Wer kann mir helfen

Meine Mutter knapp 77 hat seit vielen Jahren MS
Depressionen
und ist seit längerem agressiv
Wir haben es seit Jänner versucht eine 24 Std Betreuung zu finden
aber erfolglos
Die Betreuerinnen gehen alle binnen kürzester Zeit nach Hause oder meine Mutter
schickt sie weg
Alle sagen dasselbe ,eine liebenswerte Frau sei meine Mutter
aber nach ca 3 Tagen ist es die Hölle
Was kann man da tun,sie war eine herzensgute Frau,die immer nur das Beste wollte
sie ist derart gutmütig und jetzt jagt sie alle irgendwie davon
Sie ist derart böse auf mich,weil ich ihr eine 24 Std Betreuung besorgte und nicht selber zu ihr
komme was ich bis vor kurzem getan habe
Sie hat alles für mich getan was nur Menschen möglich war und erwartet jetzt von mir das ich ihr keine fremden Leute schicke
Und alle Betreuerinnen sind dumm,verrückt,etc
Hat dies mit MS zu tun
Für jede Hilfe bin ich dankbar

Ich erkenne an, dass Du ein Problem hast, das Dir sehr zu schaffen macht, aber es nervt mich an, alles mit der MS erklären oder entschuldigen zu wollen.
Liegt es an der MS, wenn Du mit einem Loch in Deiner Socke herumläufst? Ja klar, könnte daran liegen, dass Du auf Grund der MS die Füße nicht mehr richtig heben kannst, daher überall hängen bleibst und dadurch Deine Socken schnellere verschleißen. Es könnte aber auch andere, naheliegendere Erklärungen geben…
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deiner Mutter eher “Altersstarrsinn” ist, der bei vielen alten Leuten auch ohne MS ausgeprägt ist.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute, dass Du eine Lösung findest, mit der Du auch noch Raum für Dich behälst.

Viele Grüße
Maike

Hallo Sasi,
ich war Altenpflegerin von Beruf und habe gelernt, dass Demenz oft ein Grund für diese Persönlichkeitsstörung ist. MS und Demenz schließen sich nicht aus, MS schließt aber auch keine Demenz ein. “Altersstarrsinn” ist ein niedlicher Begriff dafür.
Sprich mit ihr. Frag´ nach ihren Ängsten…, geh zum Neuro oder HA, je nach dem , zu wem Du den besseren Draht hast.

Alles Gute für Euch,
Petra

Selbstverständlich ändert sich mit der chronischen Erkrankung auch die Persönlichkeit. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Aber zum süpeziellen Fall, sehe ich es wie Petra: ich bin zwar nicht Altenpflegerin, habe aber eine Mutter, die auch Demenz hat (Alzheimer) und da kommt auch die ganze Aggressivität, Starrsinn, Ängste zum Ausbruch, die sie zu gesunden Zeiten im Griff hatte bzw. unterdrückt. Das geht nicht mehr und deshalb die Ausraster.

Zum Teil nachvollziehbar, aber zum Teil auch so, dass der Rest der Familie vollkommen ratlos ist, weil man oftmals auch nicht weiß, was da in der Vergangenheit vorgefallen ist, was so eine Reaktion erklären könnte.

Aber - so ist es bei meiner Mutter, ich weiß nicht, ob das eine Ausnahme ist - das ist eher eine Phase, die vorübergeht. Jetzt ist sie noch immer durch den Wind, aber die Aggressionen sind so gut wie verschwunden.

Alles Gute für dich!