Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger zeit mit MS, weil meine Tochter daran erkrankt ist.Dabei bin ich auf dieses Buch gestossen.
Hat jemand damit erfahrung?
Ich probiere das gerade aus und fühle mich supper. Aber wie ist das bei MS. Habe gerade eiene Artikel gelesen, dass der Auslöser von MS im Darm sein soll.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Dr Evers läßt grüßen…
Bei Rohkost würde ich erfrieren, … TCM
Achtung Eisenmangel… Keine Eiseninfusionen nach Edithelfriede und anderen Progression der MS fördernd.
Ein Gesunder reagiert anders auf Ernährungsumstellung als ein kranker. Blutwerte sind wichtig. B12 ist für uns besonders wichtig.

Sorry an das Märchen von Heilung glaube ich schon lange nimmer, dazu kenne ich zu viele Gegenbeispiele. Außerdem reagiert jeder Mensch sehr individuell und es sind so viele Dinge zu beachten Ernährung ist ein kleiner Teil.

Flitz ich muß zu Reflexzonen
Idefix

Hallo eugen,

Arnold (nicht verwechseln mit Arno!) Ehret lebte von 1866 bis 1922 und war Designer. https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Ehret
Soweit ich herausgefunden habe, war er weder Mediziner noch Hochschullehrer, sondern eine Art Ernährungs-Guru, und ein bisschen … hmm, plemplem. Er erlebte während der Hippie-Bewegung eine vorübergehende Renaissance.

Seine Lehre basiert auf dem Grundsatz, dass eine Ernährung, die eine “Schleimbildung” fördert, vermieden werden muss. Gesundheit bedeutete für ihn, frei zu sein von jeglicher Schleimbildung und Verschleimung.

(nachdenk Quietschten seine Gelenke? War sein Verdauungstrakt innen staubtrocken, sodass es beim F*rzen herausstaubte? Und wie hatte er schleimfrei GV, quietschte es dabei?)

Einen Einblick in seine absonderliche Gedankenwelt erhält man hier:
https://archive.org/stream/Ehret-Arnold-Die-schleimfreie-Heilkost/EhretArnold-DieSchleimfreieHeilkost192394S.Text_djvu.txt

Zitat z.B.: “Der durchschnittliche Mensch hat ständig mehr als zehn Pfund nicht ausgeschiedenen Kot in den Därmen, der Blutkreislauf und das ganze Körpersystem vergiftet. Stellen Sie sich das einmal vor!”

Tue ich ja. Ich vermute, dass er seinen Darm durch die Brachial-Diäten, die er durchführte, total ruiniert hatte, und dass er darum denselben so selten entleeren konnte, dass seine Verstopfungen jeweils wochenlang anhielten.

Sorry, aber Gurus, deren Lehre so völlig abseits von allem ist, was wir über den menschlichen Körper wissen, kann ich nicht erst nehmen, die kann ich nur lächerlich finden. Du hast wohl noch nicht viel Erfahrung mit MS-Gurus?

Als Ursache oder Auslöser von MS wurde auch schon so gut wie alles verdächtigt, andererseits hat man den Darm auch schon als Ursache von so gut wie allen Krankheiten verdächtigt. (Sooo’n Bart!)

Wenn die Evolution bei uns so viele Konstruktionsfehler gemacht hätte, wie alle diese Gurus behaupten, dann müssten wir eigentlich schon längst ausgestorben sein.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate.S,
es tut mir leid wenn ich Ihnen auf die Füsse getreten bin. Offensichtlich haben Sie nicht das ganze Buch " Die Schleimfreie Heilkost" gelesen. Er spricht auch viel über Fasten. Natürlich ist die Ausdrucksweise auf dem Stand von vor Hundert Jahren, aber für mich verständlich, im Gegensatz von vielen wissenschaftlichen Artikeln, wo man nichts versteht und als Laie nichts damit anfangen kann.
Wenn ich so in den verschiedenen Beiträgen und Fragen im Forum lese, finde ich viel Unsicherheit und Hilflosigkeit.
Aber was kann es schaden, mal diese Vorschläge die da gemacht werden selber auszuprobieren.
Die Ärtze probieren ja auch an den Betroffenen aus und Übernehmen dafür keine Verantwortung.

In YouTube gibt es einen Beitrag vom ORF über Fastenstudien die in der ehemaliegen UDSSR in den 60 und 70er Jahren an 10.000 Patzienten gemacht wurde. Auch neuere Berichte über die Verträglichkeit von Chemotherapien, wenn vorher gefastet wurde.
Ich weiß natürlich nicht wie natürliche Ernährung und Fasten bei MS-betroffenen ist.
Hoffentlich bin ich Ihnen nicht zu Nahe gekommen.
Ich persönlich versuche als Angehöriger mit der Krankheit klarzukommen.
Mit freundlichem Gruß
Eugen

Lieber Eugen,
es ist schön, wenn sich ein Angehöriger mit unserer Erkrankung beschäftigt, ABER wir haben schon einige Zeit MS und haben schon viele Heilsbotschaften kommen und gehen sehen. Die Erkrankung ist hochkomplex und leider gibt es keine einfachen Lösungen, was beim einen hilft muß noch lange nicht beim anderen helfen… Sorry, das ist so…
Und ganz ehrlich, was einem Gesunden gut tut, brauch einem Kranken noch lange nicht helfen. Wir haben hier etliche Erfahrungen, wenn dann auch noch eine spirituelle Komponente dazu kommt wirds schwierig.
Idefix

Wir hatten im Dmsg Forum sehr heiße Diskussionen. Was bleibt ist, daß jeder Körper Anders reagiert auf Ernährungsumstellungen.
Als ehemalige Krebspatientin bin ich solchen Ernährungstherapien gegenüber sehr skeptisch… Ich weiß der Hintergrund ist die Austrocknung des Krebses. Ich habe einige Mitpatienten kennengelernt, die auf so einen Schmarrn abgefahren sind… Ergebnis: ich lebe noch, Priorität war bei mir Schulmedizin mit komplementärer Unterstützung…

Das Problem der MS ist, daß viele Angehörige die Symptome nicht wirklich nachvollziehen können.
Bsp. Fatigue, die Müdigkeit von einem Moment auf den anderen -stell Dich nicht so an, konzentrier Dich…
Eine Unberechenbarkeit im Tun und Handeln - gestern top fit heute

Die ganzen Ernährungspäpste benutzen einen ganz üblen Trick, wenn man ihrer Theorie nicht zu 100% folgt und es wird mit der MS schlimmer, liegt der schwarze Peter beim Betroffenen… Dann hat er was falsch gemacht… Sehr nett…

Die Argumentationsketten sind immer schlüssig und logisch… Nur MS leider nicht.
Es werden oft mit solchen Ernährungstherien Hoffnungen geweckt, die in den seltensten Fällen funktionieren.

Sorry für die große Skepsis, sie ist das Resultat aus vielen Jahren MS und der Kenntnis wie Marketing funktioniert.

Idefix

Hallo Eugen,

du brauchst mich nicht zu siezen, das tun wir hier fast alle nicht. Und auf die Füße getreten bist du mir auch nicht. An etwas, was so offensichtlicher Unsinn ist wie die Ernährungslehre dieses Pseudo-Professors, verschwende ich weder Zeit noch Geld, und verkaufen will ich sie noch weniger.

Dieser Arnold Ehret war, ich sage es nochmal, kein “Professor”, sondern ein Wirrkopf, der eine Ernährungslehre propagierte, die mit dem, was wir über den menschlichen Organismus wissen, gar nicht übereinstimmen KANN. Um das zu beurteilen, reicht mir auch die kurze Diagonallektüre, in so einen Schwachfug muss ich mich nicht noch hineinvertiefen.

Beispielsweise sah er im Herzen keine Pumpe; vielmehr glaubte er, dass das Blut von der Lunge am Kreisen gehalten wird, und das Herz sei nur ein “Ventil”. Er meinte, die Ursache aller Krankheiten sei “Schleim”, der unter anderem die Blutgefäße verstopfe. Die Schleimbildung könne nur verhindert werden, wenn man ausschließlich Obst und grünes Blattgemüse esse.

Kommt für mich nicht in Frage. Ich stamme von Mitteleuropäern ab, in deren Habitat es jeden Winter etwa vier Monate lang weder frisches Obst noch grünes Blattgemüse gibt. Sie konnten ihren Nährstoffbedarf ohne die Milch und das Fleisch ihrer Nutztiere, und ohne ihre Jagdbeute nicht decken. (Aus dem Blut der Nutztiere machten sie Wurst und aßen somit auch dieses.)

Ohne Milch und Fleisch wären sie im Winter gestorben. Daher gibt es in unserer Familie die für unsere Ethnie typische Laktasepersistenz. Wir haben alle in der Familie keine Probleme mit der Milchverdauung. (Ein Teil unserer Familie trägt die (klein)bäuerliche Existenz sogar heute noch im Familiennamen.) Ich hätte auch kein Problem damit, ein Tier, das ich essen will, auch selbst zu töten.

Und “Schleim” fließt bei mir nicht in den Blutgefäßen, sondern wird von meinen Schleimhäuten produziert. Dafür sind sie da. Bei den rund 150 Blutentnahmen, die ich im Lauf meiner Patientenkarriere hinter mich gebracht habe, kam ausschließlich Blut heraus, kein “Schleim”.

Sorry, die meisten von uns gehören nicht der Zielgruppe für abstruse Ernährungslehren an; wir wissen als Langzeitpatienten in der Regel so viel über die Funktionen des menschlichen Körpers, dass wir Lehren wie den “Ehretismus” auf den ersten Blick als Unsinn erkennen.

Leider helft ihr Angehörigen uns überhaupt nicht, wenn ihr alle paar Tage eine neue, von euch soeben entdeckte Wunderkur aus dem Hut zieht. Die meisten von uns haben in vielen Jahren mit dieser Krankheit schon ausreichend Erfahrungen mit Therapien gemacht, um beurteilen zu können, was Quatsch ist und was nicht.

Liebe Grüße
Renate

Hallo ich habe erst jetzt Ihren Beitrag gesehen vielleicht hilft es ja. Ich persönlich ernähre mich seit Januar vegan und seit April 19 nach Dr Robert Morse der due Lehren von Arnold Ehret noch verfeinert hat. Ich hatte 2018 ein ganz schlechtes Jahr, ständig müde, kaputt, permanenter Schwindel so das ich Mühe hatte arbeiten zu gehen, Einkaufen gehen war jedes Mal eine Tortour. Sich ständig so zu fühlen nimmt einem jede Lebensfreude und ich war so am Boden das ich gar nicht mehr wollte. Mein niedriger Blutdruck und ein Puls von gerade mal 40 tat das Übrige dazu, ich las viel im Internet, mit der Veganer Ernährung wurde es ein bisschen besser aber nicht gut, erst seit ich mich nach der Lehre von Ehret ernähre komme ich mit 6 Stunden Schlaf aus, bin den ganzen Tag fit, von Fatique keine Spur mehr. Mein Puls ist auf einer konstanten Höhe von 60 und mir geht es so gut wie seit Jahren nicht mehr, die MS Medikamente (Plegridy und Tecfidera) nehme ich seit Februar diesen Jahres nicht mehr, meine Vitamin B12 Werte sind Top. Ich kann nur empfehlen es auszuprobieren, was hat man zu verlieren? Nichts. Theoretisch findet man alle Informationen im Internet, ich selbst habe mir aber eine Detox Spezialistin gesucht, die habe ich einmalig bezahlt und kann mich wann immer ich Fragen habe an sie wenden.