Hallo ich bin neu hier. War diese Jahr 2x im Krankenhaus zur Klärung meiner Beschwerden. Es wurde die Diagnose entzündetes Liquor gestellt, Genese unbekannt. Im Liquor wurden 10 ob- Banden gefunden, alle Syntome wie MS, nur beim MRT Kopf und HWS/BWS wurde keine Herde gefunden. Wurde mit 5x Urbason 1g behandelt. Kann z.Z. besser laufen, nur der Kopf! Gibt es MS ohne sichtbare Herde?

Hi Orla,

nein gibt es nicht. Es reicht auch nicht aus, nur welche im Rückenmark zu haben.

Per Definition braucht es für eine MS Diagnose mehrere Läsionen, die teilweise auch Kontrastmittel aufnehmen.

Wenn es nur Kontrastmittel aufnehmende Läsionen gibt, reicht das nicht für eine MS Diagnose, sondern dann gibt es max. die Diagnose CIS.

Ohne Läsionen keine MS oder CIS Diagnose!

http://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/images/stories/PDF_Dateien/Leitlinie/dgn-kknms_ms-ll_kap4-diagnostik_20140813.pdf

Die oligoklonalen Banden kommen bei allen Entzündungen im ZNS vor. Nur wenn die oligoklonalen Banden von Typ 2 vorliegen, ist die MS die wahtscheinlichste Diagnose, aber bei weitem nicht die einzige.

Grüße
Lucy

Hallo Orla,

dass man im MRT nichts sieht, heißt nicht, dass nichts da ist, vor allem bei den üblichen 1,5 Tesla-MRTs. Ich hatte schon bei meiner Diagnose einen Herd in der HWS - zumindest ließen die spinalen Symptome darauf schließen. Gesehen hat man den aber erst im dritten MRT, anderthalb Jahre seit der Diagnose.

Eine MS mit sehr wenig bis fast gar keinen Herden ist die PPMS. Lies mal hier, ob du dich da wiederfindest: http://www.priproms.de/

Ansonsten wären auch noch die Differentialdiagnosen abzuklären, z.B. die NMO (dafür ist die Liquoranalyse unverzichtbar).

Alles Gute und LG
Renate

Hallo Renate, danke für deine Antwort. Ich muss erstmal schauen was NMO ist. Mit was für einem MRT Gerät ich je 2x untersucht wurde weis ich nicht. Es war jeweils die gleiche Klinik und der
Abstand betrug 5 Monate. Nach der 1. Liquor Untersuchung sagte eine junge Ärztin sie haben zu 90 Prozent MS wir sehen keine Herde. Hatte jetzt einen neuen Schub wieder die gleichen Untersuchungen nur zusätzlich noch eine Bronchoskopie. Wieder eine junge Ärztin sie haben eine neurosarkiodose. Nach Laboruntersuchungen hat es sich nicht bestätigt. Was kann ich nur haben? Von PPMS habe ich noch nichts gehört.
Lh orla

Hallo Lucy,
Was ist CIS? Welche Banden Typ ich habe weiß ich nicht, vielleicht steht das in meinen Bericht .
LG Heike

Hallo Orla, ich selbst habe ppMS und es ist nicht automatisch so,
dass man da im MRT nichts/wenig sieht.

Bei mir gibt es zahlreiche Vernarbungen im Groß-, Kleinhirn und der HWS.
Es hat also schon lange vor der Diagnose, Entzündungen gegeben, die
dann vernarbt sind, also keine Funktion mehr haben.

Aber da es bei ppMS keine Schübe gibt, finden sich -zumindest bei mir-,
eher keine oder selten frischen Entzündungen, die Kontrastmittel aufnehmen.
ppMS bedeutet primär progredient, chronisch schleichend

Meine Frage nun, wie alt bist du, Orla?
Bei mir wurde die MS erst mit 53 festgestellt und normalerweise sind auch
andere ppMS’ler, eher schon etwas älter, wenn die Diagnose gestellt wird.

Alles Gute:)

LG, Curry

Hallo Curry, ich werde im Oktober 50 Jahre alt. Denke rückblickend das ich seit 4 Jahren Probleme habe. Nur sind sie jetzt extremer. Ich kann mich sehr schlecht konzentrieren, habe Gedächtnisprobleme. In den Beinen aufsteigen und den Armen aufsteigend Missempfindungen bzw. kribbelt es. Ich stolpere viel und falle manchmal hin. ( merke meine Beine nicht), nach dem laufen schmerzen in den Beinen und sehr müde und schlapp.
Dieser Zustand hält nun schon wieder seit Juni an. Ähnlich war es im Januar. Also denke ich es sind Schübe ??? Fahre nächste Woche zur AHB für 4 Wochen mit der Diagnose chronisch entzündetes Liquor Genese unbekannt. Bin über jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.
Alles Gute
Orla

Hallo Curry, ich werde im Oktober 50 Jahre alt. Denke rückblickend das ich seit 4 Jahren Probleme habe. Nur sind sie jetzt extremer. Ich kann mich sehr schlecht konzentrieren, habe Gedächtnisprobleme. In den Beinen aufsteigen und den Armen aufsteigend Missempfindungen bzw. kribbelt es. Ich stolpere viel und falle manchmal hin. ( merke meine Beine nicht), nach dem laufen schmerzen in den Beinen und sehr müde und schlapp.
Dieser Zustand hält nun schon wieder seit Juni an. Ähnlich war es im Januar. Also denke ich es sind Schübe ??? Fahre nächste Woche zur AHB für 4 Wochen mit der Diagnose chronisch entzündetes Liquor Genese unbekannt. Bin über jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.
Alles Gute
Orla