe Grüße

Für das Rundumwohlfühlpaket ist ein Therapeut nicht zuständig…
Du erwartest zielöich viel. Er ist einerseits ein Spiegel und zum andere Denkanstoßgeber. Er ist nicht dazu da um Deinem Bedürfnis nach betüteln nachzugeben.

Du brauchst Ellenbogen um Dich durchsetzen zu können. Glaubst Du im Gesundheitssystem will dich jeder pampern und nur das Beste für Dich? - in was für einer Welt lebst Du?

In der Familie und bei Freunden kann man sich die Knuddler holen. Du hast keine Symptome und verrennst Dich in diese Erkrankung, wie reagierst Du bei einer wirklich lebensbedrohenden Erkrankung um??? Was machst Du wemn Du mit Symptumen konfrontiert wirst…

Man braucht innere Stärke und Gleichgewicht. Wie willst Du um Dein leben kämpfen, wenn Du nur bemitleidet werden willdst??? Es gibt nur einen Menschen der Dir helfen kann, das bist Du.

Das versucht der Therapeut Dir mit seinem Evolutionsansatz zu erklären… Auch der liebe Gott will
sehen, dass Du an Dir arbeitest, ehe er den Rest Gnade dazu gibt.

Glaubst Du die meisten hier könnten ein gutes Leben trotz MS führen, wenn sie den ganzen Tag jammern würden, daß sie MS oder sonstiges haben. AD sind eine Hilfestellung und keine Lösung. Ein Therapeut ist ebenfalls nur eine Hilfestellung damit Du zu innerer Stärke und Gleichgewicht kommst.

Das ist was wir alle lernen mußten, dazu muß man an sich arbeiten… Jetzt.
Wie im Leben Gesunder gibt es gute und schlechte Tage wie gehst Du damit um???
Hat man Dir einen Rosengarten versprochen???

Sorry, das reale Leben ist nicht so…, frag mal die Angehörigen von München, Würzburg oder Ansbach…

Hast Du schon mal mit Menschen die ab der Schwelle des Todes sind schon mal geredet???
Und damit meine ich nicht ältere Menschen, die ihr Leben gelebt haben.

Ein blöder Spruch zum Schluß - aber er trifft es

Aufstehen, Krönchen richten und Make up erneuern… Show must go on…

Idefix