Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Wie und wo bekommt man eine speziell geschulte MS-Pflegefachkraft als Unterstützung, bzw. Entlastung der Pflegeperson (also in diesem Fall für mich) für die Pflege eines MS-Patienten für den häuslichen Bereich? Kurz gesagt: wer kennt spezielle MS-Pflegefachkräfte, die zu jemanden nach Hause kommen und die Pflege (stundenweise) übernehmen?. Über Adressen, Telefon-Nr., Listen od. ähnliches, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. MfG.

Hallo vfb1893!

Eine spezielle ambulante MS-Pflege kenne ich nur die SIDA-Organisation aus Hannover. Die betreuen bis etwa 100 Kilometer um Hannover herum. Ich hatte von denen zwei Hausbehandlungen und die waren sehr gut:
http://www.sida-hannover.de/

Aber ambulante Behandlungen und häusliche Hilfe für chronisch Kranke machen alle örtlichen medizinischen ambulanten Dienste.

Dazu in den “Gelben Seiten“ nach “ambulante Pflegedienste“ aufschlagen. Diese Dienste gibt es überall. Welche davon gut sind, ist Glücksache. Diese Dienste arbeiten mit den niedergelassenen Hausärzten zusammen. Vielleicht bei Interesse dort auch fragen?

MfG Joshka