Guten Abend in die Runde,
Ich bin 63, seit 9 Monaten Rentnerin und mache seit dem 17. Urlaub in Eberswalde. Am Samstag Abend War die Straßenbeleuchtung auf dem linken Auge sehr schlecht zu erkennen. Am Sonntag früh War die Sichtweise grau, wie unter einer Eisdecke. Lesen völlig unmöglich. Abends Augenarzt für Montag gesucht. Hin, Notfall, angemeldet. Gründlich untersucht. Sehnerv entzündet, Körper geschwollen. Gesichtsfeld komplett ausgefallen. Klinik, aufgenommen, weitere Untersuchungen. Abends gleich MRT mit Kontrast. Sofort gesehen MS Beginn. Seit gestern Neurologie, EKG, hochdosierte Infusion Cortison für 3 Tage, erstmal. Heute alle Stromuntersuchungen, morgen Dopplersono, Lumbalpunktion, Freitag MRT HWS. Sonntag hoffentlich Heimreise nach Thüringen.
Es sind sich jetzt schon alle einig, dass es MS ist. Obwohl es doch in meinem Alter als Beginn sehr selten sein soll.
Und nun?? Sicht immer noch grau. Kommt das wieder??
Ich Danke euch schon mal für eure moralische Unterstützung.
Schönen Abend noch sagt Angela

Hallo Angela,

hoffentlich hast du das Warten auf eine Antwort hier noch nicht ganz aufgegeben, und bemerkst meine sehr verspätete Antwort. Wie geht es dir inzwischen? Hat du dich nach der Diagnose wieder einigermaßen berappelt?

Mir hat man das auch mal erzählt: “Für MS bist du zu alt.” Pfeifendeckel. Ich bin Jahrgang 54, also auch in deinem Alter. Meine Diagnose bekam ich 2005, und dazu gleich die Schwerbehinderung. 2007 gab ich das Autofahren auf. Da ich eher in der Pampa lebe, ist das ziemlich sch…lecht.

Was für eine MS ich eigentlich habe, PPMS, SPMS, ließ sich nie so genau sagen. Eine Hirnbiopsie lasse ich nicht machen. Ich hatte vor BTherapiebeginn einen Haufen Schübe, 8 - 10 in zwei Jahren. Keiner davon hat sich wieder zurückgebildet, ich habe GdB 90. Bin aber kognitiv nicht eingeschränkt.

Kürzlich habe ich eine Reha gemacht, und kam mit viel Physiotherapie so weit, dass ich sogar mein rechtes Bein wieder etwas bewegen kann. Ich glaube, wenn ich ein Jahr lang so eine Reha mache, kann ich wieder laufen. Nur bezahlt mir das niemand.

Naja, “what doesn’t kill you, makes you stronger” (sagte dieser Tage Donald Tusk zum Brexit). Es wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest! Machst du etwas gegen deine MS? Reha? Physiotherapie?

Liebe Grüße
Renate