Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte… bei mir wurde vor 8Jahren MS aufgrund von Gefühlsstörungen festgestellt. Hatte seitdem einen guten Verlauf, sprich “Symptomfrei”. Seit einigen Monaten bin ich total antriebslos und total anfällig was Erkältungen betrifft. Sprich ich bin schon einige Zeit irgendwie angeschlagen und frage mich wie das weiter gehen soll. Spiele schon mit dem Gedanken weniger zu arbeiten, da ich am Ende einer 40h Woche total geschafft bin. Ich möchte ja nicht jammer, aber mein Leben hab ich mir anders vor gestellt als mich jeden Tag zur Arbeit zu schleppen, die Stunden bis zum Feierabend zählen und zu Hause dann auf s Sofa zu legen bis der nächste Tag an steht.
Geht es jemand genau so? Ich weiß im Moment nicht mehr wie es weiter gehen soll…
Wenn ich jetzt mit Erwerbsminderungsrente ankomme halten mich doch alle für verrückt.

Hallo Kleinfee,

wie jung bist Du denn ? Ich war damals 35, das war 2004. Da meinte mein Neurologe sofort nachdem die Diagnose bekannt war, dass ich micht berenten lassen sollte. Ich war überrascht, ob das so schnell ginge. Damals ginge es noch. Nach 4 Monaten nach Antragstellung war der Bescheid erst mal für 2 Jahre da. Ich war froh, da diese ständige Erschöpfung nicht auszuhalten war. Allerdings war ich verheiratet und somit kam ich gut mit der Rente klar. Alleinstehend wäre es zu wenig gewesen. Seitdem habe ich kaum Schübe und ich brauche nicht in den Berufsstress, der alles nur schlimmert hätte. Alles Gute weiterhin. Spreche mit dem Neurologen darüber. Aber ich weiss heutzutage ist es nicht mehr so einfach mit der Erwerbsunfähigkeitsrente. LG mely

Hallo Mely,
ich bin 30. Denke halt auch je länger ich mich dem Stress aussetzte mich ab zu quälen fordere ich eine Verschlechterung heraus. Ich würde sagen ich war früher eine fleißige Biene, bin gerne zum arbeiten… heute bekomme ich schon Panik vor Montag und frage mich wie ich bis Freitag überstehen soll. Bin auch gar nicht mehr so Leistungsfähig und konzentriert. Habe oft Kopfschmerzen wenn ich in der Firma bin.
Wie geht man den so einen Antrag an? Wie spreche ich meinen Arzt da am besten drauf an? Da müsste ich dann auch in der Firma mit Betriebsrat Kontakt aufnehmen, in der Firma weiß niemand über die MS bescheid. Mir gruselt es vor solchen Gesprächen, bin damit immer total überfordert. Wie gehe ich soetwas an?

Hi kleineFee

ich geh mal auf ein paar Sätze von dir etwas genauer ein:

"vor 8Jahren MS aufgrund von Gefühlsstörungen festgestellt. Hatte seitdem einen guten Verlauf, sprich “Symptomfrei”. Seit einigen Monaten bin ich total antriebslos und total anfällig was Erkältungen betrifft. "

Machst du eine MS-Therapie?

Denn “Antriebslosikeit” kann durchaus eine Nebenwirkung der Interferone sein.

Auch kann eine Deppressivephase, ein Schub sein. Hast du mit deinem Neuro mal draüber gesprochen?

Das du so Anfällig für Erkältungen bist, würde ehr auf ein Immunsuppressives MS Medikament hindeuten.

“Spiele schon mit dem Gedanken weniger zu arbeiten, da ich am Ende einer 40h Woche total geschafft bin. Ich möchte ja nicht jammer, aber mein Leben hab ich mir anders vor gestellt als mich jeden Tag zur Arbeit zu schleppen, die Stunden bis zum Feierabend zählen und zu Hause dann auf s Sofa zu legen bis der nächste Tag an steht.”

Hast du mal eine Reha gemacht?

Dort den Akku wieder aufladen und aus dem Alltag rauskommen?

Oder vielleicht auch einen anderen Job…

Hast du dich von deinem Neurologen mal über Fatigue aufklären lassen?
Was das ist und was für Möglichkeiten es gibt?

Je nach dem, wie plötzlich die Fatigue aufgetreten ist, kann es auch ein Schub gewesen sein…

“Geht es jemand genau so? Ich weiß im Moment nicht mehr wie es weiter gehen soll…
Wenn ich jetzt mit Erwerbsminderungsrente ankomme halten mich doch alle für verrückt.”

Mir ging es vor Jahren mal so. Hab das aber wieder in den Griff bekommen und arbeite noch immer Vollzeit.
Je nach deinem Umfeld, kann es zu einem sehr großem sozialen Druck kommt, ne nach dem, wie dein Familen- und Freundeskreis damit umgeht.

“Denke halt auch je länger ich mich dem Stress aussetzte mich ab zu quälen fordere ich eine Verschlechterung heraus. Ich würde sagen ich war früher eine fleißige Biene, bin gerne zum arbeiten… heute bekomme ich schon Panik vor Montag und frage mich wie ich bis Freitag überstehen soll. Bin auch gar nicht mehr so Leistungsfähig und konzentriert. Habe oft Kopfschmerzen wenn ich in der Firma bin.”

Sprich deinen Neuro auf eine Reha an.
Vielleicht reicht das auch erstmal aus.

“Wie geht man den so einen Antrag an? Wie spreche ich meinen Arzt da am besten drauf an?”

Das kannst du dann alles bei der Reha machen.
Der Rehabericht wird auch meist als Beurteilungsgrundlage für die Rente genommen.

"Da müsste ich dann auch in der Firma mit Betriebsrat Kontakt aufnehmen, in der Firma weiß niemand über die MS bescheid. Mir gruselt es vor solchen Gesprächen, bin damit immer total überfordert. Wie gehe ich soetwas an? "

Lass das erstmal sein.

Mach einen Schritt nach dem anderen und der erste Schritt sollte ein Reha Antrag sein.
Warst du in der letzen Zeit viel wegen der MS krankgeschrieben?

Du kannst dich vom Neuro auch krankschreiben lassen bis das mit deinem Reha Antrag durch ist.

Du fällst zwar nach 6 Wochen in das Krankengeld, aber dann macht die Krankenkasse auch druck beim Reha Antrag.

Die Bewertungsgrundlagen für die Rente haben sich in denn letzten Jahren auch verändert, somit kann dir auch keiner sagen, ob du mit deinen Ausfällen überhaupt eine Rente bekommst.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,
danke das du dir Zeit genommen hast mit deinen Antworten.

Ja ich habe sofort nach dem ich die Diagnose bekommen habe mit Betaferon angefangen. Das ist bis heute auch so, weil ich ja keine Schübe mehr hatte. Bei mir kündigt sich aber glaube ich was an. Habe gerade irgendwie immer wieder Gefühlsstörungen an einem Bein.

Beim Neuro hab ich erwähnt das mich das alles zu schaffen macht und ich total müde wäre. Weiß nicht ob er mich da so ernst genommen hat. Sport würde gegen die Müdigkeit helfen. Aber wie Sport machen wenn man ständig krank und erschöpft ist.

Reha war ich noch nicht.

Job möchte ich nicht wechseln, sicherer Arbeitsplatz und die Angst ist zu groß das mich neue Herausforderungen stressen. Habe auch kein Grund zu wechseln und keinen Stress. Den Stress macht mir der reine Alltag mit dem ich nicht mehr klar komme.

Fatigue hab ich auch noch nie gehört.
ich muss dazu sagen das ich mich mit MS auch nie so direkt beschäftigt habe, da ich es immer weit von meinen Gedanken weg haben wollte. Je mehr ich mich aber erkundige über meinen Zustand ist das alles Die MS.

Außer meine Familie weiß über die MS keiner Bescheid. Und da wird auch mit niemand drüber geredet außer mit meinem Freund und der weiß ja auch nichts groß darüber.

Direkt wegen MS War ich nicht krank geschrieben, eher wegen Erkältung, Grippe, Erschöpfung… da bin ich dann 1-2 Wochen zu hause arbeite 3-4 Wochen und bin dann wieder platt… so ging das das ganze letzte Jahr. Darum gruselt es mir schon vor der Zukunft weil es nicht besser wird.

Warscheinlich wäre eine Reha wohl echt das beste. Was macht man da eigentlich bei einer Reha? Wie lange dauert das?

Das schlimme für mich ist dieses immer wieder krank zu sein und nie richtig auf die Beine zu kommen und in der Firma bin ich die die immer krank ist.

Hi kleineFee,

"Ja ich habe sofort nach dem ich die Diagnose bekommen habe mit Betaferon angefangen. Das ist bis heute auch so, weil ich ja keine Schübe mehr hatte. "

Ok, Betaferon kann durchaus dafür verantwortlich sein, dass dir der Antrieb etwas fehlt.

“Bei mir kündigt sich aber glaube ich was an. Habe gerade irgendwie immer wieder Gefühlsstörungen an einem Bein.”

Hast du mal einen Test auf Neutralisierende Antikörper machen lassen? Wenn die Vorhanden sind, wirkt Betaferon auch nicht mehr richtig. Aber wenn die Gefühlsstörungen nur hin und wieder sind, ist das ehr ein Zeichen dass in dem Bereich was war und bei Belastung wieder auftritt. Hast du mal was von Uhthoff gehört?

“Beim Neuro hab ich erwähnt das mich das alles zu schaffen macht und ich total müde wäre. Weiß nicht ob er mich da so ernst genommen hat. Sport würde gegen die Müdigkeit helfen. Aber wie Sport machen wenn man ständig krank und erschöpft ist.”

Das stimmt, Sport kann auch bei Fatigue helfen, aber auch nur bedingt.

Hast du mal wegen den ständigen Infekten ein großes Blutbild machen lassen? Da vor allem die Leukozyten und Lymphozytenwerte. Das kann auch der Hausarzt machen, oder der Neuro bei der nächsten Leberwertkontrolle wegen Betaferon.

"Fatigue hab ich auch noch nie gehört.

ich muss dazu sagen das ich mich mit MS auch nie so direkt beschäftigt habe, da ich es immer weit von meinen Gedanken weg haben wollte. Je mehr ich mich aber erkundige über meinen Zustand ist das alles Die MS."

Bei MS ist es wichtig ist auch mit der Krankheit auszukennen. Nur dann kannst du vieles Einordnen und auch reagieren.

“Reha war ich noch nicht. Warscheinlich wäre eine Reha wohl echt das beste. Was macht man da eigentlich bei einer Reha? Wie lange dauert das?”

Was man genau macht, hängt von der Einrichtung ab und auch vom Beschwerdebild.

Die geht meist 3+ Wochen. Teilweise wird die dann vor Ort nochmal verlängert, je nach dem, wie es dir geht.

Sprich den Neuro darauf an, oder den Hausarzt.

Die wissen wie das mit den Anträgen läuft.

Grüße
Lucy

Nein ein Test auf Neutralisierende Antikörper habe ich nicht gemacht. Noch nie gehört. Sollte das nicht der Neurologe machen?

War erst beim Blut abnehmen, muss noch auf die Ergebnisse warten. Aber wie ich vermute alles okay, wie immer halt…

Wie kündigt sich so ein Schub den an? Kommt das bei euch plötzlich? Habe schon bedenken das mir die Füße mal einfach weg brechen… bei meinem ersten Schub hatte ich kribbel Gefühle die ich aber auch nicht sofort wahr genommen habe.

Hallo Kleinfee,

entschuldige dass ich erst jetzt antworte. Aber wie ich sehe hast Du schon gut Antworten von Lucy bekommen. Das mit Reha ist eine gute Idee. Das sollte man als erstes machen. Habe ich damals auch und dort stellt man auch fest wie belastbar Du bist und in dem Abschlussbericht steht dann wie es mit Dir weiter geht und zu was Du noch fähig bist. In der Reha machst Du dann einen Belastungstest .
Dieser Abschlussbericht ist auch wichtig falls Du mal die Rente einreichst. Alles Gute weiterhin. LG Mely

Hallo,

ich hab jetzt die Unterhaltung die ganze Zeit verfolgt und will nun doch mal kurz einhaken. Das Beste, was du jetzt machen kannst ist in eine Reha gehen. Da sind wir uns wohl alle einig. Dort wird deine Leistungsfähigkeit getestet und du bekommst eine Beurteilung, wie lange am Tag Du noch arbeitsfähig bist. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit eine Empfehlung für eine Teilerwerbsminderungsrente bekommen. Das bedeutet, dass du mehr als drei, aber weniger als sechs Stunden pro Tag noch arbeiten kannst. Die Rentenversicherung zahlt Dir dann einen gewissen Betrag zu Deiner Arbeit dazu. Wieviel es ist, bekommst Du mitgeteilt. Aber viele wissen nicht, dass man sofort kündbar ist, wenn man diese Rente in Anspruch nimmt. Ich geh mal davon aus, dass Du einen Arbeitsvertrag über Vollzeit hast. Das bedeutet aber, falls Du in die Rente gehst, kannst Du den Vertrag nicht mehr erfüllen und damit ist der Vertrag arbeitsrechtlich gesehen nicht mehr gültig. Deswegen ist es am Besten vorher mit dem Betriebsrat zu sprechen. Falls Ihr einen Behindertenvertreter habt, kannst Du auch mit ihm sprechen. Egal mit wem Du sprichst, sie sind auf jeden Fall zur Verschwiegenheit verpflichtet. Bei großen Betrieben ist es normalerweise eine Änderungsvertrag zu bekommen. Da wird dann die Stundenzahl eingetragen, die Du noch arbeiten kannst und willst.
Ich würde dir raten auf jeden Fall dem Vdk beizutreten. Der Beitrag ist momentan bei ungefähr 60 €/Jahr. Der Vdk hilft bei allen sozialrechtlichen Fragen. Sie überprüfen z.B. Deine Rentenberechnung, legen Widerspruch z. B bei abgelehnten Rehaanträgen ein. Bei allem was Deine Krankenkasse oder die Rentenversicherung betrifft helfen sie weiter und klagen auch für Dich, wenn es sein muss. Zusätzlich würde ich versuchen beim Versorgungsamt mindestens 30% Schwerbehinderung zu bekommen. Dann kannst Du Dich gleichstellen lassen und hast damit einen besseren Kündigungsschutz.

Bei der AMSEL gibt es eine gute Broschüre über die Fatigue. Die kannst Du Dir gegen geringe Gebühr schicken lassen, falls Du kein Mitglied bist. Aber auch auf der AMSEL Seite gibt es viele Infos, die Dir bestimmt schon weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Kiki

Soll natürlich heißen:

Bei großen Betrieben ist es normalerweise leichter einen Änderungsvertrag zu bekommen.

LG

Kiki

Hi kleineFee,

"Nein ein Test auf Neutralisierende Antikörper habe ich nicht gemacht. Noch nie gehört. Sollte das nicht der Neurologe machen? "

Ja der Test kann der Neurologe machen, ist eine spezielle Blutuntersuchung.

“War erst beim Blut abnehmen, muss noch auf die Ergebnisse warten. Aber wie ich vermute alles okay, wie immer halt…”

Was für Werte überprüft der Neuro immer, meist nur die Leberwerte und kleines Blutbild.
Seit über einem Jahr sollen auch die Nierenwerte überprüft werden.
Lass dir mal ein Ergebnis geben und nimm es mit zum Hausarzt, vielleicht liegt darin auch der Grund für deine Infekte.

“Wie kündigt sich so ein Schub den an? Kommt das bei euch plötzlich? Habe schon bedenken das mir die Füße mal einfach weg brechen… bei meinem ersten Schub hatte ich kribbel Gefühle die ich aber auch nicht sofort wahr genommen habe.”

Bei mir wird es innerhalb von wenigen Stunden immer schlimmer und hält dann auch lange an.

Grüße
Lucy

Vielen lieben Dank an alle die sich Zeit genommen haben mir zu helfen, selten so nette und ausführlichen Antworten und Infos bekommen.

Werde dann mal meinen Neuro auf die Reha ansprechen.

Das mit der Vdk werde ich mir auch anschauen, klingt nach einer guten Unterstützung.

Habt ihr mir noch gute Internetseiten die sinnvoll für mich sein könnten? Komme mir teilweise noch so fremd mit der MS vor und sollte mich damit doch mehr beschäftigen.

Hi kleineFee,

“Habt ihr mir noch gute Internetseiten die sinnvoll für mich sein könnten? Komme mir teilweise noch so fremd mit der MS vor und sollte mich damit doch mehr beschäftigen.”

Die Amsel hat die Infos gut aufbereitet, auf der Seite der DMSG gibt es auch noch etliche Infos.

Ansonsten halt die ganzen Pharmaseiten von Biogen, Bayer, Merck, Teva, Genzyme oder Novatis.

Dazu gibt es noch etliche alternative MS Seiten.

Ist halt die Frage was du genau suchst.

Grüße
Lucy

Hallo,

Ich habe auch MS. Will auch nur noch paar Stunden arbeiten. Ich bin auf einem Auge fast blind und habe Schwindel und psychisch bin ich auch in Behandlung. Bin jetzt schon sehr lange krank geschrieben. Kann nicht mehr bzw. will nicht mehr zurück kommen mit der gleichen schweren Arbeit und den vielen Stunden. Möglich dass ich Arbeitsplatz verliere.
Jetzt habe ich Reha beantragt, psychosomatisch. Jetzt wurde die Reha abgelehnt. Habe jetzt Einspruch gemacht. Da kommen Leute in so eine Klinik wo körperlich gesund sind und die kriegen es genehmigt. Was kann ich tun, wenn die Rehabilitation wieder abgelehnt wird. Ich brauche ja das Gutachten, dass ich nur noch 3 bis 4 Stunden arbeiten kann. Bin auch in einem grossen Betrieb.
Reicht da ein Gutachten vom Hausarzt oder Neurologen für den Werkarzt
Teilrente will ich ja auch noch beantragen. Aber wenn ich nicht mal eine Reha kriege obwohl ich sehr krank bin . Wie kann ich da eine Rente beantragen. Habe die Formulare korrekt ausgefüllt. Aber ich wäre fast ein Fall für eine Vollrente denke ich.
Was kann ich nur tun.
Die Zeit rinnt dahin. Bin schon 4 Monate krank geschrieben und nichts tut sich.

LG
Uwe

Da könnte ich echt an die Decke gehen. Wie ist es denn möglich das man dir den Reha Antrag ablehnt. Finde das unmöglich und traurig. Da kämpft man schon mit der MS und dann wird noch eins oben drauf gesetzt. Kann dir leider nicht weiter helfen, bei mir steht das ja auch erst noch an. Wünsche dir aber weiterhin viel Glück, Kraft und Erfolg. :slight_smile:

Danke Fee.
Wir können uns ja ein bisschen austauschen wie es weiter geht auch mit Rente
beantragen und so weiter wenn magst. Bin da erst am Anfang.
Gehe in einer Woche zur Beratung wegen Rente zum VDK.
Bist du schon ein bisschen weiter?
Danke für die Wünsche. Das wünsche ich Dir auch.

Hi Uwe,

nach ca. 3 Monaten Krankengeld meldet sich meist die Krankenkasse und fordert dich auf einen Reha Antrag zu stellen.

Der geht meist auch durch, weil die Krankenkasse das bei der Rentenversicherung einreicht.

Ansonsten einfach weiter Krankschreiben lassen, die melden sich dann schon.

Grüße
Lucy

Hi Lucy,

danke, doch wie gesagt wurde die Reha abgelehnt, warum auch immer.
Jetzt habe ich Einspruch gemacht und warte wieder.
Kann ich ein zweites Mal Einspuch machen, wenn wieder abgelehnt wird?

Grüße Martin

Hallo KleineFee,

ich möchte auch noch ein paaar Worte sagen, die dir vielleicht helfen können.
Ich halte den Reha-Antrag auch für eine gute Idee. Allerdings muss ich leider sagen, dass der Abschlussbericht keine Garantie für eine Rentenbewilligung ist. Die DRV stellt vor allem auch darauf ab, ob alle medizinisch möglichen Therapien ergriffen wurden. Und falls bei dir eine Depression oder andere psychische Beschwerden festegestellt werden (wovon ich fast ausgehe), wird eine medikamentöse Behandlung und evtl. auch Psychotherapie erforderlich sein.

Davon abgesehen solltest du keine Angst haben, einen Rentenantrag zu stellen. Selbst wenn die Rente bewilligt wird, ist es nicht so, dass du automatisch sofort gekündigt werden kannst. Der Arbeitsvertrag wird nicht unwirksam durch deine Rente. Eine Kündigung richtet sich nach den ganz normalen arbeitsrechtlichen Regeln.

Unabhängig davon bin ich auch der Meinung, dass du eine sozial- und arbeitsrechtliche Beratung in Anspruch nehmen solltest. Die bekommst du beim VDK, einer Gewerkschaft oder auch einem Anwalt. Dann hast du in dieser Hinsicht jedenfalls fundierte Informationen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir schnell besser geht!

LG, Tinchen

Hi Uwe,

“danke, doch wie gesagt wurde die Reha abgelehnt, warum auch immer.”

Weil bei MS eine neurologische Reha Sinn macht und keine psychosomatische Reha.

“Jetzt habe ich Einspruch gemacht und warte wieder.
Kann ich ein zweites Mal Einspuch machen, wenn wieder abgelehnt wird?”

Ich hoffe du hast einen Widerspruch eingelegt, Einspruch gibt es nicht.

Wenn der abgeleht wird, bleibt nur die Klage, die kann aber lange dauern.

Welcher Arzt hat mit dir den Reha Antrag gestellt?

Oft ist es Sinnvoll das mit dem Neurologen zu machen und ansonsten bleib einfach im Krankenstand dann kümmert sich die Krankenkasse um eine Reha noch mit, denn die wollen dich entweder in die Rentenkasse oder den Arbeitsplatz abschieben.

Grüße
Lucy