Hallo,

wer von Euch nimmt Lyrica
und
bekommt davon Schwindel,Müdigkeit und Abgeschlagenheit
oder die Verstärkung derselben!

Habe jetzt Lyrica von 400mg reduziert auf 150mg täglich,
und bin ziemlich k.o.den ganzen Tag.

Ganz weglassen will ich es nicht, denn ich habe schon das Gefühl,
dass die Beschwerden der MS besser werden!

LG
kabar

Hi kabar,

habe Lyrica nach ca. 20 Monaten abgesetzt.
Musste ständig die Dosis steigern um einigermassen schmerzfrei zu sein.
Müdigkeit, Schlappheit war bei mir auch verstärkt.
Mein ganzer Stoffwechsel war gedrosselt.
Mir war die zentral-dämpfende Wirkung zu heftig. Nach Absetzen fühlte ich mich wieder um einiges wacher. Zum Glück bin ich die 10kg Gewicht, die ich innerhalb eines Jahres zugenommen hatte inzwischen wieder los.

Hi Amygdala,

was hast Du dann anstelle genommen?

Meine Schmerzen sind ohne Medi kaum auszuhalten
und
Lyrika ist das erste das hilft / so spüre ich es jedenfalls /.
Am Morgen und am Abend noch Sativex
und die MS ist erträglicher!
Aber die Nebenwirkungen…

LG
kabar

Nachdem mir auch Gabapentin und Sativex so gut wie keine Schmerzlinderung gebracht haben, klebe ich seit über 2 Jahren Fentanyl-Pflaster.

Stelle keine signifikanten NWs fest.

Zu Beginn hat ich eine leichte Hautreizung, inzwischen nicht mehr.

Die Mischung aus neuropathischen und durch Spastik bedingten Schmerzen, die ich habe, spricht am besten auf sie an.

Durch die effektive Schmerzlinderung habe ich deutlich mehr Lebensqualität.

Physiotherapie mache ich natürlich auch seit Jahren… Triggerpunktmassagen z.B.
Zuhause: Kneippanwendungen, Bürstenmassagen, Magnesium oral und transdermal.

Liebe kabar,

habe ja auch zeitweise Lyrica genommen, aber wegen der NW auch
zwischendurch pausiert.
Hatte starke Ödeme dadurch.

Nehme schon lange Sativex, 12 Sprüher täglich, die größte Menge am
Abend, das hilft mir ganz gut und wenn nötig nehme ich 1x täglich 600mg Ibu.

Will nach meinem nächsten Termin beim Neuro, in 4 Wochen, wieder zu einem
Schmerztherapeuten gehen, falls der Neuro nicht auf meine Bitte eingeht, mir
Fentanyl Pflaster zu verschreiben.

Welche Stärke haben deine Pflaster, Amy?

LG, Curry

Fentanyl
ich werd den Neuro mal darauf ansprechen!

Auch interessiert mich, welche Stärke Du
nimmst?
Verschreibt Dir der Neuro das?

LG
kabar

Heja Curry,

Fentanyl
ich werde es ebenfalls ansprechen!

Schon spät geworden, habe noch den
Sieg der Isländer angeschaut!
Toll, wenn ein sog.
underdog gewinnt!

Gute Nacht!

LG
kabar

Hi Curry und kabar,

ich klebe alle 3 Tage 25 Mikrogramm.

Verschreibt mir mein Neuro.

Achja, als zu den bereits erwähnten NWs von L. bei mir auch noch Schwellungen der Füsse und Hände hinzukamen, die die Schmerzen sogar noch verstärkt haben, beschloss ich abzusetzen.
Wenn zu der nichtmal wirklich effektiven Wirkung auch noch immer mehr NWs dazukommen, bringt weiternehmen wirklich nichts.

Da half auch regelmässige Lymphdrainage auch nicht mehr.

Jeder von uns reagiert ganz unterschiedlich auf bestimmte Medis. Deswegen müssen wir sie am eigenen Leib testen, um zu erfahren, ob sie etwas bringen.

Drück euch die Daumen, dass ihr ein wirksames Schmerzmittel findet.

Die Art von Schmerzen, die ich durch die MS habe, kann ich weder ausblenden noch “wegatmen” und sie können auf Dauer wirklich an die Substanz gehen und Lebensfreude rauben.

Aber ich denke, da muss ich euch nichts darüber erzählen.

Ich bin froh so einen vertrauenswürdigen und empathischen Neuro/Psychiater zu haben, mit dem ich auf Augenhöhe reden kann.

Nicht umsonst bin ich seit bald 15 Jahren bei ihm.

Hallo Kabar hatte auch lyrica. Es ist auch angstlösend.

Ich war noch müder wie von der ms so wieso schon. Ich musste innerhalb von einem jahr die Dosis teilweise auf max steigern.

Das schlimmste waren aber die extrem trockenen augen. Habe so viel geld für augentropfen ausgegeben. Es wusste niemand woher das kommt.

Ich war beim Augenarzt in der augenklinik und so weiter.

Zum Schluss hatte ich immunsuppresive augentropfen.

Habe in den beipackzettel geschaut da steht trockene Augen unter gelegentlich.

Ich bin zum Hausarzt … es hat irgendwann auch nicht mehr gewirkt und ich habe es abgesetzt.

nehme jetzt wieder gabapentin … ich hatte es schon mal. Im Moment geht es damit … mal sehen wie lange.

Hab auch schon alles mögliche durch an med gegen die schmerzen. Das ist teilweise wie Glücksspiel.

Die schmerzen sind von anfang an da und verteilen sich immer weiter …

ich wünsche dir viel Erfolg beim neuro … meine Erfahrung ist dass die oft absolute opiat Gegner sind…

alles gute

Aso und die trockenen Augen sind wieder normal :slight_smile:

Hallo Kitty,

nehme ja schon länger kein Lyrica mehr, habe aber
auch extrem trockene Augen.
Das ist echt furchtbar.

Augentropfen habe ich auch schon reichlich ausprobiert,
das geht ganz schön ins Geld.
Will auch zum Augenarzt und hoffe, etwas wirksames zu bekommen.

LG, Curry

Hallo Curry sowas ist auch echt mit schmerzen verbunden und total doof.

mir hat irgendwann ein Apotheker gesagt manchen augen fehlt nicht das hyaluron sondern das fetthaltige was auch im auge vorhanden ist.

Das hat mir nur ein einziger apotheker gesagt. Falls du es noch nicht kennst versuch mal zb systane balance. Kosten ca 14-15€ das ist irgendwie lipidtech oder sowas mit bei.

Ich bin irgendwann sogar auf Kollagenosen getestet worden … rheumatische erkrankung wird das auch genannt dazu zählt zb der lupus oder das sjögren Syndrom. Aber alles negativ. Gott sei dank

Lg

Hallo Curry , mir ist noch was eingefallen, das letzte mal als ich in der augenklinik war , hatte man mich auch auf irgendetwas untersucht am Auge was sehr selten ist aber auch von der ms kommt.

Hab den Begriff leider vergessen.

Lg

Hm, weißt du vielleicht noch, was das gewesen
sein könnte, Kitty?

Eine SNE vermutlich wohl nicht?
Hatte zwar -bisher- keine, zum Glück, aber die sind
scheinbar ja nicht soo selten bei MS.

LG

Danke für den Tipp, Kitty.
Muss gleich eh noch zur Apotheke.

Werde mal nach den Tropfen fragen.
Hab auch schon an Fett gedacht, aber z.B. Bepanthen Augencreme,
hinterlässt so einen Film im Auge, tagsüber störend.

LG

Hallo Curry Nein sne war es nicht. Ich guck gleich mal im Klinik Bericht nach , glaube aber nicht dass es drin steht. Die Ärzte hatten das glaube ich nur durch das konsil was die sich untereinander schreiben weiter gegeben. Man hat es selbst nicht geglaubt aber wollte es prüfen.

Die Augenärztin in der Klinik meinte nur ms macht viel mit den augen.

Für das fett oder ölhaltige an tropfen gibt es noch optive plus sagte der apotheker. Ich hatte aber nur die systane balance die waren super.

Gegen den Reiz der durch das trockene entsteht gibt es noch die hylo fresh. Die sind mit etwas hyaluron und euphrasia auch augentrostkraut oder ähnlich genannt. Die hatte ich auch sehr oft.

bei mir ist der teure Spaß gott sei dank seit lyrica absetzen um.

Die in der augenklinik meinte man kann sogar irgendwas in die Augen setzen das befeuchtet. Kann ich dir nicht genau erklären … sie hatte es nur mal angesprochen.

Es gibt wirklich ohne ende augentropfen.

Gucke mal jetzt ob in dem Brief was steht.

Lg

Hallo Curry Nein sne war es nicht. Ich guck gleich mal im Klinik Bericht nach , glaube aber nicht dass es drin steht. Die Ärzte hatten das glaube ich nur durch das konsil was die sich untereinander schreiben weiter gegeben. Man hat es selbst nicht geglaubt aber wollte es prüfen.

Die Augenärztin in der Klinik meinte nur ms macht viel mit den augen.

Für das fett oder ölhaltige an tropfen gibt es noch optive plus sagte der apotheker. Ich hatte aber nur die systane balance die waren super.

Gegen den Reiz der durch das trockene entsteht gibt es noch die hylo fresh. Die sind mit etwas hyaluron und euphrasia auch augentrostkraut oder ähnlich genannt. Die hatte ich auch sehr oft.

bei mir ist der teure Spaß gott sei dank seit lyrica absetzen um.

Die in der augenklinik meinte man kann sogar irgendwas in die Augen setzen das befeuchtet. Kann ich dir nicht genau erklären … sie hatte es nur mal angesprochen.

Es gibt wirklich ohne ende augentropfen.

Gucke mal jetzt ob in dem Brief was steht.

Lg

Der Begriff steht leider nicht drin. Geh auf jeden Fall damit zum Arzt. Das mit den augen ist echt ätzend und noch dazu extrem teuer. …

Habe mir inzwischen die Augentropfen gekauft,
Systane Balance. Danke noch mal für den Tipp, Kitty.
Habe eben zum 2.x getropft, hoffe es hilft besser, mal sehen.

Und dir auch danke, für die Stärke der Fentanyl Pflaster, Amy

Sorry, kabar, das hatte jetzt alles nichts mit Lyrica zu tun.

LG, Curry

Liebe Curry,

das ist total ok, denn sehr trockene Augen hab´ich auch
und
habe schon Etliches probiert.
Warte mal, wie Dir die Tropfen helfen und
kauf sie dann auch!

Dir kitty vielen Dank für deine Hinweise auf Lyrika!
Ich bin sehr zwiegespalten, denn einerseits hilfts, entspannt,
die Nerven liegen nicht mehr so blank
und
andererseits gibts diese Ödeme etc.

Ich frage auf jeden Fall mal den Neuro
wegen
des Pflasters Fentamyl und Gabapentin!

Einen schönen Abend Euch noch!

kabar