Hallo zusammen,

möchte gerne wissen, ob einer von euch Vitamin D Tabletten nimmt und, ob es euch damit besser geht. Welches Präparat nehmt ihr dann?

An die Mamis: Gebt ihr auch euren Kleinkinder Vit. D um einen niedrigen Vitamin Spiegel zu verhindern?

Danke schon im Voraus

Lg Luisa

Hallo Luisa,

Den Kleinkindern gibt man Vigantoletten 500 IE oder 1000 IE zur Vorbeugung gegen Rachitis.

Ich habe MS und nehme min. 2000 IE tägl. oder auch mehr. Ich hatte ein Jahr lang 800 IE genommen und mein Vit. D3 Wert hat sich nicht verändert. Jetzt wird tägl. ein höherer Wert genommen.wie hoch weiß ich noch nicht. Ich kenne welche die 40000 IE täglich nehmen. Mann muss in der Höhe sicher auf seine Nieren und auf sein Herz aufpassen, denn man erreicht da in Abhängigkeit zum Körpergewicht einen Bereich, in dem das ins Toxische übergeht.

Leider erzählt jeder der führenden Neurologen, die ich kennengelernt habe, andere Grenzwerte.

Ich finde das schon etwas traurig. Patienten, die Hautkrebs hatten, müssen Sonnenschutz hohem LSF nehmen und können da auch kein Vit D3 über die Haut bilden.

LG Paps

Hallo Paps,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Mein Neuro ist da ein bisschen geiziger und möchte, dass mein Hausarzt einen Bluttest macht und Vitamin D verschreibt. Der sagt, Dekristol 20000 1x die Woche, Vigantoletten wären nicht bei der MS indiziert.
Für Kleinkinder ist natürlich der Kinderarzt zuständig, aber ab 2 Jahren wird das wohl nicht mehr verschrieben. Muss mal mit der KK reden. Aber meinem Kind werde ich es auf jeden Fall weitergeben.
Was hat sich mit Vit. D bei dir verbessert?
Danke
Luisa

hallo Luisa
auch ich nehme Dekristol 20000 ,habe ca 1!/2 Jahre alle 3 tage morgens 2Tabletten genommen ,
aber auch nur weil ich Nachts gearbeitet habe. Deshalb tagsüber nicht soviel Sonne abbekommen habe. Nun hat mir mein Neurologe ein wenig angst gemacht wg. Nieren usw.
Jetzt nehme ich alle 3 tage nur noch 1 Tablette , ich kann dir aber wirklich nicht sagen ob ich einen unterschied bemerke .Ich werde sie aber weiterhin nehmen. Was zu viel ist geht beim wasserlassen weg. LG Peggy

Hallo Luisa,

Ob dir der Kinderarzt dir Vitamin D3 für Kinder über 3 Jahren das verschreibt kann ich dir nicht sagen.

Der Vitamin D3 Test wird beim HA so 25 bis um 50 € Kosten, beim Neuro nichts. das Vit D3 ist in der Regel auch eine Igel Leistung beim HA und beim Neuro.

Wenn du 20000 IE nimmst würde ich das nicht tun, honen meinen D3 Wert zu wissen. Ein Neuro auf einem Amselvortrag letzte Woche empfahl 1000 IE und in die Sonne gehen, ich finde, so,eine Aussage ist nichtnotwendig, denn es gibt Menschen, bei denen die Umsetzung in der Haut nicht funktioniert oder auch bei älteren Chronikern.

Ich nehme 3000 bis 4000 IE tägl. weil ich aufspielen muss. Der D3Wert für MSler sollte bei 50 bis 70 nl/ml liegen. So um 150 nl/ml wird es toxisch.

Ich kenne MS Betroffene die 20000 bis 40000 tgl. nehmen. Bei einer so hohen Einnahme muss der Nierenwert regelmäßig kontrolliert werden.

Meine Neurologin rät zu max. 6000 IE wegen den Nieren.

LG Paps

Hallo Peggy,
Meinst du wirklich "alle 3 Tage 2 Tabletten mit 20 000 IE ??? Das wären pro Woche ja rund
80 000 IE ???

Und wann hast du den Letzten D3 Spiegel machen lassen?

Gruß Paps

Bei mir hat sich der Vit D3 nicht gebessert, trotz Einnahme von Tabletten. Leider weiß ich nicht nicht wie hoch ich dosiere. Es gibt da so viele Meinungen und jeder Arzt hat auch seine Eigene Meinung.

Da ich noch einen ganz niedrigen Vit B 12 Wert habe, der von einem anderen Medikament “gefressen” wird sinkt mein Vit B 12 Wert ständig und ist knapp vor dem unteren Grenzwert.

Und da ich bis heute keinen Doc gefunden habe, der mir da sagen kann, wie ich aus dem Dilemma heraus komme, muss ich versuchen mir selbst zu helfen, ohne mir zu schaden.

Noch ein Hinweis:

Das Aufspiegeln von Vit D3 ist abhängig von der Menge an IE die man einnimmt und dem aktuellen Körpergewicht.

LG Paps

Als 65 kg schwerer Mensch und 10 000 IE tgl. ist man schneller an der kritischen Grenze als ein

85 kg schwerer Mensch und die gleiche Menge.

Hallo,

wenn medizinisch benötigt, wie bei MS, kostet die Blutuntersuchung für Vit. D nichts. Lasst euch nichts einreden. Ruft doch mal bei eurer Krankenkasse an.

lg Luisa

Hallo,

wenn medizinisch gefordert, wie bei uns die MS, kostet die Blutuntersuchung auf Vit D nichts.
Weder vom Neuro noch vom Hausarzt. Habe es kürzlich beim HA machen lassen auf Kasse.
Lasst euch nichts einreden. Fragt lieber mal bei eurer Krankenkasse nach.

Lg Luisa

Vielleicht liegt es auch an der Kasse. Mein HA hat es nicht umsonst gemacht. Das Thema Vit d3 und B 12 beschäftigt mich schon ein ganzes Jahr. Das beides als nahrungsergänzungsmittel zählt wird es nur bei Übernommen. Bei meinem Neuro ist die Blutuntersuchung zwar Kostenlos, aber die Dekristol D3 2000 IE muss ich selbst bezahlen.

Vielleicht spielt auch die Begründung eine Rolle oder man muss z.B. zusätzlich noch Osteoporose haben. Mein Hausarzt hat mir extra den Schlüssel ausgedruckt, wo ich sehen kann, dass er es nicht verordnen kann. Übrigens mein HA ist super ok. manchmal liegen die Unterschiede auch im Bundesland. Und die Kassenarzt Kontrolleure gehen mit den Ärzten auch nicht zimperlich um, wie bei Physiotherapie bei MS, Verordnung außerhalb des Regelfalls.

Mir ist es auch noch nicht gelungen, von einem Neuro zu hören, was bei welchen Werten und Bedingungen als Mangel angesehen wird. Warum die sich nicht festlegen können oder wollen, weiß ich nicht. Ich habe mittlerweile schon kleine Anzeichen für einen Mangel bei B12. Vielleicht muss ich erst eine Anämie bekommen, damit sich da was tut.

Lag Paps

Hallo Paps
NEE alle 3 tage 1 Tablette!!!

Hallo Paps,
"Das Aufspiegeln von Vit D3 ist abhängig von der Menge an IE die man einnimmt und dem aktuellen Körpergewicht.

LG Paps

Als 65 kg schwerer Mensch und 10 000 IE tgl. ist man schneller an der kritischen Grenze als ein

85 kg schwerer Mensch und die gleiche Menge"

wo kann man die Info nachlesen? Und was ist dann kritisch?

Wie niedrig war dein Vit D3 Wert?

Lg Luisa

Hallo nochmal,

war heut bei meinem Hausarzt. Ergebnisse der Blutwerte waren da.
Der hat vehement das Zusammenspiel von D3 Mangel und MS bestritten!

Der hat mich mal auf die Palme gebracht :-/

lg Luisa

Hi Luisa,

Das bringt nicht mit deinem Hausarzt darüber zu diskutieren. Im Detail kennt es sich nicht so gut aus mit MS und bewiesen ist der Zusammenhang nicht, so lange wie die Studien noch laufen, bis jetzt sind alles nur Empfehlungen von einem Teil der Neurologen.

Musstest du jetzt die Laboruntersuchung bezahlen und wieviel? Wie hoch ist dein Spiegel ?

LG Paps

Hi Luisa,

Was war dein niedrigster Wert?
Mein D 3 Wert lag beim letzten Labor bei 34 nl/ml. Für normale Personen ok, für MSler zu niedrig.die Diagnose habe ich noch nicht so lange. Am Anfang hat man Null Ahnung wenn man die Diagnose bekommt.

Was ist dann kritisch?
Kritisch wird es ab um 150 nl/ml.

Wo steht das?
Auf den Vorträgen die ich bei Amsel, Uni HD Patiententag und diversen Vorträgen von führenden Neurologen gehört habe gibt es unterschiedliche Angaben, je nach persönlichen Empfinden, Mediziner sind halt auch nur Menschen.
Im Netz findest du viel, muss man halt alles lesen und durcharbeiten und von anderen Betroffenen kommen Angaben.

Eine gute Zusammenstellung findest du unter “vitamd3.com” oder bei Laboren, die für Ärzte die Blut - Untersuchungen machen.

LG Paps

Hallo Paps,

nein, die Untersuchung lief über Kasse und mein Wert ist schockierend: 4,6. Und wie ist deiner?

lg Luisa

Hi Luisa,

Welche Dimension steht dahinter?

Ng/ml wäre schlecht . Ich habe 34 nl/ ml gehabt.

Es gibt noch myg/ l

               Nmol / l

Schau mal auf die Kopie des Laborberichtes vom Dr.

LG Paps

Hallo ,
ich habe letztes Jahr einen monatelangen Schub gehabt wobei mir Kortison diesmal nicht half.
Ich habe mir dann Vitamin D 100 000 i.E. spritzen lassen und noch 6 Wochen ! täglich eine 20 000 i.E. geschluckt.
Mir ging es rasch viel besser .
Meine Hausärztin hat das nicht verantworten wollen , der Arzt mit dem ich da getan habe schon.
Momentan nehme ich ca. 1 x die Woche eine 20 000.
Allerdings habe ich eine komplette Nahrungsumstellung ( MS freundlich) dazu gemacht.

Hallo,
ja nl/ml

lg

Hallo Luoisa,

4,6 nl/ml ist Mangel.

Ich hoffe du spiegelst gut auf.

LG Paps