Ich wollte mal fragen ob noch jemand diese Konstellation hat.

Bei mir brachen beide Krankheiten vor einem guten Jahr zusammen aus.
Mein Problem ist folgendes, ich nehme seit 4 Wochen nun Aubagio.
vorher habe ich copaxone gespritzt.
Für meine kollagenose hatte ich bis vor 3 Wochen noch Quesyl.
Mein Rheumathologe hat gesagt, dass ich Quesyl nun absetzen soll da in aubagio wohl vor der ms Zulassung als Rheumamedikament eingesetzt wurde. Wenn ich das so richtig verstanden habe.
Nun plagen mich seit einer Woche starke Gelenkschmerzen.
am schlimmsten in den Händen.
Nun stehe ich (34) da, da mir ja nun keiner sagen kann ob es eine Nebenwirkung vom aubagio ist oder ich doch das Quesyl wieder bräuchte.
Noch habe ich Urlaub aber mir kraust es schon vor nächster Woche, wenn ich so wieder in den kindergarten arbeiten gehen muss.

Hi rehkitz,

Aubagio ist Teriflunomid und das ist ein Abkömmling von Leflunomid (Arava).

Leflunomid ist ein Rheumamittel.

Quesyl ist ein Abkömmling von Chloroquin.

Und Chloroquin und Leflunomid sollte nicht umbedingt erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leflunomid

Du kannst mit dem Rheumatologen darüber sprechen und dich über die Risiken aufklären lassen.

Grüße
Lucy

Hallo rehkitz81,

nun auch ich habe seit 2012 eine Kollagenose, Quensyl habe ich nicht vertragen. Da man bei mir 2001 eine MS festgestellt hatte, ich aber damals eine Basistherapie abgelehnt hatte, steh ich heute vor dem Problem, das alles neu diagnostiziert werden muss. Dazu kommt, die Neurologin von damals behandelt keine MS mehr.
14 Jahre hatte ich keine Schübe, bis auf letztes Jahr, da waren es gleich 3 heftige. So kam alles wieder ins Rollen, mein Rheumatologe verordnete Azathioprin, das sollte für beide Erkrankungen gut sein. Aber leider hat es nicht funktioniert, so das ich es abgesetzt habe.
Zur Zeit bin ich laut meinem Rheumatologen “aus therapiert” und warte nun auf einen Termin bei einem anderen. Auch bei den Neurologen laufe ich mit dieser Konstellation keine offenen Türen ein, leider!
Was hast Du da für Erfahrungen gemacht, und um welche Art der Kollagenose handelt es sich bei Dir?
Gruß Silbermondfee