Welche Medikamente nehmt ihr?
Wann habt ihr auf ein anders Medikament gewechselt?
Was gibt es für Nebenwirkungen?

Ich selbst nehme schon 8Jahre Betaferon, mein Zustand war bisher konstant nach dem ersten Schub. Im letzten MRT hat man eine leichtes fortschreiten festgestellt ohne bemerkbaren Schub. Mein Arzt will jetzt auf was “aggressiveres” umsteigen. Ist das nötig bei so einem “harmlosen” Verlauf?

Nein, ich würde das nur wegen eines MRTs nicht machen.

Hi kleineFee,

ein Medikament wechselt man nur aus zwei Gründen:

  • fehlende Wirkung
  • zu heftige Nebenwirkung

Die Nebenwirkungen sind bei jedem anders, ebenso ob ein Medikament wirkt.

“Ich selbst nehme schon 8Jahre Betaferon, mein Zustand war bisher konstant nach dem ersten Schub. Im letzten MRT hat man eine leichtes fortschreiten festgestellt ohne bemerkbaren Schub. Mein Arzt will jetzt auf was “aggressiveres” umsteigen. Ist das nötig bei so einem “harmlosen” Verlauf?”

Auf was will dein Arzt wechseln?

Hat er dir irgendwelche Medikamente genannt?

Alleinig die MRT Veränderung würden für die “Eskalationsmedikamente” (Tysabri, Gilenya und Lemtrada) nicht ausreichen. Da braucht es mind. ein Schub pro Jahr.

Und ob die anderen “Basistherapien” (Interfone, Copaxone, Aubagio oder Tecfidera) besser wirken, kann auch keiner sagen.

Und eine 100% Wirkung gibt es bei keinem Medikament.

Bevor du an einen Wechsel denkst, solltest du dir eine zweite Meinung einholen.

Grüße
Lucy

Er hatte mal gesagt das Tysabri eine Möglichkeit wäre. Ich habe mitlerweile total blaue Oberschenkel vom spritzen. Nebenwirkungen am Morgen nach dem spritzen sind auch häufig. Habe mich über Tysabri erkundigt und das ist für mich total ausgeschlossen und auf monatliche Infusionen habe ich auch keine Lust. Schon gar nicht wenn es keinen Grund gibt, dann spritze ich doch lieber weiter und habe die Nebenwirkungen. Andere Medikamente wären wohl ausgeschlossen falls ich irgendwann noch Kinder haben möchte.

hi kleineFee,

“Er hatte mal gesagt das Tysabri eine Möglichkeit wäre.”

Tysabri ist von den Eskalationstherapien eine mit einer sehr guten Wirksamkeit.
Wichtig ist bei Tysabri, dass vorher keine Immunsuppressiva genommen worden sind, denn das würde das PML Risiko erhöhen, vor allem wenn man JCV positiv ist.

“Ich habe mitlerweile total blaue Oberschenkel vom spritzen. Nebenwirkungen am Morgen nach dem spritzen sind auch häufig.”

So lange die Therapie wirkt…

“Habe mich über Tysabri erkundigt und das ist für mich total ausgeschlossen und auf monatliche Infusionen habe ich auch keine Lust. Schon gar nicht wenn es keinen Grund gibt, dann spritze ich doch lieber weiter und habe die Nebenwirkungen.”

Die Infusionen sind das kleinste Problem, die gehen so 2 Stunden und dann wieder nach Hause.

“Andere Medikamente wären wohl ausgeschlossen falls ich irgendwann noch Kinder haben möchte.”

Stimmt nicht so ganz.
Copaxone würde ohne Probleme gehen, gibt es nun auch als 3xwöchentlich und auch täglich.
Tecfidera geht auch, sollte nur vor der Schwangerschaft abgesetzt werden. Aber die Pharmakologen ordnen Tecfidera als Immunsuppressiv ein.
Aubagio müsste vor einer geplanten Schwangerschaft ausgewaschen werden, geht mit Tabletten. Ist aber auch ein Immunsuppressiva.

Gilenya (Eskalationstherapie) geht auch, muss nur 3 Monate vor einer geplanten Schwangerschaft abgesetz werden, und ist auch ein Immunsuppressivum.

Grüße
Lucy

Das erste was ich zu Gilenya gefunden habe war 2 Todesfälle…

Tysabri geht gar nicht da bekomme ich schon beim Gedanken daran Angstanfälle an PML zu erkranken.

Ich glaube ich bleibe dann doch beim Betaferon.

Hi KleineFee,

leider gibt es immer wieder Todesfälle, auch bei den Interferonen gibt es welche.
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2014/info-interferon-beta.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Von daher müssen seit 2014 auch die Nierenwerte mit überprüft werden.

Zu Tysabri, es ist halt sehr wirkungsvoll und wenn die MS am durchdrehen ist, 6 Schübe in 9 Monaten, dann kann das durchaus sinn machen.

Wenn vielleicht auch nur für 2 Jahre, aber ganz Ausschließen würde ich es an deiner Stelle von vorne herein nicht.

Unter Gilenya gibt es auch PML Fälle und etliche Herzprobleme. Unter Tecfidera gibt es auch PML Fälle.
Kein Medikament ist halt ohne Risiko.

Grüße
Lucy

Was meint ihr zu Tecfidera. Aufgrund meiner verstochenen Haut sollte ich auf Tabletten umsteigen. Mir gruselt es ehrlich gesagt vor einem Wechsel, dennoch wäre ich gerne bereit auf Tabletten umzusteigen. Nimmt das jemand? Gibt es abschreckende Nebenwirkungen?

Gibt es Tecfidera auch als Tabletten oder sind das immer Kapseln?

Hi kleineFee,

Tecidera sind immer Kapseln, da der Wirkstoff erst im Darm freigesetz werden darf.

Die heftigsten Nebenwirkungen sind Magendarm Probleme, Hitzewallungen, absinken der Lympozytenzahl, damit steigt die Infektanfälligkeit und zudem gibt es auch ein PML Risiko.

Tecfidera ist ein Immunsuppressivum und muss bei späterem Tysabrigebraucht beachtet werden.

Tecfidera enthält fast den gleichen Wirkstoff wie Fumaderm, aber Fumaderm hat mehr Kontrollen und härtere Grenzwerte:
http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2015/10/news_detail_002423.jsp&mid=WC0b01ac058004d5c1

Ansonsten findest du im DMSG Forum viel zu Tecfidera, auch unter BG12 oder Fumarsäure.

Grüße
Lucy