Hallo zusammen,
ich habe in den Beiträgen hier gesehen, dass einige von euch sehr gute Erfahrungen mit dem Bioness-Fusshebersystem gemacht haben. Ich war vor fast 2 Jahren auch bei einer Bioness-Testung im Sanitätshaus und es hat mich wirklich wieder gut zum Laufen gebracht. Allerdings hat die KK mit dreimaligem Widerspruch abgelehnt und nun liegt das Ganze beim Sozialgericht und das kann bekanntlich dauern :-(. Ich habe mir das Teil jetzt noch einmal zur Testung mit nach Hause geben lassen und wollte wissen ob jemand eine Idee hat wie man die Bewilligung doch irgendwie voranbringen kann. Die Nervenleitfähigkeit wird ja mit den Jahren nicht besser.
Danke schonmal und liebe Grüße,
Danci

Hallo Danci,
ich trage das Gerät jetzt seit 8 Monaten und möchte nicht mehr darauf verzichten. Da ich vorher keine anderweitige Versorgung zum Ausgleich meiner Fußheberschwäche genutzt habe, war der Bewilligungsvorgang durch die Krankenkasse entgegen meiner Befürchtungen relativ schnell.
Hauptausschlaggebend waren die Videos des Sanitätshauses, d.h. mein Gangbild ohne Orthese, mit klassischer Orthese und mit dem Bioness.
LG

Hallo Mariposa,
ja genauso wurde es bei mir gemacht und jeder war beeindruckt von den Videos nur die KK nicht :-(. Ich hoffe so das es irgendwie noch klappt, schade das die Sachbearbeiter bei der KK nicht mal für ein paar Tage eine Gangstörung ausprobieren können ;-). Danke für die Antwort.
LG

Hallo Danci,
im Beurteilungsbogen nach dem Probetragen vom Bioness habe ich mehrere Diagnosen aufgeführt:
Fatigue, leichte Schwäche im Bein, Tendenz zum Genu recurvatum, Ödeme, die insgesamt einer motorischen Unterstützung der Bewegung bedürfen. Die ermittelte Punktezahl auf dem Bewertungsbogen sprach auch für eine Versorgung mit dem Gerät. Ich bin Barmer versichert, ich weiß nicht, ob diese KK in ihrer Bewilligung großzügiger ist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch klappt.
LG

Hallo Danci,

Was hat der MDK dir als “alternative” Lösung vorgeschlagen?

Grüsse,
Marc

Hallo,
ich bin gar nicht vom MDK begutachtet worden. Die Entscheidung fiel wohl nach Aktenlage :-(. Ist hier vielleicht noch jemand bei der Techniker Krankenkasse und hat eine Bewilligung?
Danke und sonnigen Gruß!

Hallo Danci,
Das ist aber verwirrend! TK arbeitet mit einer zentralen Hilfsmittelstelle in Duisburg zusammen und nach obligatorischer initialer Ablehnung wg. fehlender Hilfsmittelnummer muss das vor den MDK. Der entscheidet idR. nach Aktenlage aber zu dem Zeitpunkt muss das Ergebnis gemäß Sozialgesetzbch begründet werden. Sprich, die müssen ihre Entscheidung in Richtung “Wirschaftschaftslichkeitsaspekt” begründen und dir irgendeine billige Alternativlösung vorschlagen.

Du schlägst dann zu indem du denen vergleichende Gangaufnahmen von L300 bzw. der Alternative zukommen lässt. In dem Augenblick müssen die entscheiden ob sie den Gang vorm Sozialrichter riskieren oder dann nach dem 2ten Widerspruch nachgeben.

So funktionniert das Spielchen. Einfach ablehnen trotz Widerspruch weil zu teuer oder Kontingent überschritten ist gesetzeswidrig. Da sollte also eigentlich mehr im Hintergrund passiert sein. Hast du mal mit der Anwaltskanzlei in Gütersloh gesprochen die Bioness bei diesen Angelegenheiten oft hilft?

Grüsse,
Marc

Hallo Marc,
ja Deine Informationen sind genau richtig und inzwischen liegt der Vorgang beim Sozialgericht. Mit der Kanzlei stehe ich seit fast zwei Jahren in Kontakt. Da leider nicht absehbar ist wie lange sich das Ganze noch hinzieht hatte ich gehofft noch einen Tipp zu bekommen wie man ggf. mehr Druck auf die KK ausüben kann. Das Gehen am Rollator ist ansonsten einfach unglaublich anstrengend für mich.
Danke und LG

Hallo Danci,

Ich weiß nicht ob du hier von “Druck machen” sprechen kannst. Die Gegenseite hat sich für den Gang vor das Sozialgericht entschieden und wird wahrscheinlich auch einen Grund gehabt haben. Offensichtlich war dein Vergleich unter Anderem auch nicht hinreichend überzeugend gewesen sein. Wenn du nun zwischendrin nochmal einen Vergleich anstreben willst, solltest du der Gegenseite mindestens zusätzliche einschlägige Argumente liefern.

Da wir aber nicht mal wissen wogegen dein bisheriger Vergleich war und wie dieser durchgeführt wurde ist es schwer, hier auf die Schnelle Tipps zu liefern.

Wie dem auch sei, das Warten auf einen Termin beim Sozialgericht dauert Mancherorts entsetzlich Lange und ist sehr zermürbend. Insbesondere wenn es um ein Hilfsmittel geht, dass sie Lebensqualität deutlich verbessern kann. Ich habe von einigen gelesen, die sich für die Zwischenzeit für relativ wenig Geld das chinesische Imitat oder ein gebrauchtes Model in den USA zugelegt haben um es dann auch kostendeckend wieder zu verkaufen.

Alles Gute,
Marc

Ich habe das Teil seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden. Bei mir waren die Holländer im Sanitätshaus mit dabei und haben einen umfangreichen Fragebogen ausgefüllt. Damit hatte ich bei der Krankenkasse kein Problem.
Inzwischen könnte ich auch am anderen Bein eines gebrauchen aber da stören sich die beiden Steuergeräte am Knie !

  • Komisch, alles wird immer kleiner aber da tut sich leider nichts.

Uwe

Hallo Marc,
es gibt ein chinesisches Imitat? Weißt Du eine Firmen- oder Modellbezeichnung, dann würde ich mich mal informieren.
Danke und Gruß,
Danci

http://www.xft-china.com/index.php?ac=article&at=list&tid=32

http://xft.en.alibaba.com/product/450739544-215209569/510K_Approved_Foot_Drop_Treatment_System_CE_and_ISO_Manufacturer.html

Ich würde mir die Anschaffung des Imitats gründlich überlegen, da es sich um einen Händler aus einem nicht Eu Staat handelt fallen hier vielleicht weitere Steuern an, wenn der Zoll es öffnet und es sich um ein geschütztes Produkt handelt könnte es als Plagiat beschlagnahmt werden. Nur so als Perspektive was wäre wenn. Die Kosten des Bioness sind nicht ohne keine Frage, Bioventus als Mutterkonzern dafür auch angesehen was [Forschung]Investigator Initiated Study Request - Bioventus)und [Entwicklung]https://hiti-seo.com/ betrifft

Das Bioness L300 ist ein Produkt welches einen guten Vor-Ort Service braucht.
Da würde ich keinerlei Kompromisse aus China machen.

Und wie gesagt, mit den richtigen Unterlagen klappt das auch heute noch mit der Kasse.

LG
Uwe