Hallo Leute, durch ms nehm ich jetzt regelmäßig die gilenya Tabletten ein. Vor 5 Tagen bin ich auf die Idee gekommen täglich China Samen einzunehmen und dachte damit würde ich meinem Körper etwas Gutes tun. Nun meine Neurologin war da anderer Meinung und hat gemeint das alle Naturprodukte wenig erprobt worden sind, gerade chiasamen sei ein modeprodukt und sie die China Samen niemandem weiterempfehlen würde. Alles schön und gut aber Leinsamen meint sie ist kein Problem?! Ich hab darauf hin im Internet recherchiert und überall schnitten Chia Samen besser ab als Leinsamen. Und die begründung meiner Neurologin war, das es das Immunsystems angreifen würde und keiner weiß was Chia Samen mit einem machen und evtl. Schübe hervorrufen können da ms eine autoimmunkrankheit ist. Wäre schön eure Meinungen dazu zu hören.
Liebe Grüße nata

Deine Idee ist sehr gut! Chia Samen hat 10 mal mehr Omega 3 als Lachs, ist da hoch dosiert, sehr viel Antioxidantien, Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Vielleicht zu viel immunanregende Vitamine durch Orangen/Früchte, was nicht unbedingt gut für die MS ist.
Wichtig sind so viel wie möglich mehrfach ungesättigte Fette. Vertreten wird diese Meinung auch von MS-Kliniken.
Ich selbst nehme seit Jahren Nachtkerzenöl Efamol 500. Enthält die wichtige Linolsäure und Gamma-Linolensäure, mehrfach ungesättigt, mit 850 mg in 2 Kapseln. Empfohlen wird bei MS 3 x 2 Tbl. tgl. (wurde mir in einer MS-Klinik vor Jahren empfohlen) Vitamine, Mineralstoffe führe ich mir extra zu, aber wenig immunsteigernde wie Vit. C…

Lg
Sonnenschein

“… und keiner weiß was Chia Samen mit einem machen und evtl. Schübe hervorrufen können da ms eine autoimmunkrankheit ist.”

Hallo Nata,

kommt drauf an; nicht jede MS ist eine Autoimmunerkrankung:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html

LG Renate