Hallo,

ich habe seit 2003 MS und spritze von Anbeginn Copaxone. Leider ist mein Gewebe mittlerweile ziemlich verdichtet, sodass ich mich langsam mit einem Medikamentenwechsel auseinander setzen muss. Ich überlege, auf Aubagio umzusteigen.
Da ich aber aus mehreren Rückmeldung gelesen habe, dass die Nebenwirkungen ziemlich heftig ausfallen können, hier die Fragen: wer hat denn gute Erfahrungen mit Aubagio?

Ich danke Euch für zahlreiche Rückmeldungen,

Viele Grüße
Nico

Hallo Nico,

ich schreibe als laß, dass Du MS seit 2003 hast. Ich auch seit dem. Dieses Jahr, an dem der heiße Sommer war, kann man nicht vergessen. Nach meiner Cortion Stoßtherapie meinte ich zu meinem Neurologen, dass ich erst mal keine prophylaktische Therapie machen möchte. Die ging gut bis 2011. Da hatte ich einen Schub und merkte es nicht. Dann mein li. Fuß blieb am Boden hängen und ich dachte, da ich Rückenschmerzen hatte, es käme von den Bandschieben. So wurde versäumt eine Cortionterhapie zu machen. Da verschlechterte sich so, dass ich heute gehbehindert bin. 2012 hatte eine Sehnerventzündung und seither nichts mehr. Jetzt nach all den Jahren meinte mein Neurologe, einer neuer Arzt, ich sollte Aubagio nehmen. Als ich die Nebenwirkungen lass, sagte ich zu ihm nein Danke, keine einzige Nebenwirkung möchte ich haben. Mely

Hallo Mely,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Verstehe ich das richtig, dass Du nie eine Basistherapie gemacht hast, sondern bei einem Schub eher auf Cortison setzt?
Viele Grüße Nico

Ja so ist es. Das komische ist, mir geht es dadurch nicht schlechter, eher besser wie so manchem der alles schon an Basistherapien ausprobiert hat.

Gruß Mely

hallo, ich bin neu.
ich habe seit 4 wochen ms und werde mit aubagio behandet. nebenwirkungen habe ich keine. in der nacht schläft mir mal der linke oder der rechte kleine finger ein. kann auch sein weil ich auf den arm schlafe. aber 4 wochen ist noch keine zeit. ich nehme noch antidepresiva weil ich angst vor der zukunft habe.
gruß hermann

Hallo Mely
Ich lese eben deinen Beitrag, ja er ist lange her aber ich bin neu hier in der Gruppe. Deine Geschichte ist sehr ähnlich mit meiner. Könnten wir uns vielleicht mal austauschen? Lh Silke