Mein omega-3-Index liegt heute bei 13%!

2001 wurde bei mir MS diagnostiziert. Ich wurde mit 5x1g Kortison, mehreren Aciclovir Infusionen, und Docicyclin behandelt. Extreme Fatige, totaler Kraftverlust in den Händen, Doppelbilder beim Lesen und eine starke Schwäche in den Beinen.

Nach der UNI-Klinik spritzte ich mir 3mal die Woche Rebif 22.
2002 war ich wieder ein Fall für die UNI-Klinik diesmal mit Kraftverlust und einer Sehnerventzündung mit auf einem Auge bis zu 40% Sehleistung. Also wieder 5 Tage je 1g Kortison. Die Sehleistung kam erst nach Wochen wieder.
Danach wurde auf Rebif 44 umgestellt. Zu allem Übel wurde ich immer trauriger. Ich rutschte in eine Depression ab.

Dann ein „Wink mit dem Zaunpfahl“ : In der Patientenzeitung der DMSG las ich einen Artikel. „Fisch kann helfen eine Entzündung positiv zu beeinflussen“ weiter wurde populistisch geschrieben „ zwei Fischmalzeiten pro Woche…“ OK Entzündung und Fisch? Es folgten mehrere Nächte vor dem Computer. Biochemie und Medizin Literatur bis zur Ermüdung.
Ich musste feststellen das über omega-3 Fettsäuren mittlerweile mehrere 1000 Artikel vorhanden sind! Allgemein weis man ganz genau was omega-3 im Körper bewirkt. Mittlerweile wird großes Augenmerk auf das Gleichgewicht omega-3 zu omega-6 gelegt. Dies spiegelt sich im omega-3-Index wieder!
Was im Gleichgewicht ist braucht an anderer Stelle nicht blockiert werden:

Die Freisetzung von Arachidonsäure (Omega-6) aus der Zellmembran, durch die Phospholipase wird durch Cortison blockiert.

Umwandlung von der freien Arachidonsäure (Omega-6) durch die Cyclooxygenase zu stark entzündungsfördernden Prostaglandinen wird durch sogenannte COX-Hemmer blockiert wie Acetylsalicylsäure oder Dicyclophenac das sind Schmerzmittel .
Unser Körper kann eine Entzündung wieder steuern wenn dieses Gleichgewicht wieder Hergestellt ist. Im Grunde ist eine Entzündung ja nichts Schlechtes. Erst wenn sie übers Ziel hinaus schießt, was mit zu viel omega-6 und zu wenig omega-3 vor programiert ist, wirds gefährlich. Was bei einem Großteil der deutschen Bevölkerung zutrifft denn der Omega-3-Index ist im Durchschnit bei 4%!) Ist nicht nur für MS ein Problem nur wissen das leider noch nicht alle!

Ich nehme seit Juni 2002 täglich 7,5 Gramm omega-3-Fettsäureethlester ein omega-3 Konzentrat mit 90%!

Meine Fatige war nach einem Monat Geschichte. Rebiff habe ich nach einem Monat in die Tonne gefeuert. Ich gewann immer mehr Lebensfreude und Energie wieder.
Es konnten seit 2002 keine weiteren Herde im Gehirn und im Rückenmark festgestellt werden.
Mein omega-3-Index wurde erst im Juli 2008 bestimmt → 13% und nochmal in Worten dreizehn Prozent. Und Ich Lebe!
Ich kann Ihnen diese Analyse nur empfehlen. Dann wissen Sie sofort das hier absoluter Handlungsbedarf ist. Dann ist es Ihre Entscheidung entweder jeden Tag zwei Dosen Heringe (ohne Öl in der Dose) oder 60 Fischölkapseln oder 20 Kapseln omega-3-Fettsäureethylester (500mg /90%). Die Menge ist für mein Körpergewicht mit 115Kg, (ich bin sehr gross) für 80kg würde ich nur 14 Kapseln nehmen. Täglich, mit all den guten Nebenwirkungen.

OMACOR, PUR3, ZODIN, OM3 sind omega-3-Fettsäureethylester

Omega-3 ist die entzündungshemmende Therapie. Und es ist messbar!

Grüße
Florian

hallo,
ich habe erst seit 3 wochen die diagnose ms und bin ein absoluter neuling.
mein neurologe hat zu mir gesagt, man sollte sich gesund ernähren, am besten mediteran und wenig fleisch. ich esse jetzt 2 x in der woche fisch, davor nie. sollte ich öfter fisch essen? oder die tabletten verschreiben lassen?
nimmst du tabletten gegen ms?
gruß hermann

Hi Florian,
Sehr interessant was du da geschrieben hast, aber für mithin der Gesamtheit nicht nachvollziehbar.

Im ersten Teil schreibst du wie die Kapsel bei Entzündungen helfen. Aber irgendwann ist die Entzündung ja gestoppt.

Dann schreibst du vom Omega 3 Index.wie wird der festgestellt. Wer macht das und was kostet das, ich nehme an die KK nicht?

Wenn ich keine Entzündung habe dann brauche ich auch keine Kapseln einnehmen?

Was sind das für Fischkonserven mit Hering ohne ÖL, Hersteller?

60 Fischölkapseln oder 20 OM 3 Kapsel sind jede Menge.

Was macht dein Nierenwert bei so viel Eiweis jeden Tag?

Gruß Paps