Wie sind den die Erfahrungen mit Bewilligungen der sog. Vollen Erwerbsminderungsrente bei der Dt. Rentenversicherung?

Hallo Reiner,

ich beziehe seit 2011 die volle Erwerbsminderungsrente. Seit 2007 bezog ich die teilweise Erwerbsminderungsrente. 2011 hatte ich eine erneute Reha beantragt, um die volle Rente zu beantragen. Die Reha wurde mit der Begründung abgelehnt, dass es nichts mehr bringt mich in eine Reha zu schicken (meine Worte, die Rentenversicherung hat es sehr verschlüsselt ausgedrückt). Daraufhin habe ich die volle Rente beantragt und (welch ein Wunder!) innerhalb von 14 Tagen war die Rente genehmigt. Aber ich glaube, dass ich die große Ausnahme bin.
Wichtig ist, dass man schon teilweise berentet ist und dann ist es am Besten den Antrag für die volle Rente durch ein Rehaklinik zu stellen. Die haben dann die richtige Begründung.

LG

Kiki

Hallo Kiki,
Danke für Deine Antwort.
Nach meinen Informationen bekommen viel mehr MS-ler die volle EM-Rente als manche denken.
Daher interessieren mich die gemachten Erfahrungen. Nochmals Danke.
VG
Reiner

Hallo Reiner

Ich denke der von Kiki beschriebene Weg über die teilweise Erwerbsminderungsrente ist der richtige.
Ich selbst beziehe eine teilweise Rente seit 2004 und denke dass ich problemlos eine volle Rente erhalten könnte. Ich kann und will mir das aber momentan finanziell noch nicht leisten…

  • wichtig ist IMMER dass man den Neuro hier sehr eng einbindet.

LG
Uwe

Hall Uwe,
Warum bist du denn mit der halben EM-Rente zufrieden?
VG