Hallo ihr lieben
Ich bin ganz neu hier villeicht könnt ihr mir ja helfen? Ich bin 28 jahre alt und war heute beim Augenarzt schon zum 2mal innerhalb von 6 Monaten ich habe schmerzen im Auge das ist manchmal so schlimm das ich Medikamente nehmen muss, habe auch das gefühl das mein Auge schwerer ist als das andere ich kann es nicht so leicht bewegen, schon beim letzten Termin meinte sie alles io mit dem Sehnerv sie möchte jetzt nicht alarm schlagen aber sie möchte so schnell wie möglich eine Gesichtfelderkennung machen die habe ich in etwa 10 Tage … Ich habe schon länger extreme schmerzen in den Beinen schwäche gefühle und schwindel letzte Woche kribbeln im meinen Zehen ich weiss nicht mehr weiter bin momentan am Ende mit meinem Latain … Niemand nimmt mich ernst vorallem diese schlimmen schmerzen hatte eine zeit da musste ich mich die treppen rauf schleppen bei der arbeit dann war wider besser und jetzt kann ich wider nicht ohne schmerzen laufen… Wie fing MS bei euch so an? Mein Augenarzt meinte beidemale hmmm etwas mit den Nerven sehen sie Doppelbilder? Ähhmm Nein
Da wusste ich direkt um was es geht!!!

Geh zum Neuro, der ist Profi.

Hallo Lola,
Dem stimme ich zu. Du solltest auf jeden Fall zum Neurologen. Dieser wird dich dann sicherlich auch ins MRT schicken. Bei mir fing es an mit Taubheitsgefühlen, mal hier mal dort. Verschwand alles wieder nach wenigen Tagen, sodass ich mir nichts weiter bei gedacht habe. Dann Sprachstörungen, Schwindel, auch Kribbeln. Bis dann die Diagnose gestellt wurde. Die Diagnose habe ich auch erst seit diesem Jahr und man weiß erstmal nicht mehr was man machen soll.
Ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Drum geh zum Neuro und lass das abklären. Vielleicht hast du Glück und es ist nichts weiter tragisches. Drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße

Ich danke dir für deine Antwort ich war heute wider bei meinem Hausarzt zur blutkontrolle er meinte wider naja abwarten-.-

Wenn es MS sein sollte, wird er im Blut nicht viel finden. Welche Blutwerte möchte er denn genau untersuchen? Bitte lass dir unbedingt eine Überweisung zum Neurologen geben. Der ist der Profi.

Stimmt. Bei meinen Entzündungswerten im Blut dürfte ich keine MS haben… Denkste…

Hallo,

bei mir hat es so ähnlich angefangen. Kribbeln, kleine Zuckungen, bis hin zu Gehstörungen nach ca. 30 Minuten, Sehstörungen etc.

Mich ärgerte, dass meine Ärzte nicht einmal im Ansatz auf die Idee einer MS gekommen sind. Quasi habe ich die Symptome selbst kombiniert und bin daraufhin zum Neurologen, als neurologische Ausfallerscheinungen protokollierbar waren. Dieser schickte mich zum MRT. Natürlich habe ich mir die MRT-Aufnahmen geben lassen. Noch bevor mein Neurologe die Vermutung aussprechen konnte, habe ich ihn mit den möglichen Krankheiten konfrontiert.

Er meinte zwar, dass dies noch ein langer Weg wäre, bis man dies klinisch eindeutig beurteilen hätte können, aber ich habe es ja selbst erlebt, sodass für mich, nach dem Ausschlussverfahren, nur zwei Krankheiten in Frage kamen. Borreliose oder MS.

Die Borreliose ist ebenfalls sehr wahrscheinlich gewesen, da ich mit Hunden in einem Risikogebiet lebte. Zwar wurde ich nie von einer Zecke gebissen, bzw. es ist mir nie aufgefallen, aber die Möglichkeit bestand.

Um dies Abzugrenzen sind einige Blutuntersuchungen (ELISA, etc) und eine Liquor Untersuchung unabdingbar. Die Diskussion ob MS oder doch Borreliose war sehr anstrengend. Ich habe mich ebenfalls einlesen müssen, damit ich mitdiskutieren konnte. Resultat war, dass keine Pleozytose (Schrankenstörung) auffällig war, sodass die Diagnose MS auf der Hand lag.

Hätte ich dies Alles nicht mit nachdruck verfolgt, wäre die Diagnose bei mir nicht so schnell gestellt worden. (ca. 4 Monate)

Somit bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als Stück für Stück, dich durch die Untersuchungen zu kämpfen. Insofern die Untersuchungen sinnvoll sind, wird jede Untersuchung weiteren Aufschluss ergeben.

Als erstes somit zum MRT! Sollte hier eine Enzephalitis zu sehen sein, dann Blutuntersuchungen und Liquor-Entnahme. Letzteres sollte klären, was die Blut-Hirn-Schranke durchdrungen hat und die Enzephalitis ausgelöst hat. Diese Untersuchung ist besonders wichtig, da es hier noch unterschiedliche Ursachen geben kann. Abgrenzung zwischen bakterielle, virale oder parasitäre Ursachen. Erst wenn diese drei nicht zutreffen, ist es wahrscheinlich eine autoimmune Ursache.

Ich drücke dir die Daumen!

Beste Grüße,

SPMS