Ist näheres über die nachlassende Wirkung von Medikamenten bekannt? Welche sind es? Welche kann man trotzdem nur unter Schwierigkeiten gegen andere austauschen?

Guten Morgen Host,
ich kann für mich folgendes sagen:
Über 35 Jahre MS,austherapiert.Mittlerweile für längere Strecken Aktiv-Rollstuhl sonst mit Gehstock.Meine Gehgeschwindigkeit und Gangsicherheit wurden schlechter. Aktuelle Medikation:u.a.Fampridin/Fampyra 10mg.
Bei Fampridin kann ich definitiv sagen, daß die anfänglich tolle Wirkung deutlich nachgelassen hat.Ich hab’s ganz ohne probiert.Das war’s gar nicht.Also weiter.
Ein mich im Krankenhaus behandelnder Neurologe schlug vor, Dauermedikamente mal wegzulassen.
Nur so könne ich feststellen, ob die Medikamente noch ausreichend wirken. Recht hat er, find ich.
Mein Vorschlag daher, unter Beobachtung ausprobieren.
Viel Erfolg und alles Gute.
Henrike