Hallo :slight_smile:

Nur kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre und hab im April 2016 die Diagnose bekommen und nach all den zusätzlichen Untersuchungen haben wir und dann mit 1.7.16 für Copaxone 40mg als Basistherapie entschieden. Ich spritze mich 3 mal die Woche und nach genau 3 Wochen habe ich beim letzten Stich am Freitag eine ziemliche Hautreaktion gezeigt. Es war eine mega große Quaddel, die sich gebildet hat sie war steinhart und so im Schnitt 5-6 cm groß. Wie als ob man mir einen Stein unter die Haut geschoben hätte.
Den Tag danach hatte ich Nesselausschlag und ja ich hab meine Neurologin kontaktiert, die mich Montags gleich in die Ordi geordert hat :slight_smile:
Dort angekommen hab ich ihr noch erzählt, dass ich Viropel seit Mittwoch nehme, weil ich 4 Aphten im Mund bekommen habe, wovon aber nur mehr eine aktiv ist. Sie meinte trotzdem, dass ich das Cop nicht vertrage und wir umstellen müssten. Wir haben uns aufgrund meines Kinderwunsches, den wir eigentlich nach (wenn alles gut geht bis dahin) 6 Monaten in Angriff nehmen wollten, für Immunglobuline (Octagam 10) entschieden. Sie meinte Gilenya wäre für meinen Kinderwunsch nicht sehr gescheit…
Meine Frage jetzt an euch? habt ihr schon mal mit Nesselausschlag und Schwellungen reagiert auf Cop oder vl sogar auf Viropel? In den Beipackzetteln steht es bei beiden Medikamenten drinnen.
Mich würde nur interessieren ob es vielleicht doch an Viropel liegt?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Danke an alle , lg Evelin

Hi Hope86,

ich habe auf Cop auch so reagiert, ist nichts ungewöhnliches.

Die Immunglobuline gibt es in Deutschland nur nach Einzelgenehmigung durch die Krankenkasse.
Während oder nach einer Schwangerschaft werden die auch kaum noch genehmigt, davor sogar noch seltener.

Gilenya ist nur dann indiziert, wenn du viele Schübe hast und vor einer Schwangerschaft dringend abzusetzten, weil es fruchtschädigend ist.

Aubagio, (für eine milde MS) ist ebenfalls fruchtschädigend.

Bei Tecfidera weiß man das nicht so genau, daher da auch lieber vorsichtig sein.

Unkritische bei Kinderwunsch sind neben Copaxone auch die Interferone.

Schau dir die Seite wegen des Kinderwunsches und den MS Medikamenten mal an:

http://www.ms-und-kinderwunsch.de/allgemeine-informationen/schwangerschaftstillzeit-und-ms-medikation.html

Grüße
Lucy

Hy lucy
Danke für deine Antwort
Ich bin heute Zuhause weil meines lippe und mein Auge geschwollen sind.der ganze Körper ist versehrt mit juckendem nesselausschlag. Wie lange wird das andauern? Ich mein seit freitag hab ich nicht mehr gespritzt! Ist das nicht komisch dass ich das von Tag zu Tag ärger bekomme? In meinem Brustkorb hab ich auch mittig so ein brennen! Oh mann ich warte schon sehnsüchtig auf die Antwort meiner Neurologin…