Liebe Leser,

Zunächst stelle ich mich mal vor. Vater von 3 Kindern (26, 23 & 19) verheiratet, 50 Jahre alt, seit 7 Jahren verrentet.

Seit Frühjahr 1999 Schwindelgefühl, pelzige Haut im Bauchraum u. roter Streifen, Gehörsturz und Sehschwächen. Ein Jahr später nach einer 1 Woche Krankenhausaufenthalt dort MS manifestiert.

Habe die MS mit Schulmedizin ignoriert, begann mit Waldläufen (viele Stürze) irgendwann Halbmarathon ca.20 km…

… 2003 fing ich aktiv mit Karate an und lies mir nichts ansehen…

Nach einen Kreutzbandanriss 2009 und zu viel Schonung ging es in die andere Richtung. Verrentung u. 2013 im November der Rollstuhl. Seitdem baue ich mühsam meinen Körper mit Krankengymnastik, Motomed (Fahrrad), Qi Gong u. Ernährungserrkentnissen wieder auf.

Jetzt habe ich meinen Weg usw. niedergeschrieben. Auf Drängen meiner Frau, taste ich meine Möglichkeiten ab und öffne mich Mitbetroffenen !

Vom Neurologen bekam ich Fampyra verschrieben, nach einer halbjährlichen Einnahme und keine Verbesserung habe ich diese Arznei abgesetzt.

Ein anderer Neurologe verschrieb mir Backlofen und Amatadin.

Ich möchte meine Kenntnisse erneuern und bitte um Eure Erkenntnisse !

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir mehr Resonanz versprochen. Bleibt mir nur meinen Weg weiter zu gehen. Für Hoffnungslose habe ich noch folgendes:

Youtu.be/ew7OPdOPk2A

Qi Gong

Hallo simplemind,

Wie viele Jahre nach deiner Diagnose hast du ohne Basistherapie gelebt und wie viele Schübe hattest du denn in dieser Zeit? Befindet sich deine MS mittlerweile in der progredienten Phase?
Du hast geschrieben dass du deinen Körper schrittweise wieder aufbaust. Hast du es geschafft, auf den Rolli verzichten zu können?
Viele Grüße!

Hallo Juliee,

Danke für Deine Antwort ! Zu Deinen Fragen: ich bin mit der Alternativmedizin 10 Jahre sehr gut gefahren, habe in dieser Zeit nichts genommen. Von Schüben habe ich nichts gemerkt !

Ich bin immer noch rollend unterwegs, bin aber optimistisch, dass es bergauf geht !

Dann könntest du auch in dem der Bereich der SP-MS sein, weiterer schleichende MS ohne Schübe sein.

Aber leider hat jeder seine eignen MS. Beim Einen ist es so und beim Anderen anders.

Einfach übertragen kann man das nicht. Es muss jeder selbst ausprobieren.

Alles gute weiterhin für dich.

Paps

Hallo Paps, sehe ich genauso, es ist die Psyche die uns schwer zu schaffen macht: “was kommt als nächstes ?”

Hallo Paps, sehe ich genauso, es ist die Psyche die uns schwer zu schaffen macht: “was kommt als nächstes ?”

Schreib im DMSG-Forum, da ist mehr los !
https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum

Im übrigen muss bei dieser Krankheit JEDER seinen EIGENEN Weg gehen. Man kann kaum von anderen profitieren.

Früher wollte ich immer missionieren, hab’s (fast) aufgegeben.
meine Erfahrung nach 27 Jahren.

LG
Uwe
Uwe