Hallo,

meine Mutter leidet an MS und wohnt nun schon seit 5 Jahren bei uns im Haus. Nun befindet sich meine mutter in einem Krankheitsstadium, wodurch sie permanente Hilfe benötigt. Das können wir so auch stämmen. Allerdings bereietet es mir immer größere Probleme, meine Mutter von ihrem Zimmer ins EG zu befördern. Das Treppensteigen verlangt mir körperlich alles ab. Dazu muss ich erwähnen, das ich eine sehr schlanke Frau bin. Ein Treppenlift würde da sicher einiges an Vereinfachung mit sich bringen. Auf http://www.treppenlift-guenstig.net/ habe ich gelesen, dass Zuschüsse wohl eher selten sind. Aber die Kosten für die gängigsten Modelle können wir so nicht tragen. Allerdings habe ich auf der Seite auch gelesen, dass es diverse Möglichkeiten wie Leasing, Gebrauchtkauf und Miete gibt. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Alternativen? Ist das denn ratsam, oder eher weniger?

Lieben Gruß

Hallo Green Tea,

es gibt verschiedene Möglichkeiten … Leasing, Gebraucht etc…und versch. Möglichkeiten der Finanzierung - wenn Deine Mutter eine Pflegestufe hat gibt es einen Zuschuss von bis zu 4.000,-
seitens der Pflegekasse, teilweise gibt es Mittel von der Komune, evtl Zuschüsse der KFW (oder entsprechende Kredite)
Ich empfehle Dir eine Wohnberatungsstelle in Deiner Nähe - die können Dich umfassend beraten.

Grüße

Doch es gibt verbreitet Zuschüsse.
Mal im Rathaus fragen.
Stichwort Barrierefeies Wohnen

Lg
Uwe