Guten Morgen,

gibt es einen (ursächlichen) Zusammenhang zwischen ZNS Erkrankungen und Neuralgien? Ich habe schon öfter von Trigeminusneuralgie auch von MS Patienten gehört und ich selbst habe seit ein paar Monaten eine sehr schmerzhafte Morton-Neuralgie im linken Fuß. Absolut nichts zu sehen äußerlich, genausowenig wie auf dem Röntgenbild.

Laut Orthopäde eine Entzündung an den Ganglien. Neuro meint, hat nichts mit MS zu tun. Viele haben aber etwas derartiges noch zu ihrer MS

Meine Frage ist, ob es da Zusammenhänge gibt. Bzw. wenn ich Empfindungsstörungen hab, wieso heißt es dann gleich MS, obwohl es ja theoretisch auch mit dem peripheren Nervensystem zu tun haben könnte. Ich komm nicht weiter. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären. Danke schön schon mal.

Moin
Ich kenne ein paar Leute die bei MS auch eine Trigeminusneuralgie haben. Es gibt einige Krankheiten, die in Verbindung mit MS auftreten.

Empfindungsstörungen haben sehr viele die MS haben. Hast du denn keine gesicherte Diagnose mit MRT und Lumbalpunktion?

Außerdem ist die MS die Erkrankung mit den tausend Gesichtern. Und jeder hat seine eigene MS.

LG Paps

Hallo Felida,
Läuse zu haben schützt nicht vor Flöhen…natürlich kann Deine Neuralgie auch eine andere Ursache haben. Ich bin immer froh, wenn ich mal einen Arzt treffe, der nicht immer alles auf die MS schiebt. Wurde denn ausgeschlossen, dass Du eine neue Läsion im Rückenmark hast?
LG