Das Ganglion Gasseri kann bei Trigeminusneuralgie “operiert” werden. Ist das nur sinnvoll, wenn Medikamente kaum noch Wirkung zeigen?

Was hat das mit MS zu tun???

Ich wollte es nicht zu ausführlich machen. Ich habe Trigeminusneuralgie, das ist bei mir die stärkste Ausprägung meiner MS. Man kann auch an den Trigeminusnerven selbst etwas machen. Bis jetzt nehme ich jede Menge Pillen z.B. Lyrica. Meine Befürchtung ist, dass die maximale Menge irgendwann erreicht ist. Tut mir Leid, ich bin neu in den Foren…

Was hat das mit MS zu tun???

Zwar habe ich selten eine Trigeminusneuralgieschnell auf Holz klopfe,
aber zu deiner Frage, Idefix:

Habe gelesen, dass die bei MS’lern häufiger auftreten.
Erscheint mir auch irgendwie logisch, oder?
Bitte verbesser mich, falls das doch nicht so ist.

Hey Host, deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Hast du darüber schon mit deinem Doc geredet?

LG, Curry

Hallo, Curry,
eigentlich wollte ich mit meiner Frage in die Beratung (ich wusste nicht, wie man es macht). Mit meinem Doc habe ich schon gesprochen. Abwarten…
Ich brauche eine Zweitmeinung wegen der Chancen, Risiken und der Nebenwirkungen.
Demnächst ist ja wieder Beratungs-Chat.
Gruß Host

In der Praxis meines ehemaligen Neuros hing ein Plakat auf dem er für Botoxspritzung warb. Ich hatte dann nachgefragt…dort wird es bei bestimmten Spastiken gespritzt, vlt. hilft das auch bei Schmerzen?!