Bei mir ist Tütenfutter schon lange vom Speiseplan gestrichen (schon vor der MS)
Das ist Chemie pur. Außerdem bin ich gegen Glutamat allergisch, deshalb tu ich mir Fertigfutter und Wurst (auch nicht vom Metzger) an.

Bei diesem Artikel mußte ich nun doch über die Erkenntnisse bzgl. Knorr schon schmunzeln. Das Tütenfutter ist doch Chemie pur. Brauch man als MSler, der schon von der Pharma zugeballert wird…
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-marktcheck-checkt-swr-markencheck-entzaubert-knorr-und-birkenstock_id_5723032.html

Idefix

Zum Thema Birkenstock: ich habe schon seit vielen Jahren Probleme mit meinen Füssen und bin daher immer auf der Suche nach den ultimativen Schuhen. Vor einigen Jahren wurde mein rechter Fuss operiert, weil die Arthrose mich fast laufunfähig machte. Birkenstock fand ich immer hässlich, aber irgendwann probierte ich diese doch mal an und die Schmerzen waren unfassbar. Auch Modelle von anderen, s.g. Gesundheitsschuhen passen meist vorne und hinten nicht. Mittlerweile habe ich aber einige Marken entdeckt, die funktionieren. Ich habe sogar letzten Winter Stiefel gefunden mit Absatz. Sündhaft teuer aber ein kleiner Traum wurde wahr.

Tüte gibt es bei uns schon lange nicht mehr. So eine selbst gemachte Bolognese, mit viel Gemüse und stundenlang eingekocht ist einfach nur köstlich. Früher habe ich auch mal zur Tüte gegriffen, ich konnte es nicht besser! Ich glaube die zahlreichen Kochsendungen haben mich in eine andere Richtung gebracht und was mich besonders freut meinen Mann gleich mit. Und wenn die Geschmacksverstärker erst einmal " ausgeschlichen " sind, erkennt man den Unterschied und die künstlichen Aromen wie z.B. im Joghurt.

Hallo Zabiga,
Birkenstock hatte ich immer nur als Hausschuhe. Absätze habe ich schon lange nicht mehr.
Meine Alternative sind Mokassins, Ballerinas und Sneakers…

Ich koche auch meine Suppen selbst ebenso wie Soßen :)))

Liebe Grüße
Idefix

Hallo Idefix,

“Absätze habe ich schon lange nicht mehr.”

  • wie? Keine Manolo Blahniks mehr?

wundert sich Renate

Nö liebe Renate, ich war ja auch niein Sex and the City Star.
(Außerdem hab ich die Serie nie geschaut… Nur darüber gelesen.)

Ine Freundin von mir hatte ne Boutique in einem Einkaufszentrum. Direkt gegenüber der Boutique war ein Cafe und wir haben uns immer kaputt gelacht über Frauen, die auf hohen Absätzen nicht laufen konnten und megamäßig rumgeeiert sind.

Als ich feststellte, daß mein Gang bei hohen Absätzen streikte bin ich auf flache Schuhe umgestiegen… Das zusätzliche Risiko mußte nicht sein auch wenn ich hypermobile Bänder habe und gerade mal ne Bänderzerrung habe wenn andere schon einen Bänderriß haben… ;)))

Das mit den Manolos ist einfach schwarzer Humor ;))) Stell Dir mal vor Auf Stilettoes laufen mit Nordic-Walking Stöcken ;)))
Ok man müßte die Stöcke entsprechend verzieren, aber das müßte dann drin sein.

Während meiner Krebszeit wollte ich mmer einen Stock wie Lucius Malvoy mit einem Totenkopf als Griff, da streikte aber mein Mann obwohl ich mit meinem aktuellen Kreislauf in den Club der Untoten gehöre ;)))

Liebe Grüße
Idefix

Hallo,

seit ich meinen Wunderkochtopf habe kommt nur noch gesundes Essen auf den Tisch. Meine Fix Produkte wanderten in die Tonne.

Ich finde es schlimm wie wir Verbraucher verarscht werden.

Viele Grüße Hermeline

Ob jetzt als MS’ler oder nicht…Tütenfutter ist doch für alle schlecht und ungesund. 99% der Inhaltsstoffe sind künstlich hergestellt und Chemie bzw. Abfall. Ich selbst habe eine zeitlang komplett roh gelebt, d.h. nur rohes Gemüse und Obst gegessen. War wirklich eine tolle Erfahrung und ich musste nur aufhören, weil mich dieser “Fressdruck” so genötigt hat. In Gesellschaft wurde man richtig dumm angesehen, wenn man nur rohes gegessen hat ohne Olivenöl, Dressings, etc.

Nunja ich persönlich halte nichts von den Extremen. Bei der Wärme sind kühlende Lebensmittel angesagt also auch Rohkost. Nur Rohkost erzeugt Mangel und das ist nicht gerade sinnig…

Olivenöl ist übrigens sehr gesund, wenn man darauf achtet woher es kommt. Es enthält sehr gute Fette, die auch wir MSler brauchen können… Mit Fressdruck, würde ich abwechslungsreiche Ernährung nicht bezeichnen. Wie ich esse geht nur mich etwas an, außerdem stehe ich auf dem Standpunkt Sündigen muß erlaubt sein.

Ich bin latent magersüchtig, das war ein Problembereich meiner Psychotherapie. Ich meinte zu meinem Psychologen… Ich habe gesündigt… Er grinste und meinte, was haben sie denn angestellt? … Ich hatte mal wieder Bock auf einen Hamburger Royal TS mit Pommes… Zum wievielten Mal in diesem Jahr???.. Zum ersten Mal in diesem Jahr (im Aug) … Dann versuchen Sie es mal unter für die Seele…

Ich gehe furchtbar gerne lecker Essen. Zum Franzosen, Italiener, aktuelle Landküche… Es gibt soviel Leckeres zu entdecken… Am Liebsten esse ich einen Null-Bock-Salat mit warmem Ziegenkäse… Total Lecker, und das soll ich mir entgehen lassen???

Ich esse gerne viel Obst und Gemüse aber ein bischen Beilage ist nicht schlecht und gesund … Auf die Kombination kommt es an…

Idefix

So sehe ich es auch, aber dennoch versuche ich auch weiterhin 30 Tage pro Jahr am Stück nur Rohkost zu essen, weil das super entgiftet und Schlacken ausscheidet. Das ist keine Meinung von einem Arzt oder Spezialisten, sondern meine eigene, die ich mir über die Zeit gebildet habe. Für mich funktioniert das sehr gut mittlerweile.

Das finde ich gut, denn jeder Körper hat seine individuellen Vorgänge. Deshalb bekomm ich immer die Krise bei Ernährungsgurus, die meinen genau zu wissen wie ein Körper reagiert… Mein Körper reagiert auf vieles anders als bei anderen. Manches vertrage ich ohne Probleme, manches nicht. Mal habe ich Lust auf Fleisch. Dann wieder wochenlang gar nicht… Über die Jahre hab mir angewöhnt manches zu ergänzen. Und manches weg zu lassen…

Idefix

Gurus sind sowieso die größten Helden überhaupt. Ich hatte mal einen “Naturheilkundearzt” kennengelernt, der für reicht Patienten aus Russland eine Praxis eröffnet hat. Er empfiehlt ihnen alles möglich, um länger und gesünder zu leben, hält sich aber an keine seiner eigenen Vorgaben und macht selbst immer genau das Gegenteil von dem was er anderen empfiehlt (z.B. nicht rauchen, nichts frittiertes und kein Alkohol). Er selbst ist Raucher, Trinker und isst Pommes am liebsten auch zum Frühstück. Man selbst ist der beste Guru für seinen eigenen Körper, weil man selbst am besten weiß was einem passt und was nicht.