ich habe seid 2008 MS ,konnte bisher auch gut damit umgehen,täglich Copaxone spritzen.
Nun holt mich die MS aber ein. Ich habe Konzentrationsschwierigkeiten , Müdigkeit ,kann keine 15 min mehr laufen ohne mein Gleichgewicht zu verlieren.Jetzt ist meine vierte Reha angesagt,war bisher auch ein guter erfolg .Jetzt hat sich mein gesundheitszustand dermaßen verschlechtert das ich auch nicht mehr in der lage bin 3 stunden am tag zu arbeiten. Nun meine Frage…Wer kennt sich aus , ich möchte und muss jetzt ( mit der Fam. abgesprochen ) aus gesundheitlichen Gründen auf Rente gehen ( bin 48 Jahre ) .Erst Reha ,dann Rentenantrag,oder in der Reha Rentenantrag stellen.
Danke schon mal für ein feedback Peggy

Hallo Peggy,

ich habe 2003 nach einer Reha, in der entschieden wurde durch verschiedene Konzentrationstests dass ich nicht mehr länger wie 3 Stunden arbeiten kann, die Rente eingereicht. Ich war damals 35 Jahre. Diese wurde wegen meiner Fatique sofort bewilligt auf erst mal 2 Jahre, dann wieder 2 Jahre und irgendwann unbefristet. Ich werde jetzt auch 48 Jahre alt und mir geht es sehr gut, da ich diesem Stress nicht mehr ausgesetzt bin. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Mely

Hallo Mely
Danke für deine Antwort , ja das mit dem Beruflichen Stress habe ich auch noch nicht erwähnt .Sicher das ist auch für mich ein sehr entscheidender Aspekt.
Aber Mely hast du denen in der Reha gleich gesagt das du in Rente gehen willst , nachdem sie die Test mit Dir gemacht haben.
Ich will jetzt keinen Formfehler beginnen. LG Peggy

Hallo,
mein Weg zur EU-Rente war folgender: infolge erschöpfungsbedingter, wiederholter Krankschreibungen wurde mir ein Rehaaufenthalt bewilligt. Entlassung aus der Reha als arbeitsunfähig, anschließend mehrere Monate Krankengeldbezug bis der MdK auf ein Gutachten drängte mit anschließender Befürwortung der Berentung, da 3Std. tgl. Arbeitszeit nicht mehr möglich waren. Damals war ich 55.
Welch eine gute Entscheidung! Ohne Stress hat sich mein Zustand stabilisiert und meine Leistungsfähigkeit wesentlich verbessert.
Als sehr positiv habe ich während der Reha empfunden, mich in aller Ruhe entscheiden zu können, wie es weitergehen soll.
LG

Danke für den Hinweis , genauso werde ich auch in die Reha gehen. Danke Tschaui LG Peggy

Hallo Peggy,

entschuldige dass ich erst jetzt antworte. Nein ich habe nichts vorher von der Rente gesagt. Die haben im Abschlussbericht dann erwähnt, dass ich im Moment erwerbsunfähig bin. Das hat man ja am Test gesehen, dass ich nicht mehr belastbar war. Ich war allerdings erst 18 Monate krank geschrieben und dann habe ich die Rente eingereicht.

Mely

Hallo Peggy,

also ich war noch nie in Reha. Ich habe einfach so einen Antrag gestellt und nach Ausfüllen von Formularen und nach einem Besuch beim Gutachter wurde die Rente auf Anhieb bewilligt. Zuvor habe ich nochmal alles gecheckt, ob auch alle Rentenzeiten korrekt waren, aber mehr auch nicht. Formfehler kann man keine begehen. Die sagen es einem schon was geht und was nicht.

Alles Gute
lg Luisa

Hallo Meli :slight_smile:

du ich frag jetzt ganz blöd, aber wie ist das mit der Rente? Bekommt man da dasselbe Geld, wie wenn man arbeiten war (wahrscheinlich nicht?) weil wenn man nur zB 800,- bekommt, wie kann man damit leben? Das macht mir schon Sorgen, wenn ich nicht weiß wie lange ich noch arbeiten kann oder werde und dann auch wenn ich nur ein paar Stunden arbeiten gehen würde, weil mehr nicht möglich ist, dann verdient man ja auch nicht viel… Wie machen das alle dann? wie kann man damit leben? Bekommt man da irgendwo Unterstützung?
Mich beunruhigt das echt :frowning:

Ich hoffe ich war nicht zu indiskret.

lg Hope