Hallo,
habe durch Copaxone (11 Jahre Therapie) keine gute Abwehrkraft gegen Pilze und Bakterien.
Nun aktuell Pilz im Mund/Rachenraum. Durch meine Histamin-Intoleranz (HIT) vertrage ich bis jetzt
kein Medi. Versuche mit : Ampho Moronal, Nystatin und Fluconazol (6 Tage durchgezogen und schwere HIT-NW). Hat jemand einen Tipp für ein verträgliches Pilz-Medi bei HIT? Oder wo man Infos holen kann. Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Viele Grüsse

Hallo Charade,

dein Problem werden die neueren Antimykotika aus der Gruppe der Echinocandine sein:
http://www.infektliga.de/antiinfektiva/antimykotika/echinocandine/
Deren typische Nebenwirkungen sind “Histamin-induzierte, dermatologische und andere Effekte”.

Du müsstest also ein älteres bekommen, das diese NW nicht hat. Guckst du hier:
http://jucknix.de/antimykotika/

Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht war das eine Anregung für dich?

Liebe Grüße!
Renate

Übrigens, hübscher Nick! https://www.youtube.com/watch?v=sNlp4qpYh5o

Hallo Renate,

vielen Dank für Deine Links!!! Haben mir super weiter geholfen! War echt am Ende mit meinem Latein und helfe mir immer gerne selbst weiter. Arzt war auch etwas ratlos und froh dass ich selbst auch Infos hole.
Insgeheim habe ich gehofft dass du dich meldest,
da du immer fundierte und v.a. hilfreiche Einträge sendest (beobachte ich schon
lange). Kompliment dafür und danke dass du dir die Zeit genommen hast!

Mein Nick,den ich vor Jahren eingerichtet habe, basiert tatsächlich auf diesem Film!
Gedacht mit einem Augenzwinkern.
“Nichts ist wie es scheint” - ich finde das passt sehr gut zur MS.

Liebe Grüsse zurück!
Marion

Hallo Charade - Marion,

es freut mich sehr, dass mein Tipp dir was genützt hat! Vielleicht gelingt es, für dich ein (älteres) Antimykotikum zu finden, das nicht diese “histamin-induzierten dermatologischen Effekte” hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antimykotikum

Das müsste es doch geben! Wie man sieht, gibt es ganz unterschiedliche Typen von Antimykotika. Ich habe mich aber in das Thema noch nicht eingearbeitet.

“Charade” ist einer meiner Lieblingsfilme! Die Filme von Stanley Donen gefallen mir sowieso, dazu die Musik von Henry Mancini und der Filmtitel von Maurice Binder - und natürlich das Staraufgebot. Cary Grant kann frau ja nur mögen. George Kennedy habe ich auch immer gern gesehen; er ist am 28. Februar 2016 mit 91 gestorben.

Ich glaube, diesen Film muss ich mir jetzt geben; ich habe ihn für alle Lebenslagen auf der Festplatte.

Gute Besserung und liebe Grüße!
Renate

Kannst du mir etwas über die Histamin-Intoleranz sagen? Wie stellt man das fest? Habe immer wieder Verdauungsprobleme. Habe bestätigte Fruktose-Intoleranz und vertrage keine Milchprodukte obwohl ich keine Laktose-Intoleranz habe. Sauerkraut, Spinat,… und noch ein paar Dinge gehen auch gar nicht. Muss jetzt mal mein Arzt direkt drauf ansprechen, aber so wie ich gelesen habe ist Histamin-Intoleranz noch ziemlich unerforscht.

Hallo,
entschuldige die späte Antwort,war länger nicht im Forum.
Histamin-Intoleranz betrifft spezielle Lebensmittel z.Bsp Rohwurst (Salami,Speck,…),Sauerkraut!,frischer Spinat!,Sojasosse,lange gereifter Käse, geräucherte Fisch- und Fleischprodukte, Schokolade, etc.Und eben auch viele Medikamente (z.Bsp Kontrastmittel bei MRT). Es gibt einen Bluttest, der aber nicht so eindeutig ist. Am besten 14-tägige Diät einhalten und dann siehst du gleich ob es dir besser geht. Super informieren kannst du dich unter: www.nahrungsmittel-intoleranz.com .
Alle Infos rund um Intoleranzen. Und noch ein Tipp für Kochbuch bei Laktose,Fruktose,Histaminintoleranz: Christiane Schäfer,Anne Kamp//Fruktose,Laktose u. Sorbit vermeiden ISBN-Nr.: 978-3-8304-3460-3 TRIAS-Verlag
Ist echt super,da alle 3 Intoleranzen bei jedem Rezept berücksichtigt werden!
Hoffe konnte dir etwas helfen.

Viele Grüsse
Marion