Wie der Betreff schon sagt, haben Ärzte untereinander Schweigepflicht? Habt ihr eventuell Quellen für eure Behauptungen?

Danke für eure Antworten.

Hallo nochmal,

muss noch hinzufügen: ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und habe darin den Arzt gewechselt.
Der eine hat automatisch immer Berichte dem Hausarzt geschickt. Dem Neuen in der gleichen Praxis habe ich das aber nicht mündlich/schriftlich erlaubt. Gilt das eine Einverständnis automatisch auch für den anderen? Habe bei der Ärztekammer gelesen, dass die Schweigepflicht entfällt, wenn sich die Ärzte Berichte zuschicken.

lg Luisa

Hallo nochmal,

muss noch hinzufügen: ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und habe darin den Arzt gewechselt.
Der eine hat automatisch immer Berichte dem Hausarzt geschickt. Dem Neuen in der gleichen Praxis habe ich das aber nicht mündlich/schriftlich erlaubt. Gilt das eine Einverständnis automatisch auch für den anderen? Habe bei der Ärztekammer gelesen, dass die Schweigepflicht entfällt, wenn sich die Ärzte Berichte zuschicken.

lg Luisa

Hi Luisa,

musst du eine Überweisung vom Hausarzt abgeben?

Grüße
Lucy

Hallo,

nein, ich gebe keine Überweisungen ab.

lg Luisa

Ich kenne es so, dass der Hausarzt eine Kopie bekommt, wenn man mit Überweisung beim Facharzt ist. Ist man das nicht, gibt es auch keine.

Manche Ärzte Lassen sich das auch unterschreiben, dass sie dem Hausarzt und anderen behandelnden Ärzten die Berichte weitergeben dürfen.

Das ist oft in dem Zusammenhang,wenn du neuer Patient bist und den Patienten Fragebogen ausfüllst.

Paps

Hallo,
also, ich habe innerhalb einer Arztpraxis den Behandelnden Arzt gewechselt. Gilt die eine Unterschrift für den einen Arzt auch für den Anderen? Gilt das auch für Anrufe des Neuros beim Hausarzt?

Lg Luisa