Hallo!
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Ich bin 31 und habe die Diagnose ms vor etwa 6 Jahren bekommen. Nach der Diagnose habe ich einige Zeit Interferon gespritzt. Bis kurz vor meiner ersten Schwangerschaft. Schwangerschaft und stillzeit (1 Jahr) habe ich die basistherapie ausgesetzt. danach habe ich nochmal ein Dreiviertel Jahr Interferon gespritzt. Neue Schübe hatte ich bis dahin keine. Erst letztes Jahr in Sommer hatte ich dann nochmal ein paar Wochen diese lhermitte-Zeichen. Laut meinem Neurologen aber kein neuer Schub. Kurz danach war ich wieder schwanger und hatte wieder geplant erst nach der stillzeit die basistherapie wieder an zu setzen. Nun ist mein zweites Kind 4 Monate alt und leider habe ich jetzt schon seit einigen Tagen in manchen Situationen leichten Schwindel, der mmn nicht von Kreislaufproblemen herrührt. Beeinträchtigt bin ich davon im Alltag eigentlich nicht, mache mir nun aber sorgen dass es schlimmer werden könnte oder eben nur ein Vorbote für einen richtigen Schub sein könnte. Sollte ich lieber abwarten oder doch lieber mal meinen Neurologen kontaktieren? Bin mir nicht sicher, ob ich mich da gerade in was reinsteigere :/. Den gleichen Schwindel hatte ich übrigens schonmal etwa ein halbes Jahr vor meiner Diagnose und erstbesten großen Schub. Wäre also kein neues Symptom.
Lg Zim

Hi Zim,

auch das Lhermitte-Zeichen kann ein Schub gewesen sein.

Was den Schwindel angeht, das kann auch ein Schub sein, aber wenn du das schonmal hattest, kann es auch an den aktuellen Temperaturen liegen (Uhthoff).

Und auch wenn du nun mit einem Medikament gleich wieder anfangen würdest, die brauchen alle so 6 Monate bis die vielleicht eine Schutzwirkung aufgebaut haben.

Nur die Medikamente für eine sehr aktive MS können einen evtuellen Schutz schneller aufbauer, aber die würde bei dir kein vernünftiger Arzt einsetzen.

Wenn der Schwindel ein Schub ist, könntest du auch Kortison nehmen, und dann sogar weiterstillen.

Mehr dazu findest du hier:
http://www.ms-und-kinderwunsch.de/allgemeine-informationen/nach-der-geburtstillen-oder-nicht-stillen.html

Du kannst dort auch Anfragen, die Antworten sehr schnell und auch ausführlich. Denn die meisten Neuros kennen sich mit MS Therapie und Stillen nicht aus.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy!

“auch das Lhermitte-Zeichen kann ein Schub gewesen sein.”

Auch das hatte ich schon während meines “Diagnose-Schubes”. Dann auch?

“Wenn der Schwindel ein Schub ist, könntest du auch Kortison nehmen, und dann sogar weiterstillen.”

Ist das denn notwendig wenn ich mit dem Schwindel momentan keine weiteren Probleme habe? Würde der sich nicht auch selber zurückbilden oder kann da dann mehr zurück bleiben? Kann der Neurologe überhaupt feststellen ob es ein echter Schub ist?

Ich muss ehrlich sagen, dass das alles die letzten Jahre für mich doch recht weit weg war. Dadurch das ich nichts mehr hatte und die Kinder dann kamen, hatte ich andere Sachen im Kopf. Also entschuldige bitte die doofen Fragen.

Danke übrigens für den Link. Da werde ich mich sicher auch nochmal näher informieren.

Lg Zim

Hi Zim,

auch alte Schubsymtome können zu einem neuen Schub werden.

Man kann auch auf einem Auge mehrere Sehnerventzündungen haben…

Was den Schwindel angeht, der Neurologe kann erstmal feststellen um was für einen Schwindel es sich genau handelt. Auch da gibt es unterschiede.

Dann wäre es auch möglich mit einer körperlichen Untersuchung festzustellen, ob sich bei dir in den letzten Jahren was verschlechtert hat.

Ein MRT ist dafür nicht notwendig.

Ob du für den Schwindel Kortison nehmen willst oder nicht, bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur für dich zu wissen, dass es gehen würde. Und duch auch weiterhin stillen kannst. Die Milch nach dem Kortison muss du erstmal wegschütten, aber nach ein paar Stunden kannst du normal weiterstillen.

Und dass das auch geht, musst du einen Vorrat an Milch haben, z.B. durch einfrieren.

Am Ende musst du das auch entscheiden.
Kortison ist kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke abdichten. Die Rückbildung macht der Körper alleine, so gut es halt geht.

Grüße
Lucy

P.S. du kannst auf der Homepage noch viel mehr finden und wenn du willlst, kannst du dich dort mit deinen Schwangerschaften auch in der Register eintragen lassen. Geht um die Forschung MS und Schwangerschaften und auch wie sich die MS danach entwickelt.

hallo zimt,

bei mir fangen fast all meine schübe mit schwindel!
bloß der letzte nicht.

also wenn du jetzt wieder schwindel hast, könnte das am wetter liegen,
oder es könnte ein schub sein.

wenn ich schwindel habe, spritze ich mir erstmal vitamin b12, wenn das nicht hilft,
ist es bei mir ein schub.
allerdings habe ich schwindel oft in verbindung mit, gleichgewichts und koordinationsprobleme.

gute besserung!