Hab ja noch ein paar andere Wehwehchen außer MS. unter anderem Rückenprobleme. Deshalb bräuchte ich eigentlich einen anderen Bürostuhl. Die modernen unterstützen meinen Rücken in keinster Weise, die alten dürfen eigentlich aufgrund der neuen Vorschriften nicht mehr benutzt werden.

Ein Kollege hat das ganze Procedere auf sich genommen, war bei verschiedenen Ärzten und häufig AU geschrieben und nach einem Jahr hat er seinen Stuhl und dazu noch Schreibtisch, Stehpult etc. bekommen. Wie gesagt: nach einem Jahr!

Ich benötige das alles nicht, nur einen Stuhl! Der gewünschte ist sage und schreibe 60 Euro teurer als der Standardstuhl. Ich habe angeboten, das dann aus eigener Tasche zu zahlen. Wurde abgelehnt. Ich müsse halt auch den Ärztemarathon samt verschiedener AU durchmachen.

Ist ein Witz! Ich schreibe das jedes Jahr in das Überprüfungsformular der DRV mit rein, in der Hoffnung, dass es gelesen wird. Wird es aber nicht.

Ganz tolle Sache, dieses Teilhabezeugs … bürokratisch auf jeden Fall!

Hallo Claudia,

Deine Rückenprobleme müssten aber schon mal von einem Arzt diagnostiziert sein.

Ich weiß.auch nicht, wieviele Beschäftigte bei deinem Arbeitgeber arbeite. Aber du kannst dich an den Betriebsrat wenden oder/Und an die Fachkraft für Arbeitssicherheit und mit denen über deine Rückenprobleme sprechen. notfalls macht die Fachkraft für Arbeitssicherheit mit dem Zuständigen Betriebsarzt eine Arbeitsplatz Begehung und sieht sich deinen Arbeitsplatz an.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da eine brauchbare Lösung finden wird, zumal es sich nur um
60 € handelt.

Fachkräfte für Arbeitssicherheit sind manchmal extern. Da müsstest du dich durchfragen, bzw. Betriebsrat fragen, wenn ihr einen habt.

Viel Erfolg

Paps

Die rueckenprobleme sind sogar beim gdb mit berücksichtigt. Deswegen war ich bei aerzten. Hab bloss keinen nerv, das nochmal durchzuziehen. Ich arbeite im öffentl. Dienst und wir haben um die 800 Mitarbeiter
War auch schon beim BAD aber die haben da auch nichts gemacht und mich an die personalabtlg verwiesen. Und da hiess es, aktuelle berichte brauche man

Eine arbeitsplatzbesichtigung brauch ich nicht. Es geht um einen anständigen schreibtischstuhl. Hab in zwei Wochen drv Termin und werde da auch mal ansprechen

Hallo Claudia,

Das sind doch schon mal gute Vorraussetzungen. Dann habt ihr keinen Betriebsrat sondern einen Peraonalrat. Geht auch zu dem,denn Personalrat, Fachkraft für Arbeitssicherheit (BAD) und Arbeitsmediziner ( wahrscheinlich auch vom BAD) machen zusammen die Arbeitsplatzbesichtigung.

Die müssen sich anschauen, warum sein Stuhl nicht passt, vielleicht passt auch noch mehr nicht. Das musst du durch, weil die die Beurteilung/ Bericht erstellen müssen, mit der Empfehlung für einen geeigneten Stuhl und dieser muss den Regeln und Vorschriften entsprechen wie auch den ganzer Arbeitsplatz.

Auch wirst du da nicht drumrum kommen, entsprechende Arztberichte beim Personalrat vorzulegen, wobei ich es erstmal mit einem einfachen Attest versuchen würde, in dem steht, das du aus den und den Gründen einen anderen oder speziellen Stuhl haben musst. Wen das nicht hilft, musst du mal zur Reha oder auch mal Krank auf deinen Rücken machen, um etwas Drück aufzubauen. Du darfst aber nicht sagen, wenn ich keinen anderen Stuhl bekomme, dann muss ich halt krank machen.

Wieso du das bei der DRV ansprechen willst, kann ich nicht nachvollziehen, aber evtl hast du Tei EU Rente.

Die DRV kauft dir keinen anderen Stuhl sondern dein Arbeitgeber ist da in der Verantwortung.

Versuche es auch im Guten, denn wenn das eskaliert erreichst du nichts. Man muss sich schon im Arbeits und Gesundheitsschutz gut auskennen und dazu braucht man eine lange Zusatzausbildung und viel Erfahrung und die hast du als Laie nicht.

Als Beispiel: Meine Schwester ist eine zierliche Frau mit 154 cm gewesen und war bei der Kreisverwaltung als Beamtin tätig. Unter dem Tisch hatte sie ein Fußbänkchen, da sie viel aufstehen müsste bei Publikumsverkehr war das schlecht mit dem Fußbänkchen. Sie brauchte einen anderen Stuhl und einen anderen Schreibtisch. Mit der Größe galt sie als Kleinwüchsig.
Sie hat dafür 3 Jahre kämpfen müssen, unter anderem weil sie es erst alleine versucht hat.

Auch Ämter sind heute verpflichtet den Arbeitsschutz einzuhalten unddafür zu Sorgen, das ihre Mitarbeiter bei der Arbeit nicht krank werden.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir.

Paps

Hallo Claudia,

Du kannst auch beim Integrationsamt nachfragen. Die helfen auf jeden Fall. Mein Mann ist auch beim öffentlichen Dienst und hat seinen Bürostuhl von der Rentenversicherung bezahlt bekommen. Begründung: Zur Teilhabe am Berufsleben. Ging vollkommen problemlos und schnell.

Liebe Grüße

Kiki

Hallo,

habe zufällig euren Beitrag gefunden und hätte noch einen Tipp für weitere Informationen:
Wir von aeris haben einen Wegweiser zur Bewilligung rückengerechter Alltagshilfen durch Träger der gesetzlichen Rentenversicherung auf unserer Website. Vielleicht helfen euch dort einige Infos weiter: http://www.aeris.de/service/zuschuesse/bewilligung-rueckengerechter-arbeitshilfen/

liebe Grüße

Nora von aeris

@Hallo Frau Nora von Aeris,

Danke nochmal für Ihre Zusammenfassung in einem Absatz, was schon dort stand.

Wie sie sehen, geht es nicht ohne den Weg mit Abstimmungen und Attesten nur ist dies von der Fragestellerin nicht gewünscht.

VG Paps