Hallo allerseits,

Ich habe seit kurzem starke Empfindungsstörungen in der kompletten rechten Körperhälfte. Der Arzt (Hausarzt) hat ein MRT der HW angeordnet, aber ich frage mich, ob bei der Betroffenheit nur eine Seite des Körpers der Entzündungsherd nicht im Gehirn liegen müsste?
Kennt sich da jemand von euch aus oder kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen?
Ich möchte eine falsche Diagnose aufgrund eines unzureichenden MRTs vermeiden.

Ich danke Euch schon im Voraus ganz herzlich!

Hallo,
es kommt darauf an, ob der Kopf mitbetroffen ist. Das Gesicht wird sensibel vom Nervus Trigeminus bzw. seinen Ästen versorgt. Er ist ein Hirnnerv, weil er direkt aus dem Gehirn austritt.
Bei Störungen in seinem Versorgungsgebiet läge die Ursache im Gehirn.
Bereits der Hinterkopf wird vom Nervus occipitalis major des Rückenmarkes, Ursprung bzw. Austritt in Höhe des 2.Halswirbelkörpers ( C2). Gefühlsstörungen unterhalb des Kopfes, jedoch die gesamte Körperhälfte betreffend, gehen dann wahrscheinlich von einer Störung im Bereich des Rückenmarkes der Halswirbelsäule aus. Die sensible Versorgung, den jeweiligen Rückenmarksabschnitten zugeordnet, findet man auf Abbildungen der sogenannten Dermatome.
Erfahrungsgemäß wird zunächst immer nur ein Bereich des Zentralen Nervensystems untersucht, Gehirn oder Rückenmark, sicher aus Kostengründen, falls erforderlich wird dann noch eine 2. Untersuchung, wieder kostenpflichtig, durchgeführt. Ein geplantes MRT der Halswirbelsäule, warum nicht gesamte Wirbelsäule bzw. Rückenmark, ist OK.
Gute Besserung und alles Gute
Ich

Hallo,
es kommt darauf an, ob der Kopf mitbetroffen ist. Das Gesicht wird sensibel vom Nervus Trigeminus bzw. seinen Ästen versorgt. Er ist ein Hirnnerv, weil er direkt aus dem Gehirn austritt.
Bei Störungen in seinem Versorgungsgebiet läge die Ursache im Gehirn.
Bereits der Hinterkopf wird vom Nervus occipitalis major des Rückenmarkes, Ursprung bzw. Austritt in Höhe des 2.Halswirbelkörpers ( C2). Gefühlsstörungen unterhalb des Kopfes, jedoch die gesamte Körperhälfte betreffend, gehen dann wahrscheinlich von einer Störung im Bereich des Rückenmarkes der Halswirbelsäule aus. Die sensible Versorgung, den jeweiligen Rückenmarksabschnitten zugeordnet, findet man auf Abbildungen der sogenannten Dermatome.
Erfahrungsgemäß wird zunächst immer nur ein Bereich des Zentralen Nervensystems untersucht, Gehirn oder Rückenmark, sicher aus Kostengründen, falls erforderlich wird dann noch eine 2. Untersuchung, wieder kostenpflichtig, durchgeführt. Ein geplantes MRT der Halswirbelsäule, warum nicht gesamte Wirbelsäule bzw. Rückenmark, ist OK.
Gute Besserung und alles Gute
LG

Hallo,

danke für die Erklärung! Ich habe mal bei Wiki ein einigermaßen passendes Bild dazu rausgesucht:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Greater_occipital_nerve#/media/File%3AGray784.png
Aus meiner Erinnerung hätte ich gesagt, dass ich eher nur im Bereich cervical=HWS Taubheitsgefühle hatte, meine halbseitigen Taubheitsgefühle kamen aber trotzdem von einer größeren Läsion im Gehirn, in der HWS hatte ich keine Läsionen. Irgendwann hab ich mal gehört/gelesen, dass man aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit, da eine Läsion zu entdecken, normalerweise ein MRT vom Gehirn macht. (So oder so würde ich wohl noch ein 2. MRT machen, falls das erste unauffällig war - auch bei der HWS läge bei halbseitigen Gefühlsstörungen ja sicher auch eine größere Läsion vor. MRT Kopf und HWS geht nicht gleichzeitig.)

Viele Grüße
Gabi

Hallo,
oh, das ist hohe Anatomie. Es gibt im Gehirn noch die sogenannte sensorische Rinde, wo alle Gefühlsreize hingeleitet und örtlich zugeordnet werden. So kann natürlich auch sein, dass auf dem Weg von der HWS-Region zum Gehirn irgendwo eine “Störung” war. Die sensiblen Nerven leiten von der Peripherie zum Gehirn, im Gegensztz zu den motorischen.
Hoffentlich bin ich nicht zu schulmeisterlich, das habe ich lange genug gemacht.
LG

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Hallo,

@Mariposa: Genau zu wissen, woher es kommt, ist gut und mir zumindest nicht zu schulmeisterlich - allerdings kann ich mich da wohl zu wenig genau dran erinnern, wo genau das Gefühl am Kopf war um das zu den möglichen Gehirnregionen zuzuordnen. Überall anders war es stärker, daher hab ich da mehr darauf geachtet. Bist du denn Ärztin oder warum schulmeisterlich?

@Bellisa: Alles Gute für dein MRT und sag mal Bescheid, was tatsächlich bei dir los war.

Viele Grüße
Gabi

Hi,
habe auch einseitige starke Gefühlseinschränkungen in der linken Oberkörperhälfte gehabt, d.h. zum Teil immer noch. Es wurde zunächst ein MRT der HWS gemacht, danach ein neues MRT des Kopfes ohne Kontrastmittel, nachdem man bei der ersten MRT Entzündungsherde gefunden hat. Anschließend wurde ein langes MRT der gesamten Wirbelsäule und dem Kopf mit Kontrastmittel gemacht, wobei man die größten Entzündungsherde im Kopf gefunden hat. Das letzte MRT war mit einer Stunde Dauer das bei weitem unangenehmste.
Wenn möglich, würde ich sofort die gesamte Wirbelsäule und den Kopf untersuchen lassen, denn es dauert ja schließlich auch immer wieder viele Tage, bis man wieder einen Termin bekommt.
Ein Neurologe wäre wohl auch der bessere Ratgeber als der Hausarzt.
Gruß
W.