Hallo zusammen!

Ich möchte heute mal eine Erfahrung weitergeben, von der ich hoffe, dass sie anderen Betroffenen, die ebenfalls sehr unter Avonex Nebenwirkungen zu leiden haben, helfen können.

Bei mir wurde MS vor ca. 9 Jahren diagnostieziert. Zunächst kam ich jahrelang mit Copaxone gut zu Recht, neue Herde im MRT und eine Spritzenmüdigkeit habe ich mich dann aber nach fast 5 Jahren auf Avonex umsteigen lassen.
Die Nebenwirkungen waren von Anfang an ziemlich schlimm; auch nach Monaten ging es mir immer 2 Tage nach der Injektion ziemlich schlecht.
Aber es half mir sehr gut, also blieb ich dabei.

Dann bekam ich im Sommer 2014 die freudige Nachricht, dass Nachwuchs unterwegs ist. Ich setzte Avonex sofort ab und habe - wie wahrscheinlich jeder verstehen kann - rein gar nichts vermisst :slight_smile:

Mein Sohn kam Ende März per Notkaiserschnitt nach einer Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen zur Welt. Ich fing zwei Wochen später wieder an, Avonex zu spritzen. Die Nebenwirkungen waren schlimmer als je zuvor und auch nach 10 Monaten war es noch nicht besser. Ich hing nach jeder Injektion 5 Tagen “in den Seilen”, hatte schlimme Schmerzen und wurde zunehmend depressiver.
Da wir uns die Elternzeit teilten und ich zu diesem Zeitpunkt wieder voll arbeiten ging, während sich mein Lebensgefährte zu Hause um unseren kleinen Mann kümmerte, wusste ich gar nicht mehr, wie ich den Tag bewältigen sollte.
Wegen des Kaiserschnitts habe ich sowieso wochenlang Schmerzmittel nehmen müssen; dann ständig wegen der Nebenwirkungen von Avonex. Mein Magen hat sich dann mal wieder mit Magenschleimhautenzündungen gemeldet.

Dann bekam ich den Tipp, vom Pen auf die Trockensubstanz umzusteigen. Ich habe diese nun 8 x injeziert und bin wirklich zufrieden. Es reichen nun 1 - 2 Schmerztabletten, am nächsten Tag habe ich noch leichte Kopf- und Rückenschmerzen, ansonsten bin ich psychisch viel stabiler und auch körperlich geht es mir wieder deutlich besser.
Die Verzweiflung und das Gefühl, allem nicht gewachsen zu sein (und auch meinem Sohn gar nicht mehr gerecht werden zu können) haben nachgelassen. Mir macht das Leben wieder Spaß.

Es ist natürlich komplizierter als mit dem Pen, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Wahrscheinlich habe ich auf die Begleit-, Hilfs- oder Konservierungsstoffe reagiert.

Einen schönen Abend noch!
Daniela

Hallo Daniela,
danke für deinen Erfahrungsbericht!
ich spritze mir das Avonex etwas länger als ein halbes Jahr und bin also noch ein Frischling, was die Medikamnete und die MS betrifft.
Bei mir zeigen sich auch die Nebenwirkungen, dass ich Gliederschmerzen, Kopfschmerzen usw. habe. Das geht dann 1-2 Tage und mit Hilfe von Schmerzmitteln überstehe ich das ganz gut.
Was mich zur Zeit aber sehr stört ist, dass ich zunehmend mehr Stimmungschwankungen habe, grundlos schlecht drauf bin, mein Gewicht nicht halten kann und vel traurig bin.
Hast du solche Erfahrungen auch gemacht?
Und haben sich die Nebenwirkungen bei dir mit der Zeit verändert?

Lieben Gruß
Marina