Hallo,
ich laufe nach einer Weile ganz schrecklich und meine Welt ist kleiner geworden. Deshalb möchte/muss ich jetzt einen Rollstuhl beantragen.
Wer von euch hat aus diesem Grund, einfach mal wieder mehr sehen, einen Rollstuhl?
Wie habt ihr das gemacht? Einfach nur dem Neuro gesagt und ab geht die Fahrt? Hattet ihr eine Auswahl oder musstet ihr nehmen was das Sanitätshaus da hatte?

Danke für eure Antworten

das “h” fehlt

Hallo Luisa,

mir gings genauso…der Umkreis wird immer kleiner:
Möglichst nah mit dem Auto heranfahren…
Möglichst nah am Eingang sitzenbleiben…

Ein Rolli erweitert Deinen Horizont…

Ab 150.-€ bei Amazon…oder für 10.-€ per Rezept.

Hol Dir einen…Du wirst Dich fragen, warum Du Dir nicht früher einen beschafft hast.

Martin

Martin

Hi Luisa,

Am besten gehst du mal zu einem Sanitätshaus wie zB www.rehability.de und läßt dich beraten, bevor du die einen verschreiben läßt, die sitzen in HD wieblingen, aber es gibt auch noch andere Geschäfte.
Es kommt da auf einige wichtige Eigenschaften an, die man wissen muss und erst dann sollte man sich den beim Arzt verschreiben lassen.

Wichtig ist, das man angeben kann wo man überwiegend rollen will,zB Asphalt, Beton, Stein, Pflaster, Waldwege befestigt und unbefestigt, etc
Dann auf die Sitzbreite, Höhe, das Sitzkissen, wie lange man darin sitzen wird, Rolli Star oder zusammen faltbar und vieles mehr.

Ich habe noch keinen, aber es wird nicht mehr lange dauern, weil ich hab anscheinend den gleichen Stand wie du und mache mir die gleichen Gedanken. Ich war aber auf einer Mitarbeiterschulung der Nachbarschaftshilfe bei Ramer in Brühl, BW.

Mein Problem ist, das meine Wohnung und mein Umfeld nicht Barrierefrei ist und ich dann alles ändern muss, das gilt teilweise schon für einen Gehwagen (Rolator).

Gruß Paps

mein Problem

Hallo euch zweien,

danke für euer Mitgefühl. :-/
An Paps

sollte ich mich vorher informieren, weil dementsprechend die Verschreibung dann lautet?

lg Luisa

Hallo Luisa,

Genauso ist es. Erst gut informieren und beraten lassen, Probefahrten. Es wird eine Invetition für mehrere Jahre. Wenn du falsch auswählst, dann hast du denn für mind. 5 Jahre an der Backe.

Es nützt dir nichts wenn du nicht richtig drin setzen kannst oder du Schmerzen hast.

LG Paps

Hallo Paps und Martinppms,

wie lange habt ihr schon MS und meint ihr, weil uns das Gehen nun schwerer fällt ist die Krankheit jetzt chronisch fortschreitend?

lg Luisa

Hallo Luisa,

Also ich habe die Diagnose seit 10/2014. chronisch progrediente MS, spätmanifestiert.

Ich hoffe nicht, das sie so schnell fortschreitet, aber ich kann auch nicht ausschließe, dass sie schon fortgeschritten ist.

Im Sommer 2010 hatte ich Gefühlslosigkeit in den Beinen bis hoch zum Bauchnabel, konnte die Füße nicht kontrollieren. Danken Doc wußte was mit mir los ist MRT Lendenwirbelsäule gemacht WG. Verdacht auf Bandscheiben Vorfall.

Hochton-Therapie gemacht, konnte nach 7 Wochen die Beine gut bewegen und lange Wanderungen machen.

Dann ging die Laufleistung langsam immer weiter zurück zum Schluß auf 1,5 km.
Dann nochmal MRT wegen Verdacht auf Hydrocephalus. Wollte ich in der Kopfklinik HD machen lassen. Termin beim Neuro. Einweisung in die Neuro in MA. Dort LP, MRT HES,BWS, Läsion BWS, Cortison Infusionen und wieder heim.

Laufleistung war etwas schlechter als vor der Diagnose. Das das gehen nicht so gut ist, hängt meines Wissens nicht mit chronisch zusammen. Unter chronisch verstehe ich einen dauerhafte Krankheit. Einmal,Allergie ist immer Allergie, also chronisch, wirst du nicht mehr los. Eine Allergie von Den ersten Erdbeeren aus Italien hier im Jahr ist nach Cortison u/o Calcium wieder weg,

Gefühlsstörungen an Füßen und Unterschenkeln hatte ich schon noch früher, nämlich 2005. Diagnose Polyneuropathie. Wenn das. Mal nicht schon der Anfang von MS war???"

LG Paps.

Martinppms muss selbst antworten !

Hallo Paps,
wie alt bist du denn und dem Nickname zufolge bist du Vater, nicht wahr?!
Woher kommst du?
Lg Luisa

Hallo Luisa,

Ich komme aus dem Rhein Neckar Kreis und bin auch Mitglied bei der Amsel.

Ich habe 2 Erwachsene Buben und einen Enkel mit 3,5.

Den Namen Paps habe ich von dem Jüngsten bekommen.

Details möchte ich aber hier nicht reinstellen. Wenn du magst kannst du mir eine SMS schreiben und dann können wir Kontakt aufnehmen.

Meine Nummer ist 0171 90 88 405

Noch einen schönen Sonntagabend.

LG Paps

Hallo Paps,
danke für deine Tel.nummer. Aus welchem Kreis kommst du denn her? Ich komme au der Region Heilbronn.
Wie alt bist du?
Lg Luisa

Hallo Luisa,

Ich komme aus dem Rhein Neckarkreis , der geht von MA, HD bis Sinsheim und ist Nachbarkreis vom Landkreis Heilbronn.

Ich hatte dir meine Handynummer gegeben, damit du per SMS meine Email Adresse und weitere persönliche Daten bekommen kannst.

Ich könnte auch hier alles reinschreiben, aber dann würde ich noch mehr Spam Mails bekommen als so. Ich gehe mit deinen Daten auch sorgfältig um und gebe sie nicht weiter oder verwende sie anderweitig.
Ich bin alleinstehend und nicht Ortsgebunden. Ich bin aber auf der Suche nach einer WG oder Partner Gemeinschaft die halbwegs Barrierefrei ist und im EG liegen sollte. Betreutes Wohnen ginge auch, auch wenn ich die nicht genutzte Betreuung abwählen und auch nicht bezahlen muss.

Im Gegenteil ich könnte noch Hausmeisteraufgaben, Werkstatt arbeiten, oder technische oder Kaufmännische Tätigkeiten mit meiner Gangstörungen ausführen. Ich bin ein geduldiger, kinderlieber Mensch und liebe meistens die ruhigen Töne, der gerne kommuniziert.

Gern würde ich mich mit jemanden zusammentun, der auch MS, Schlaganfall, hat oder auch eine Gehbehinderung hat. Nur Mut, ich beiße nicht.

Ich brauche lediglich einen guten HA, Internisten und evtl. einen guten Neuro im Umkreis.

Nun wünsche ich dir eine schöne Osterzeit, das Wetter wird bis dahin das übrige tun, so dass man draußen Ostereier suchen kann.

LG Paps

Hallo Paps,
ich wollte nur wissen wo du wohnst, und nicht deine Adresse haben.
Die Telefonnummer kann man auch als Stalk Mittel benutzen. Ist leicht rausfinden, da man die Texte hier über Google lesen kann. Wer es drauf ansetzt, findet sie…
Also, wenn dein Handy klingelt, ich bin es nicht, sorry.

Ich wünsche dir auch eine schöne Osterzeit.

Wäre schön, wenn wir über das Amsel Forum schriftlich in Kontakt bleiben würden.

Lg Luisa

Hallo Luisa,
Meine Adresse hast du ja nicht bekommen, mein Alter auch nicht.sondern nur meine Handynummer. Vor Stalkern habe ich mich geschützt, dadurch das ich diese persönlichen Daten nicht im Forum angegeben habe. Gerne hätte ich mich mal mit dir unterhalten, wie klein die Welt manchmal ist und was für Zufälle es manchmal gibt. Pass gut auf dich auf und dir ein gute Zeit.
LG Paps

Hallo Paps,

ich wünsch dir auch ne gute Zeit. Und auch du sollst gut auf dich aufpassen.

Lg Luisa

Hallo,
so, nun war ich beim Neuro, habe aber keinen Rolli gekriegt. Nur ein Rollatorrezept, was mir aber in meiner Situation nicht viel hilft. Wie ist das, kann auch der Hausarzt ein Rezept für einen Rollstuhl ausstellen?
Lg Luisa

Guten Abend Luisa,

Ja , kann er auch,

Warum hat der Neuro einen Rollator verordnet?

Weil er meint das es noch zu früh ist und du deine Muskeln erstmal stärken solltest und das dannen Rollator ausreicht?

Hast du das das geklärt, was für ein Wund welchen Rollstuhl du haben möchtest?

Den Rollstuhl muss du mind 5 Jahre nutzen bis du einen neuen bekommst. Das ist fast schon eine Option fürs Leben, das muss gut überlegt werden, nicht so einfach zum Doc gehen und sagen schreib mir mal schnell so ein Gerät auf???

Da wirst du dann keine große Freude daran haben.

Schönen Abend noch,
Paps