liebe renate s,
habe mich lange nicht mehr gemeldet, da meine tochter seit 5 jahren schubfrei ist. die beiden letzten MRTs zeigen aber jeweils eine neue entmarkung, BWS u aktuell HWS! daraufhin will der neuro auf gilenya umstellen. die erheblichen einstiegsmodalitäten(impfen gegen windpocken, strenge EKG-überwachung etc.etc.) und das lesen der nebenwirkungen verunsichern mich doch erheblich und ich frage mich, ob nicht doch eine zweitmeinung angesagt ist.für den patienten ist natürlich das vertrauen zum behandelnden neuro ausschlaggebend…
möchte niemanden im forum verärgern, weil es viele kompetente mitglieder gibt, die auch gerne antworten können.
aber Renate S. war auch in den vergangenen 9 jahren mein geheimer favorit und ich hoffe, dass ich auch diesmal eine antwort bekomme.
liebe grüsse an alle
helma p.

Hi helma,

hat der Neuro dir nur Gilenya vorgeschlagen oder auch Tysabri?

Beides sind Eskalationstherapien und haben die gleich Indikation:

"-Patienten, die trotz Basistherapie mit Interferon-beta oder Glatirameracetat weiterhin eine hohe Krankheitsaktivität aufweisen (mindestens ein Schub pro Jahr) und im kraniellen MRT mindestens neun T2-hyperintense Läsionen oder mindestens eine Gadolinium-anreichernde Läsion haben.

ODER

-Patienten mit rasch fortschreitender MS und damit einhergehendem Behinderungsgrad (mindestens zwei Schübe pro Jahr). Im kraniellen MRT sollten bei ihnen eine oder mehr Gadolinium-anreichernde Läsionen oder eine signifikante Erhöhung der T2-Läsionen im Vergleich zu einer kürzlich durchgeführten MRT-Aufnahme nachweisbar sein."

Also ohne Schübe ist das nicht angesagt!

Wurde ein Antikörpertest gegen Interferon Beta gemacht?

Dann wäre noch die Möglichkeit einer anderen “Basistherapie” wie Copaxone, Aubagio oder Tecfidera.

Wobei Aubagio und Tecfidera beides Immunsuppressiva sind und es dann zu Problemen mit Tysabri kommen könnte.

Bevor die Therapie umgestellt wird, sollte auf jeden Fall eine zweite Meinung eingeholt werden, kann auch eine MS Ambulanz sein.

Grüße
Lucy

Liebe Helma S.,

Ich bin neu im Forum. Kurz zu mir, bis 28 Jahre alt ED 03/2014, Basistherapie Rebif 44. 2015 zwei Schübe. 2016 nun einen schlimmen heftigen Schub mit langem KH-Aufenthalt. Nun soll auf eine andere Therapie umgestellt werden. Zur Auswahl stehen Gilenya, Tysabri und Lemtrada. Lemtrada habe ich für mich sofort ausgeschlossen. Mein Neuro und ich tendieren zu Gilenya. Das KH zu Tysabri. Leider habe ich keine Windpockenantikörper und müsste also impfen. Hat jemand Erfahrung?
Krümelchen_88

Liebe Helma S.,

Ich bin neu im Forum. Kurz zu mir, bis 28 Jahre alt ED 03/2014, Basistherapie Rebif 44. 2015 zwei Schübe. 2016 nun einen schlimmen heftigen Schub mit langem KH-Aufenthalt. Nun soll auf eine andere Therapie umgestellt werden. Zur Auswahl stehen Gilenya, Tysabri und Lemtrada. Lemtrada habe ich für mich sofort ausgeschlossen. Mein Neuro und ich tendieren zu Gilenya. Das KH zu Tysabri. Leider habe ich keine Windpockenantikörper und müsste also impfen. Wie ist denn die Erfahrung die ihr zwischenzeitlich gemacht habt? Viele Grüße
Krümelchen_88