Hallo zusammen,

ich nehme seit 7 Tagen Fampyra und bin total begeistert (Fußheber, Gangeschwindigkeit mit/und je nach Verfassung ohne Stock und Fatigue) haben sich sehr verbessert solange die Tab wirkt. Leider wirkt sie bei mir nur ca. 7h.
Der Wirkeintritt ist nach ca. 1-2h da. Wie sind eure Erfahrungen ?
Gibt es evtl. Alternativen zu den Retard Tabs ?
Ich denke 10x1mg wäre besser als 1x10mg Retard.

viele Grüße

Hallo,
leider habe ich mit Fampyra keine Erfahrung. Jedoch was die Gehfähigkeit betrifft, habe ich einen Vorschlag. Hast Du das Gerät Ness L300 schon mal ausprobiert
zur Verbesserung Deiner Mobilität? Ein kleines Wunder!
LG

Lass Dir von Deinem Apotheker 4-Amino-Pyridin besorgen (der kann das) und lasse Dir Kapseln a 5mg pressen.

  • Du kannst über den Tag verteilt 4-6x 5mg nehmen.
  • Oder Du nimmst die 5mg Kapseln zusammen mit den Retard-Tabletten als “Booster” nach Bedarf.

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo,Bin auf diesen Beitrag gestoßen und möchte mich erkundigen ob Fampyra jetzt im Jahr 2022 auch noch wirkt.Ich bin seit 9 Tagen dabei und muss auch sagen es fühlt sich gut an.Nur kann ich auch nur max7 Stunden Wirksamkeit bestätigen und nach der Durststrecke Und der Einnahme nach 12 Stunden bedarf es wieder 3 Stunden Wirkzeit.
Es eure schön wenn die Wirkung nachlässt das man dann die neue Pille nimmt.Aber ich habe diesbezüglich nichts gefunden.Vielleicht probiert es hier jemand so oder ähnlich.Danke LG Doris

Ich habe fampyra auch schon probiert , 4 Wochen lang . Ohne jeden Erfolg. Habe ppms.
Es hatte definitiv bei mir keinerlei Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Wenn du keine offenen Kaliumkanäle hast, gibt es nichts zu verkleben, dann wirkt Fampyra nicht.
Wenn lediglich an einigen Stellenndas Myelin defekt ist, gibt es offene Kaliumkanäle.

Irgendwie wirkt bei mir überhaupt nichts . Kein fampyra kein ocrvus . Alles ohne wirkung . Das freut meine ms , die wächst und gedeiht .

so isses.
Deshalb nehme ich es seit 6 Jahren nicht mehr.

Uwe

Wie bei mir uwe, die Nerven, welche offene
Kaliumkanäle hatten sind irgend wann wegen
dem fehlenden Myelin abgestorben.

Fampyra stoppt den Untergang nicht, es ist
nur eine Verklebung, mehr nicht.

Ich würde an deiner Stelle Kurkuma- und Weihrauchkapseln nehmen und die Dr. Hebener MS Diät machen.

Diät tönt aufwendig, ist es aber nicht.

Kurkuma wirkt genau gleich wie Kortison, es
ist der genau gleiche Wirkmechanismus.

Zusätzlich die Nerven mit Keltican Forte stärken, dann bist du parallel zur Pharma auch noch
alternativ am Wirken.

1 „Gefällt mir“

Klugscheißeralarm Philipp, Kurkuma ist in der Grundlagenforschung…. Hinzukommt der Boost mit Piparin.
Sorry muß mit Bobby raus. Kann ja mal die Ärzte fragen​:crazy_face::crazy_face::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Idefliz, ja, ja.

Es ist nicht das Selbe, aber zusätzlich als
Ergänzung nicht schlecht.

Grüsse an Bobby :wink:

Ich koche schon seit Jahren mit Kurkuma.
Dann hat Schubi von der verstärkenden Wirkung von Piperin (Pfeffer) referiert hat…

Ja genau, in Kapseln hat es meist beide Stoffe, sonst wirkt das nicht!!!

Ich habe auch eine Frage.
Die Fampyra muss man nüchtern einnehmen, und wie lange darf man nichts essen nach der Einnahme?

es steht nichts, wenn es wichtig wäre, würde es stehen.

Fampyra® 10 mg Retardtabletten - PatientenInfo-Service.